Eigenbau-Abdeckung (Achtung: Viele Bilder!)

Würde mich auch interessieren. Acryllack ist zwar auf Wasserbasis und hat keine Gefahrenstoffkennzeichnung, enthält aber doch immernoch genug gefährliche Schadstoffe. Die müssten doch auf Dauer mit dem Kondenswasser ins Becken gelangen.

Gibt es dazu einen Bericht?

Lg
Marie
 
Was weiß ich? Ich weiß bloß, dass er zwar weniger, aber trotzdem noch Schadstoffe und Lösemittel (außer Wasser enthält), ich bin ja kein Lackspezialist, frage aber gerne in meiner Werkstatt unseren Schadstoffbeauftragten, der müsste es wissen.

Wie? ausdünstende Schadstoffe werden mit dem Kondenswasser ins Becken geleitet. So war mein Gedanke.

Lg
Marie
 
Mimsel_01 schrieb:
Was weiß ich? Ich weiß bloß, dass er zwar weniger, aber trotzdem noch Schadstoffe und Lösemittel (außer Wasser enthält), ich bin ja kein Lackspezialist, frage aber gerne in meiner Werkstatt unseren Schadstoffbeauftragten, der müsste es wissen.

Wie? ausdünstende Schadstoffe werden mit dem Kondenswasser ins Becken geleitet. So war mein Gedanke.

Lg
Marie

Naja, da kam ja nicht mehr viel.
Das mittlerweile viele wasserbasierte Lacke eine Freigabe für Kinderspielzeug haben interessiert da wohl auch nicht?
Farben sind schlecht, per Definition.

Was soll denn da "ausdünsten" wenn der Lackfilm trocken ist?
Streich einen handelsüblichen Acryllack auf, lasse ihn trocknen und schmeisse den ganzen Kram dann ins Aquarium. Wenn die Viecher das nicht unbedingt fressen, dann ist da nix mit "Schadstoffen", die die Fische killen.
 
Kein Grund schnippisch zu werden, war doch bloß ein Gedanke bzw. eine Frage :wink:

Meinen Schadstoffmann kann ich erst auf Arbeit fragen, habe noch ne Woche Urlaub :lol:
 
So nun habe ich gefragt und auch selber recherchiert:

Wasserlacke sind keineswegs total unbedenklich, wenn sie "ausgehärtet" sind. Anders als viele lösemittelhaltige Lacke besitzen Wasserlacke häufig Verdunstungshemmer, die bewirken, dass über Jahre hinweg immer niedrige Dosen Lösemittel ausdünsten. Man sagt mir mindestens so 2-4 Jahre, je nach Farbauftrag. Zusätzlich besitzt ein Acryllack für seine Elastizität auch Weichmacher, die ebenfalls erst nach und nach ausdünsten.

Hinzu kommen Aerosole (Nanopartikel), worüber immernoch spekuliert wird, ob diese von Lacken austreten, denn dann sind sie für Mensch und Tier nicht ungiftig. Zumindest sehen gerade Lackspezialisten wohl die Entwicklung der so ungiftigen Wasserlacke sehr kritisch. Ich werde mich weiter informieren, da ich es irgendwie sehr interessant finde.

Und keine Angst, Oberflächenmittel sind sicher nicht von Grund auf böse, wäre ich der Meinung, dürfte ich nicht Holzbildhauer werden :lol:

Lg
Marie
 
Hallo Marie,

Mimsel_01 schrieb:
So nun habe ich gefragt und auch selber recherchiert:

Wasserlacke sind keineswegs total unbedenklich, wenn sie "ausgehärtet" sind. Anders als viele lösemittelhaltige Lacke besitzen Wasserlacke häufig Verdunstungshemmer, die bewirken, dass über Jahre hinweg immer niedrige Dosen Lösemittel ausdünsten. Man sagt mir mindestens so 2-4 Jahre, je nach Farbauftrag. Zusätzlich besitzt ein Acryllack für seine Elastizität auch Weichmacher, die ebenfalls erst nach und nach ausdünsten.

