Eheim biopower oder aquaball

Hey ihr,

ich bin auf der Suche nach dem Richtigen und bin ja eigentlich von EHEIM überzeugt - Mein Aquarium, Außenfilter (mit Heizer) und Luftpumpe - alles von EHEIM und zufrieden. Jetzt ist der schrottigste (und billigste) Innenfilter der Welt (von Trixie) im 120l Aquarium meiner Oma auch kaputt gegangen und nun benötige ich einen neuen. Passt gut, dass auf zooplus.de derzeit eine 20% Aktion auf Alles läuft. Daher frage ich: Welcher ist besser: biopower oder aquaball? Er sollte vor allem eine lange Standzeit haben, da ich nicht ständig den Filter auswaschen kann. Hat jemand Erfahrungen? Er soll nicht als Zusatzfilter dienen, sondern normal als einziger Filter im Aquarium.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wo ist überhaupt der Unterschied? Der Kopf ist doch exakt der gleiche bei beiden. Beim Aquaball kannst du, soweit ich das noch weiss, den Medienbehälter modular erweitern.

Gruß
 
Hey Olli,

ja, aber ich glaube das mit dem erweitern kann man bei beiden Systemen. Beim Biopower sind halt Keramikmaterialien mit dabei und beim anderen Schaumstoff/Filterschwämme. Denkt ihr, der aquaball genügt? Wäre dann der Aquaball 180.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Nick,

auf den Bildern, die ich im Netz gefunden hatte, waren in beiden SChaumstoff drin. Insofern ist doch der mitgelieferte Füllstoff egal, den kannst du doch nach Belieben austauschen. Ich würde den preiswerteren von beiden nehmen.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
fischolli schrieb:
wo ist überhaupt der Unterschied?
der Unterschied zwischen Biopower und Aquaball ist, dass der Biopower nur über den letzten Filterkorb ansaugt, der Aquaball über alle Körbe.
In meinen Augen ist der Biopower eine reine Fehlkonstruktion, die Dinger sind ruck zuck zu.
Ich habe meine schnell wieder abgeschafft, bzw. die oberen Körbe ebenfalls geschlitzt, also 'nen Aquaball draus gemacht :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Hey ihr,

danke für eure Antworten. Ich habe mich gestern abend noch für den EHEIM aquaball entschieden, der eigentlich morgen bei meiner Oma ankommen sollte. Ich habe auch immer mehr davon gelesen, dass die aquaballs schneller zu sind und das viele vollkommen unzufrieden sind.
Und der Unterschied ist doch, dass bei aquaball nur Schaumstoff drin ist und bei dem biopower mehr Wert auf biolog. Filterung (durch Keramik, wo sich Bakterien ansiedeln können) gelegt wurde. Und dass der Filter nur unten ansaugt, wurde in soweit überdacht, dass das Wasser durch alle Filtermedien fließen soll. Beim aquaball ist es ja sowieso überall Schaumstoff, von daher ist es egal.
Wie auch immer, bestellt ist bestellt.

Ich werde sicherlich nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht dazu schreiben, wenn Interesse besteht.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Nick,
Nick1111 schrieb:
Und der Unterschied ist doch, dass bei aquaball nur Schaumstoff drin ist und bei dem biopower mehr Wert auf biolog. Filterung (durch Keramik, wo sich Bakterien ansiedeln können) gelegt wurde
Den Bakterien ist es relativ Rille, ob sie auf Keramik oder Matte siedeln.
Nick1111 schrieb:
Und dass der Filter nur unten ansaugt, wurde in soweit überdacht, dass das Wasser durch alle Filtermedien fließen soll.
Genau das finde ich nicht überdacht :wink:
Der untere Korb mit dem Filterschwamm stellt das "Nadelöhr" im System dar, wo das gesamte Wasser hindurch muss.
Was passiert jetzt, wenn sich die Matte mit der Zeit zusetzt ... ?

Weil wir gerade bei "Nadelöhr" sind, ich habe beim Aquaball immer den kleinen blauen Schwamm, direkt unter dem Pumpenkopf (siehe rechte Abbildung auf dem Foto), durch gröberes Material (Substrat pro, Aquaclay oder ähnliches) ersetzt.
Das ist nämlich in diesem System das "Nadelöhr".

Gruss Heiko
 
Hallo ihr,

ich will mal meine Erfahrungen schreiben: Der Aquaball, den ich letzten Endes genommen habe, ist wirklich super! Macht was er soll, ist leicht und selten zu reinigen und hat genau die richtige Power für das Becken! Danke für eure Beratung!

Viele Grüße,
Dominik
 
Oben