>>> EIABLAGE <<<< BILDER ! ! ! !

Ja ich habe sie dabei erwisch, und zwar wie meine Metallpanzerwelse mal wieder dabei waren ihr Eier abzuleichen.

Und das beste dabei ist ich habe alles genau fotographiert :D
Das heißt ich Präsentiere euch nun die Fotos der Eiablage, genaueres steht über den Bildern.

* Bild 1: Die Metallpanzerwelse legen Ihre Eier in ihr geschlossenen Flossenpaare

* Bild 2: Ein Anderes weibchen hilft dem ableichedem Weibchen die Eier zu entnehmen

* Bild 3: Das Weibchen "klebt" nun die Eier, die die an der Schnautze kleben hat auf die Unterseite des Blattes.

* Bild 4: So seiht es dann aus wenn das weibchen erfolgreich Ihre Eier abgeleicht hat.
Liebe Grüße HotChilly
 

Anhänge

  • Eier in den Flossen.JPG
    Eier in den Flossen.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 482
  • Entnehmen der eier.JPG
    Entnehmen der eier.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 488
  • Ankleben der eier.JPG
    Ankleben der eier.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 570
Meine Metalpanzerwelse leichen bei mir ständig und immer... nur die Eier kahmen bis jetzt nie durch weil mir die anderen fische zuvorkahmen.

pH: 7
Temperatur: 26°
Karbonhärte: 8
Nitrit: 0
Nitrat: weiß ich leider nicht, der wert der mir aufgeschrieben wurde stimmt glaube ich nicht der ist nämlich 1

Liebe Grüße HotChilly :)
 
Sehr schöne Bilder...

Hast du vor dem Becken gelauert :lol:

Halte meine Panzerwelse bei den selben Werten wie du und meine haben auch noch nie gelaicht, aber finde das auch nicht so tragisch :)


Liebe Grüße

Sabrina
 
Zucht

hallo,
schöne bilder :)

lass mich raten.. deine Metallpanzerwelse haben ca. 2 Tage nach einem Wasserwechsel gelaicht? kann das sein?

Die Zucht ist verhältnismäßig leicht: seperates Zuchtbecken (60L mit 1W und 3M) .Gut im vorraus mit roten Mückenlarven füttern: Wasserwechsel vornehmen mit kaltem wasser! ca. 18-20 Grad dabei weiterhin kräftig mit Mückenlarven füttern.Ca. 2-3 Tage später sollten die Tiere ablaichen.
Nach der Eiablage die Elterntiere entfernen und ein mittel gegen Laichverpilzung dabeigeben.Die Aufzucht klappt meist problemlos mit Artemia und später mit normalem Flockenfutter.
Nur damit keine Missverständnisse auftreten:klappt nicht bei allen Arten ... mit der recht einfachen Methode sind die leicht zu züchtenen Arten wie eben die Metallpanzerwelse gemeint.Bei anderen muss weit mehr Aufwand betrieben werden.


wers mal versuchen möchte hilft dies vielleicht weiter ;)
viel Spaß dabei
Guten Rutsch ins neue Jahr
Odean
 
oh man bin voll neidisch :wink: will auch das meine ablaichen...bisher haben sie es nur einmal getan und das ist schon lang her und war net so erfolgreich...wird also wieder allerhöchste zeit dazu :!:

Glückwunsch für die gelungenen Bilder...

Allen einen guten Rutsch und ein froher neues Jahr 2007
 
Erst danke für die Komplimente zu de Bildern.

Hab grade wieder Leich an der Aquariumscheibe gehabt (25 Eier) und das war wohl noch nicht alles. Muss aber erst noch Wasserwechsel machen. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, das die kleinen das abhängig davon machen.

Ich habe im moment 3 Weibchen und 2 Männchen. Und das einemal hatte ich gut 60 Eier im Aquarium (die die ich gefunden hatte), weil alle 3 Weibchen gleichzeitig geleicht hatten.

Was aber am besten ausshiet, ist der "Tanz" den sie dabei machen, daran erkennt man nämlich das sie leichen wollen xeNox deswegen musste ich nicht lauern. Hab sie nur mal wieder tänzel sehen :-D

Liebe Grüße Karen (HotChilly)
 
Guten Rutsch ins neue Jahr an alle!

Sind echt supi geworden deine Bilder!!!

Wie kannst du Männchen und Weibchen auseinander halten?

hab einen Marmorierten Panzwerwels und ein Albino. Sind leider etwas wenig, aber ich stocke bald auf!

Wäre nett, wenn man meine Frage beantwortet, obwohl es nicht meine Rubrik hier ist...
 
Ich hab mal gelesen, dass die Rückenflosse beim Männchen spitzer verläuft als beim Weibchen...konnte bei mir aber noch nie so richtig einen Unterschied feststellen.

Tänzeln tun meine auch ganz oft, aber Eier hab ich noch nie gesehen...


Liebe Grüße

Sabrina
 
hallo,
die weibchen sind meist deutlich größer und fülliger.
grade von oben gesehen sieht man in der breite einen deutlichen unterschied zwischen den männchen und weibchen.
desweiteren haben männchen eine länger ausgezogene rückenflosse als die weibchen.
zur zucht würde ich 2 weibchen und 6 männchen ansetzen.aber auch sonst sollte man die tiere besser in einem kleinen schwarm halten.
viele grüße
odean
 
also aus eigenen erfahrungen kann ich sagen, bei mir saßen die schnecken auf den eiern... und es ist nichts pasiert... aber hierzu muss ich sagen, dass das so kleine lästige schnecken sind die keiner haben will weil die sich so ungeheuer schnell vermehren... wie es bei anderen schneckenarten ist weiß ich leider nicht
 
hmm, du meinst sicherlich die kleinen flachen Posthörnchen oder? Davon hab ich auch jede menge und es werden nicht weniger, im Gegenteil :roll:
 
Oben