Eckaquarium, wieviel HQL benötige ich?

Hallo Leute,

Habe mein Eckaquarium schon ne ganze Weile und will jetzt von T8 Röhren auf ein offenes Becken umsteigen. Gefällt mir einfach besser.

Die Frage jedoch ist, wieviel HQL brauche ich? Also es ist ein 250l Juwel Eckaquarium, Pflanzenbecken.
Ist eine HQL zuwenig? Deckt sie zu wenig Fläche ab? Wieviel Watt sollte ich stellen (80 oder 125)?

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nicolas schrieb:
Die Frage jedoch ist, wieviel HQL brauche ich?
Gar keine. HQL sind müde Funzeln mit miserabler Farbwiedergabe und schlechter Lichtausbeute.

Ich würde moderne Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrenner drüberhängen. Je nach Helligkeitsanspruch 1 x 70 W, 2 x 70 W oder 1 x 150 W. Eckaquarien lassen sich nicht so gleichmäßig ausleuchten wie rechteckige.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo, danke für die Antwort.


Ich bin ein Sparfuchs, dass muss ich von mir selbst sagen.
Aber ich finde HQI und HQL ist geschmackssache. Außerdem habe ich schon eine HQL.

Dennoch finde ich eine HQL nicht so schlimm wie manche hier im Forum behaupten. Die Aquariengeschäfte haben oft HQL, und Freunde von mir haben auch HQL. Das Becken sieht traumhaft damit aus. Ebenfalls die schön runde Lampe, was ja schließlich auch ein Hingucker sein soll. Dazu kommen die schönen Wassereffekte.
Einziges Problem ist, dass eine externe Lampe sehr blendet. Vor allem wenn man auf der Couch sitzt und das Becken neben dem Fernseher steht.
Das ausleuchten in einem Eck wird wohl problematisch, vor allem da ich rote Pflanzen in den Ecken sitzen habe

Übrigens:
HQI 60-70 lumen/watt Obwohl die Brennerlestung scheinbar nachlässt, Mittelwert 65 Lumen
HQL 50 lumen/watt

80 Watt sind wohl zuwenig, also wird es wohl auf 2x80 oder auf 1x125 Watt oder 1x150 Watt rauslaufen.
HQL 80 Watt = 4000 Lumen
HQL 125 Watt = 6250 Lumen

HQI 70 Watt = 4550
HQI 150 Watt = 9750 Lumen
HQI ist wohl besser, aber benötige ich wirklich die 10500 Lumen???
Es kommt wohl immer auf das zu betreibende Becken an.

Hier mal eine Rechnung:

HQI ist wohl besser, aber benötige ich wirklich die 10500 Lumen???

Strompreis: 0,20 Euro/KWH

10 Stunden am Tag

HQL = 125 Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 456,250 Watt x 0,2 Euro -> 92 Euro
HQI = 150 Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 547,500 Watt x 0,2 Euro -> 110 Euro.
HQI = 70 Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 255,500 Watt x 0,2 Euro -> 52 Euro

Eventuell würde dann eine HQI mit 70 Watt reichen. Also setze ich mal eine HQL 125 Watt und eine 70 Watt HQI gleich, obwohl ich oben den Unterschied aufgeführt habe.

Das wären 40 Euronen weniger im Jahr bei HQI. Aber!!!!!!
Das Zauberwort heißt anschaffungspreis!!!

HQL 89 Euro neu und gebraucht 20 Euro!
HQI 300 Euro neu.

Demnach kannich eine HQL mit mehr Lichtausbeute 5,25 Jahre betreiben um auf den selben Betrag zu kommen
Hoffe ich habe keine Fehler drin.

Grüße

:D


Also, die Frage war, wieviel HQL brauche ich für ein Eckaquarium und mit wieviel Watt soll ich fahren bei einem Pflanzenbecken ohne mit Algen in kontakt zu bekommen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nicolas schrieb:
Ich bin ein Sparfuchs, dass muss ich von mir selbst sagen.
Warum redest Du Dir dann die HL so schön? Die Mehrausgabe für ein HQI/HCI amortisiert sich aufgrund des wesentlich geringeren Stromverbrauchs der Halogen-Metalldampflampen innerhalb weniger Jahre.

