Eheim Biopower 160 Erfahrungen !!!

Hallo, da bin ich mal wieder.... heute mal mit ner Technikfrage. Also ich habe in meinem 80 er Becken einen Eheim Biopower 160 Innenfilter, der auch total leise und so ist, wasser ist auch glasklar, also denke ich macht er seine Arbeit doch recht gut !
Was mich ein bischen stutzig macht ist, das ca nach ner Woche,nach WW, fast gar keine Bewegung mehr an der Wasseroberfläche zu sehen ist.
Also ich mache jede Woche WW, 30 %, und dabei mache den Schwamm vom unteren Filterkorb nur grob sauber (nur das Grünzeugs abfusseln) . Danach geht es für ca ne Woche und ich habe ne schöne Wasserbewegung an der Oberfläche ( also mit schön meine ich nicht so doll !) . Heute ist fast wieder ne Woche rum und es bewegt sich nur ganz leicht. Wenn ich den Finger vor den Auslauf halte , pumpt es aber ! Aber die Bewegung an der Oberfläche fehlt mir aber.
Hat jemand nen Rat für mich ??? Oder ist das normal ??? Ich kann doch nicht jede Woche den Filter komplett sauber machen oder ??? Also in meinem kleinen Becken (38 l) habe ich einen Eheim Aquaball 60, der hat immer eben weg ne tolle Oberflächenbewegung, da habe ich noch nie was dran gemacht !!!
Ich würde mich wie immer über Antworten oder Ratschläge freuen...

Vielen Dank im vorraus :thumright: und lG Angelika
 
Hi

Wie auch die Prof3-Folterreihe so ist der BIO-Powerinnenfolter eine erbärmliche Fehlkonstruktion.

Ein Innenfilter verdreckt, speziell bei stärker belasteteten Becken recht schnell. Einen Innenfilt so Konstruieren das nur bei einem von 4 Segmenten "Schlitze" für das Brauchwasser sind verschlechtert zwangsläufig diese Standzeit. Als weitere neue positive Weiterenticklung darf man bei Biopower jetzt nicht mehr umständlich die Filterpatronen rausnehmen und ausdrücken... jetzt darf man bequem das Eheimsubstrat ausspülen.

HIP HIP Hurra Eheim - ist der Ruf erst ruiniert .....

Gruß Arne
 
...gut dass ich mir den nicht geholt habe. Ich dachte (g)Eheim wäre das non-plus-ultra. Na ja, wie der Name hier schon sagt, da wird wohl eher wert auf ein schönes Biotop, als auf viel Durchfluss gelegt.
 
Hallo
Der normale Aquaball ist schon sehr gut nur der Biopower spottet jeder Beschreibung. Ohne zweiten Innenfilter kann ich den hier gleich auslassen

Gruß Moni
 
Hallöchen und vielen Dank für die schnellen Antworten. Naja und machen kann ich da wohl jetzt nichts, außer jede Woche den Schwamm grob vom Grünzeugs befreien ja ??? So der Bastler bin ich ja nun nicht, aber kann mir jemand sagen was folgendes für Auswirkungen hat !?

Ich meine ich hätte mal gelesen, daß man in den unteren Korb (da wo jetzt der Schwamm drin ist) auch die Kügelchen rein machen kann, die sich ja in dem oberen Korb befinden. Was hat das für Auswirkungen ??? Könnte das auch gehen oder hätte ich dann ne Brühe in meinem Becken ??? Das will ich ja auch nicht !!!

Ansonsten muß ich es wöchentlich eben mit dem WW so beibehalten, das Unkraut ein bissl abzuzupfen !!! Ob man die Pumpe denn reklamieren kann ??? Wegen dem Durchfluß ??? Sie wurde mir empfohlen, sollte das NON PLUS ULTRA sein !!! :oops:

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten !!! Lg Angelika
 
Hallo Heiko... danke für den Link !!! Genau das hab ich schon mal gelesen !!! Mal gucken was ich jetzt mache, kann ja beim nächsten WW erst mal das mit dem kleinen Schwamm weglassen ausprobieren !!! Probieren kostet ja nichts !!!

Naja aber scheint ja ne Krankheit zu sein beim Biopower !!! Denn ich hab ja auch den 160 er obwohl ich ja auch bloß nen 80 er Becken habe, und trotzdem ist nach ner Woche nur noch bissl Durchfluß !!! Also da ist der Aquaball 60, den ich im kleinen Becken habe aber 10 mal besser !!! :thumright:

Vielen Dank !!! und LG Angelika ( Toll das hier immer welche online sind, die sofort nen Tip haben !!! ) :thumleft:
 
Biopower - bester Innenfilter wo gibbet ^^

Ich habe den Biopower in einem 120'er inkl. 5 AS, 60 Garnelen, 6 Ottos, 6 Panzerwelsen, 2 Fadenfischen, 1 Kampffisch und 6 Schwertträgern.

Er reinigt klasse und der Diffusor läuft auch hervorragend. :D

Lediglich einmal im Monat muss das Substrat ausgespült werden und einmal die Woche der untere oder der schmale Filter vor der Düse.

Und ja - durch das Substrat dürfen die Schwämme und MÜSSEN komplett ausgespült werden.

Das nur ein Segment "Schlitze" hat sorgt dafür das eine gleichmässige Innenströmung im Filter erzeugt wird und ist Sinn der Sache.

Und ich bin Altenpfleger und habe mit EHEIM nix am Hut - aber das musste gesagt werden. Gerade weil der Thread von 2010 ist und nunmehr 3 Jahre ganz oben in Google erscheint. Die bisherigen Kommentare grenzen ja an Verleumdung. :lol:
 
Oben