Ich hatte ja explizit nach Stoffen gefragt.
Im einzelnen rden wir hier von:
BUTYLGLYKOL ; EG-Nr. : 203-905-0; CAS-Nr. : 111-76-2
Anteil : 5 - 10 %
Einstufung : Xn ; R 20/21/22 Xi ; R 36/38

FETTSÄUREN, C6-C19-VERZWEIGT, COBALT(2+)SALZE ; EG-Nr. : 270-066-5; CAS-Nr. : 68409-81-4
Anteil : < 0,5 %
Einstufung : N ; R 51/53 R 43 Xn ; R 22 Xi ; R 38

POLYETHERPHOSPHAT ; CAS-Nr. : 308336-53-0
Anteil : 1 - 5 %
Einstufung : R 52/53

N-METHYL-2-PYRROLIDON ; EG-Nr. : 212-828-1; CAS-Nr. : 872-50-4
Anteil : 1 - < 5 %
Einstufung : Xi ; R 36/38

So.

Und nun rechnen wir mal mit Mengen. Bei einem Standardbeschichtungsaufbau werden etwa 110 ml/m² verbraucht.
Eine Abdeckung für 60iger Standardbecken hat etwa 0,2m² Oberfläche innenseitig.
Macht 22 ml Beschichtungsstoff.
Der Anteil der oben angeführten Stoffe von 1-5 Volumenprozent beträgt also zwischen 0,22 und 1,1 ml.
Setzen wir nun diese Stoffe schlagartig frei und bringen diese ins Wasser des postulierten 60iger AQ mit 45 Litern Wasser entstehen Konzentrationen zwischen 0,005 und 0,02 mg/l.
Jetzt verteilen wir diese Stoffe mal auf die von Dir angesprochenen 2-4 Jahre und wechseln dabei noch pro Woche etwa 30% des Wassers.
Ich rechne das jetzt nicht aus. :mrgreen:

Hinzu kommen Aerosole (Nanopartikel), worüber immernoch spekuliert wird, ob diese von Lacken austreten, denn dann sind sie für Mensch und Tier nicht ungiftig. Zumindest sehen gerade Lackspezialisten wohl die Entwicklung der so ungiftigen Wasserlacke sehr kritisch. Ich werde mich weiter informieren, da ich es irgendwie sehr interessant finde.

Ja, und die gleichen Spezialisten setzen sich in ein Auto und sagen: "Oh, das ist ja toll, das riecht so neu."

Und keine Angst, Oberflächenmittel sind sicher nicht von Grund auf böse, wäre ich der Meinung, dürfte ich nicht Holzbildhauer werden :lol:

Lg
Marie

Schöner Beruf. :D

Beste Grüße
Martin
 
Ok, ich seh schon, mit so viel und detailliertem Fachwissen kann ich nicht aufwarten. Ich werde mich geschlagen geben. :D
Ich habe leider was lacke angeht kein gutes Grundwissen. Bin nur von Natur aus kritisch :wink:

Schöner Beruf, ja das stimmt, der beste, den ich mir vorstellen kann. :dance:

Lg und guten Abend
Marie
 
Hallo Marie,
ich möchte eigentlich nicht das Du dich "geschlagen" gibst.
Ich würde Dich lieber überzeugen das moderne wasserbasierte Lacke nicht ein Grundübel sind. :D

Diese Materialien haben Grenzen. Sicher. Nur in der Verwendung als Beschichtung eines Beleuchtungskastens stellen sie sicher kein Problem dar. Darum ging und geht es mir.

Und wenn Du mal Zeit hast für mich eine "Madonna" anzufertigen, dann sei dir gewiss.... für eine ehrliche Holzarbeit würde ich was geben. :D

Beste Grüße
Martin
 
Hehe, keine Sorge, sie sind kein Grundübel und man kann ja nicht alles ökomäßig mit Leinöl einreiben, das hat schließlich auch seine Grenzen :lol: :lol:

Ich bin erst im ersten Ausbildungsjahr und noch in der Reliefarbeit, also wirklich dreidimensional arbeiten wir noch nicht. Bei Interesse, was wir so machen steht ein bisschen was auf meiner HP:
www.miyu-arts.de.tl

Lg
Marie
 
Hallo,
da schließe ich mich meinem Vorredner doch gerne an... ich bin auch graden auf der dringenden
Suche nach einer Abdeckung und kann leider im ersten Breitag keine Bilder sehen :?

Schöne Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mmpro20 schrieb:
da schließe ich mich meinem Vorredner doch gerne an... !
Bei mir sind leider auch keine Bilder mehr zu sehen :-(
der Thread ist von 2006 !
Wenn die Bilder nicht hier im Forum hochgeladen wurden, sondern nur verlinkt waren, sind sie natürlich nicht mehr sichtbar, wenn die verlinkte Quelle zwischenzeitlich nicht mehr existiert. Das ist dann leider Pech.

Viele Grüße
Roman
 
Oben