Aber ich finde HQI und HQL ist geschmackssache.
Finde ich nicht. Es sprechen objektive Daten gegen HQL: Deren geringe Lichtausbeute und deren inakzeptabel schlechte Farbwiedergabe. HQL-Lampen gehören entwicklungstechnisch zu den ältesten Leuchtmitteln, sie sind seit 1933 nahezu unverändert auf dem Markt. Entsprechend schlecht - im Vergleich zu modernen Leuchtmitteln - sind ihre technischen Daten. So etwas muß man sich wirklich nicht mehr antun.

Außerdem habe ich schon eine HQL.
Ja, und?

Dennoch finde ich eine HQL nicht so schlimm wie manche hier im Forum behaupten.
Ich habe hier selber 'ne Trocal Plant HQL, die ich mit den 4 HQI-Strahlern vergleichen kann, die ich betreibe. Und gegen HQI/HCI ist das Licht einer HQL einfach fahles Hinterhof-Gefunzel mit schlechter Lichtausbeute und miserabler Farbwiedergabe. Hier gibt es einen direkten Vergleich HQL gegen HQI: http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/ ... post256236

Ebenfalls die schön runde Lampe, was ja schließlich auch ein Hingucker sein soll.
Die gibt es auch bei HQI.

Dazu kommen die schönen Wassereffekte.
Die gibt es selbstverständlich auch bei HQI.

HQI 60-70 lumen/watt Obwohl die Brennerlestung scheinbar nachlässt, Mittelwert 65 Lumen
Deine Zahlen sind falsch. Eine HQI-TS 70W/NDL Exc erzielt bei 78 Watt Bemessungsleistung 6500 Lumen, das sind 83 Lumen pro Watt. Bei einer HQI-TS 150W/NDL Exc sind es 12500 lm, entspr. 85 lm/W. Und das Nachlassen der Lichtausbeute hast Du bei HQL noch in einem stärkeren Maße als bei HQI. Allerdings hatte ich Dir keine herkömmlichen HQI empfohlen, sondern deren Weiterentwicklung mit Keramikbrenner. Bei Osram heißen die HCI, bei Philips CDM. Eine HCI-TS 70W/942 NDL erzielt bei 74 Watt Bemessungsleistung 6700 Lumen, das sind 91 Lumen pro Watt. Bei einer HCI-TS 150W/942 NDL sind es 14800 lm, entspr. 99 lm/W. Eine HQL 80 Watt kommt gerade mal auf die Hälfte.

HQI 70 Watt = 4550
HQI 150 Watt = 9750 Lumen
Ich wiederhole mich: Deine Zahlen sind falsch.

HQI ist wohl besser, aber benötige ich wirklich die 10500 Lumen???
Das 250er Eckaquarium besitzt eine Oberfläche von etwa einem halben Quadratmeter. Mit einer 70 Watt HCI erzielt Du also rund 10 Kilolux Beleuchtungsstärke auf der Wasserobefläche, einen Faktor 0,8 wegen der Streu- und Reflektorverluste bereits eingerechnet. Das ist zwar schon ganz nett und immerhin mehr als die ursprüngliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen, wenn auch nur ein bißchen. Solltest Du höhere Ansprüche an den Pflanzenwuchs haben und rote Pflanzen dauerhaft gesund pflegen wollen, kommst Du um 2 x 70 W oder 1 x 150 W nicht herum. Ich betreibe eine 120 x 40 x 50 cm³ Rechtecktbecken mit 2 x 70 W HCI.

HQL = 125 Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 456,250 Watt x 0,2 Euro -> 92 Euro
HQI = 150 Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 547,500 Watt x 0,2 Euro -> 110 Euro.
HQI = 70 Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 255,500 Watt x 0,2 Euro -> 52 Euro
Deine Rechnung ist falsch, weil sie den tatsächlichen Verbrauch inklusive Vorschaltgerät nicht berücksichtigt. Dann sieht die Sache nämlich so aus:

