Eichenrindenextrakt - Dosierung?

Hi,

hab mir vorhin aus der Apotheke eine Flasche Eichenrindenextrakt gekauft, um das Wasser von PH 8 auf 7 zu senken. Leider wusste der Apotheker auch nicht, wie ich dosieren muss. Auf der HP des Herstellers ist auch nix zu finden.

Der Hersteller ist SCHUPP aus Freudenstadt. Kann mir jemand helfen? Falls jemand so etwas benutzt (auch von nem anderen Hersteller), würde ich mich über eine Info jeglicher Art freuen.

Gruss

Stefan
 
Huhu und lol....
ist das nicht son Badezusatz für Sitzbäder bei Hämmorrhoiden? :lol:

Zitat aus dem I-Net:
Eiche (Quercus robur)
Äußerlich adstringierend durch Gerbstoffe. Innerlich bei akuten Durchfallerkrankungen
Bad bei chronischen Ekzemen, Frostbeulen, Beingeschwür: 2 EL Eichenrinde (zerkleinert) mit 500 ml Wasser 15 min kochen, abseihen.
Sitzbad bei Hämorrhoiden: 50 g {Eichenrinde + Kamillenblüten} zu gleichen Teilen, mit 1 l Wasser 10 min kochen
Fertig: Silvapin Eichenrinden-Extrakt, Dr. Schupp Eichenrindenextrakt (Bäder); Traxaton Tabl. (Durchfall); Tannacomp aus Galläpfeln. NW: BBGK. Braunfärbung von Gewebe möglich.

Zitat ende

Hm, naja, ich weiss ja nicht ob das so toll ist für die Fische

MfG
Thomas
 
Hi,

das ist so toll oder nicht toll wie andere Mittelchen auch. Auf jeden Fall ist es ein Naturprodukt; keine Chemie. Hätte ich z. B. Moorkienholz im Becken, so wäre es ein ähnlicher Effekt. Oder ist so ne Wurzel evtl. schädlich für die Fischlies (lol)?

Soviel zu Deinem unproduktivem Kommentar. Ich weis, dass auch andere Leute sowas anwenden. Deshalb fragte ich nach der Dosierung. Übrigens kann man das Zeug sogar im Aquaristikladen kaufen. So abwegig ist meine Idee/Frage also nicht.

Gruss

Stefan
 
Morgen Stefan,

ich würde Wasser in einem separaten Behälter mit dem Eichenrindenextrakt behandeln und dann mit normalen Leitungswasser verschneiden. Direkt ins Aquarium zu kippen wäre mir zu gefährlich.

LG Paul
 
Stefan177 schrieb:
Soviel zu Deinem unproduktivem Kommentar. Ich weis, dass auch andere Leute sowas anwenden. Deshalb fragte ich nach der Dosierung. Übrigens kann man das Zeug sogar im Aquaristikladen kaufen.

Naja, so unproduktiv war das nicht. Es ist immerhin ein "Arzneimittel" bzw gedacht als Badezusatz, wer weiss was da noch so drin ist. Daher die Anmerkung. Im Zooladen selber habe ich dieses noch nicht gesehen (nur Eichenextrakt o.ä.) aber wenn du weisst dass auch andere Leute soetwas verwenden, bitteschön. Brauchst ja nich gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde grundsätzlich von diesem Zusatz abraten - die Phosphate die darin enthalten sind können eine ordentliche Algenplage verursachen - ich spreche aus Erfahrung.
Wenn diese Mittel Naturprodukte wären, könnte man die nicht mehr zahlen - es ist einfach nur Chemie...
 
Moin,

also ich denke hier geht es ja vollkommen durcheinander.

Meinst du tatsächlich das hier (ist von Sch*)
http://www.birke-wellness.de/cgi-bi...instieg&Nr=3671&source=Google_Massagezubehoer
Das ist, wie Thomas schon richtig sagte, ein Badezusatz. Der enthält u.a. ätherische Öle und ist wohl für das Aq. überhaupt nicht geeignet.

Dann gibt es noch Eichenextrakt, sagte Thomas auch, und das ist mit Phosphorsäure behandelte Eiche. Die senkt über die Säure den KH und den PH Wert. (Nicht hauen Thomas wegen der ungenauen Formulierung).
Durch die Phosphorsäre ist das übrigesn auch nicht so natürlich wie man glauben sollte. Also mit der Wirkung von Wurzeln nicht zu vergleichen. :(

Ansonten wie Paul schon sagte, in einem separaten Gefäß ausprobieren, ob der PH Wert überhaupt beeinflußt wird und schauen ob sich ein Ölfilm auf der Oberfläche bildet. Wenn Ölfilm, dann ausziehen und Sitzbad nehmen. :)

P.S. Und ich weiß nicht was an Thomas Beitrag unproduktiv war - humorvoll auf den Punkt gebracht.
 
Hi,

ich bins nochmal. Also: Ich kanns halt bloß nicht vertragen, wenn sich jemand in aller Öffentlichkeit über mich lustig macht ohne nähere Infos zu haben. Trotzdem nehm ich das jetzt "sportlich", weil das gehört dazu.

Gestern nahm ich jedenfalls eine Probe Wasser aus dem Becken und füllte 1 Liter in einen Maßkrug. Ich muss sagen, dass das Eichenrindenextrakt sehr dickflüssig ist. 10 Tropfen vermengte ich dann mit dem Wasser.

Ergebnis: Es ergab ein bernsteinfarbenes Wasser, das zwar gut aussah, jedoch nicht dunkler sein sollte. Nachdem ich dann das Wasser prüfte ergab sich NICHTS; keine Veränderung in Sicht.

Der Apotheker setzte sich mit dem Hersteller am Vortag in Kontakt. Es handelt sich um reines Eichenrindenextrakt mit Konservierungsmitteln. Das trifft aber auf anderes Zeugs auch zu. Ansonsten sind keine anderen Stoffe enthalten, nur 2-3 in geringsten Spuren.

Ich hab jetzt mal mein Lochgestein entfernt, um eine Senkung erreichen zu können. ES GEHT MIR HALT UM DEN CO² GEHALT IM WASSER. Ich benutze ja eine Bio Anlage von Dup..

Gedult ist jetzt angesagt.

Gruss

Stefan
 
Stefan177 schrieb:
Also: Ich kanns halt bloß nicht vertragen, wenn sich jemand in aller Öffentlichkeit über mich lustig macht ohne nähere Infos zu haben.

Huhu,

Naja, so lustig war das nicht. Ich habe nur zitiert, was man bei Hämmor... (dingsbums wie schreibt man das nochmal) anwendet. Von daher habe ich mich schon informiert. Für mich bleibt es ein Badezusatz. Wenn schon Eiche, dann Zooladen. Und du hast ja geschrieben, du kennst welche, die diesen Zusatz Anwenden. Dann bitteschön. Ich persönlich würde es nicht machen (ausser meine Fische hätten Hämodingsbums.... tschuldigung :lol: :wink: )

OK, mit meiner Art zu schreiben kommt nicht jeder klar, kann ich verstehen, werde mich aber deswegen nicht ändern 8) Bín in Echt auch so 8) . Ich denke, das wichtige kommt durchaus rüber (Viele Leute verstehen keinen Spass mehr?) OK, wenn man etwas schreibt ist der Gedanke dahinter schweirig rüberzubringen.

MfG
THomas
 
Oben