HQL 125 Watt: 137 Watt (KVG) x 10 h x 365 d x 0,2 Euro/kWh = 100 Euro;
HCI 70 Watt: 80,5 Watt (EVG) x 10 h x 365 d x 0,2 Euro/kWh = 59 Euro.
  • Die HCI erzeugt sogar noch mehr Licht als die 125 Watt HQL bei wesentlich besserer Lichtqualität und spart dazu 40 Euro im Jahr Strom.
HCI 150 Watt: 157 Watt (EVG) x 10 h x 365 d x 0,2 Euro/kWh = 115 Euro.
  • Die HCI erzeugt mehr als doppelt soviel Licht wie die 125 Watt HQL bei wesentlich besserer Lichtqualität und kostet im Jahr nur 15 Euro mehr Strom.
HQL 89 Euro neu und gebraucht 20 Euro!
HQI 300 Euro neu.
Warum vergleichst Du einen Gebrauchtpreis mit einem Neupreis? Das legt den Verdacht nahe, daß Du nur irgendwelche Zahlen zusammenklaubst, um Dir die HQL schönzurechnen.

Ich betreibe selber zwei dieser nach HQI umgebauten HQL-Strahler. Anschaffung (ebay): 20 Euro. EVG (ebay): 10 Euro. Kleinteile (Baumarkt): 10 Euro. Lampe (die ist das teuerste, weil nicht sehr gebräuchlich, vom Elektrofachhandel): 45 Euro. Macht 85 Euro. Der Mehrpreis von 65 Euro gegenüber einem HQL-Strahler mit gleicher Lichtstärke amortisiert sich bereits nach anderthalb Jahren. Dazu kommt die wesentlich bessere Lichtqualität der HCI.

Hoffe ich habe keine Fehler drin.
Doch. Du benutzt falsche Zahlen und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Also, die Frage war, wieviel HQL brauche ich für ein Eckaquarium
Gar keine. HQL sind müde Funzeln mit miserabler Farbwiedergabe und schlechter Lichtausbeute.

und mit wieviel Watt soll ich fahren bei einem Pflanzenbecken ohne mit Algen in kontakt zu bekommen
Je nach Helligkeitsanspruch 1 x 70 W, 2 x 70 W oder 1 x 150 W moderne Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrenner. Eckaquarien lassen sich nicht so gleichmäßig ausleuchten wie rechteckige.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ebenfalls die schön runde Lampe, was ja schließlich auch ein Hingucker sein soll.
Ich betreibe selbst solch eine Kugel-Pendelleuchte (allerdings ohne HQL Vorschaltgerät). Für ein Kindergarten-Aquarium-Projekt habe ich hier eine identische Kugelleuchte gekauft (den passenden Reflektor bekommt man dort auch). Darin lassen sich, wie Robert das schon erwähnte, auch HCI Lampen betreiben - ein passendes Vorschaltgerät vorausgesetzt.


Gruß
Thomas
 
Ja gut, aber ich benötige bald etwas Licht, damit mir nicht alles eingeht :)

Also was soll ich tun um bald Licht zu bekommen. Und mit wieviel Watt soll ich anfangen?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich würde auf 1x 150 Watt setzen.

Die Leuchten aus der von Dir verlinkten Auktion wären mir zu groß.


Gruß
Thomas
 
Okay,
die habe ich jetzt mal gekauft. War wohl etwas voreilig. Hätte wohl eine 150 Watt kaufen sollen mit möglichst breitem Abstrahlwinkel.
Vielleicht baue ich die 2 Lampen ja auch um. Vor habe ich erstmal nur eine aufzuhängen.

Wie seiht es eigentlich mit den Wasserreflektionen und dem Schattenspiel (meine Röhren haben das Becken viel zu sehr unnatürlich durchleuchtet :( )? Ähnlich wie bei HQL?

Und gibt es auch einen "Sonnenaufgang" wie bei einer HQL? Also ein langsam hell werdendes Licht?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wie seiht es eigentlich mit den Wasserreflektionen und dem Schattenspiel (meine Röhren haben das Becken viel zu sehr unnatürlich durchleuchtet :( )? Ähnlich wie bei HQL?
Ja.

Und gibt es auch einen "Sonnenaufgang" wie bei einer HQL? Also ein langsam hell werdendes Licht?
Ja. Bei mir dauert das ca 1,5 Minuten von ca. 5% auf 100%


Gruß
Thomas
 
Hallo,

also ich nochmal,
ich habe ja jetzt die oben verlinkten Lampen ersteigert. Auf was muss ich achten wenn sie kommt? Was muss auf der "Glühbirne" vermerkt sein. Welche ist die richtige?

Und ist es komplizert irgendwann mal so ne Lampe auf 150 Watt umzubauen?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die dort passende Lampe wäre zB. diese:
http://catalog.myosram.com?~language=DE&~country=DE&it_p=4008321157089
Das ist eine Vollspektrumlampe mit 4200 Kelvin und modernster Keramiktechnologie.

Und ist es komplizert irgendwann mal so ne Lampe auf 150 Watt umzubauen?
Ja, das geht nicht :wink: ! Die Lampe ist das Leuchtmittel.
Wenn, dann mußt Du die Leuchte umbauen!
Dazu mußt Du ein Vorschaltgerät verbauen, welches für den Betrieb von 150 Watt Halogen-Metalldampflampen geeignet ist.


Gruß
Thomas
 
Hallo,
Danke noch für die tolle Antwort.

Also kann ich die hier bedenkenlos bestellen...?

http://shop.strato.de/epages/61157087.s ... 1907899%22


Laut Synthesewert der mal von Robert gepostet worden ist, scheinen die hier ja super zu sein.
Versuchen werde ich es jetzt mal mit 70 watt. Hoffe es ist ausreichend.
Außerdem mache ich mal nen neuen Post auf, wegen empfohlenen schönen Pflanzen, die aus dem Aquarium rauswachsen oder in Bewässerunskästen gehalten werden.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, die Lampe kannst Du bestellen, der Preis ist gut. Wenn Du sie bekommst, solltest Du allerdings gleich kontrollieren, ob man Dir die aktuelle Ausführung der Lampe geschickt hat, oder eine Vorgängerversion. Hier siehst Du beide nebeneinander (in der beschichteten Ausführung, links: alt, rechts: neu):
HCI-E_P_alt_neu.jpg


Die neue Ausführung ist mir ihrem Keramik-Innenleben deutlich wertiger verarbeitet als die alte Version. Falls man Dir die alte Version schicken sollte, solltest Du reklamieren.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Robert schrieb:
Falls man Dir die alte Version schicken sollte, solltest Du reklamieren.
..., zumal ja auf dem Produktbild auch die neuere Version abgebildet ist.

Robert, in was macht sich denn der Unterschied der beiden Lampen bemerkbar? Ist die neue langlebiger?


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

meine Erfahrungen mit der alten Version beschränken sich bislang auf das haptische Erlebnis und den visuellen Eindruck, daß sich die Lichtfarben der beiden deutlich sichtbar unterscheiden, obwohl beide "NDL" heißen. Da ich beide Strahler in einem Raum betreibe, ist das inakzeptal. Von daher werde ich auch kaum in die Verlegenheit kommen, das Lebensende der alten Lampe zu erleben :wink: ...

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hi Robert,

Von daher werde ich auch kaum in die Verlegenheit kommen, das Lebensende der alten Lampe zu erleben :wink: ...
Hättest sie doch dem Pfannenschwinger schicken können, damit er auch mal mit einer 70 Watt Lampe ein haptisches Erlebnis hat. :D

Gruß
Thomas
 
Allerdings, ich hätte sie auch genommen. So kostet es mich 50 Euronen, was ja schon ein ziemlich stolzer Preis ist.

Da fallen mir noch zwei Fragen ein, bevor ich bestelle:

1. Klar oder beschichtet?

2. Wie lange hält die Birne bis sie merklich an Leistung verliert?
Also zuwenig bringt...


Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kenne mich mit diesen Lampen nicht aus (ich verwende nur Lampen mit RX7s Sockeln), könnte mir aber vorstellen, daß die klaren Lampen mehr Lichtausbeute haben.


Gruß
Thomas
 
Boah Thomas,
was für ne tolle Seite, die du da hast. Habe sie grad komplett durchgelesen
:study:

Echt Spitze. Und wie das 100 cm Becken aufgebaut ist, ist einfach klasse. Vor allem die Bepflanzung.
Ich wollte ich könnte das auch so gut......

Ich hoffe jetzt nur das 70 Watt einigermaßen reichen über dem Becken. Du hast ja über ienem Meter 2 x 70 Watt......

Noch ne Frage:

Wie groß muss der abstand sein zwischen Wasseroberfläche und Glühbirnenanfang?
Gruß

:idea:
 
Oben