Doku 25L Nanocube

Stimmt, das sind auch ein paar sehr schön Fische.
Aber ich denke ich bleib erstmal bei einem Nanoriff.
Eine kleine Gruppe Einsiedler, ein wenig Lebendgestein und
das ist eigendlich schon genug für meine Ansprüche.
Das wäre dann auch mein erster Schritt in die Meerwasseraquaristik.
Ein grösseres Becken kann ich mir dann immernoch besorgen. Sowas
läuft ja nicht weg:eek:)

MfG
 
hi.. dein becken sieht schon supi aus.. find ich..
waren die kalkrotalgen schon auf den steinen als due sie gekauft hast?

deine schnecke könnte eine elysia crispata sein:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ispata.htm

aber dann hättest du nicht lange freude dran..aber ein echt geiles tierchen..schaut schick aus..
aber ob sich die scherengarnele mit der hohlkreuzgarnele auf 25l nicht prügelt ???
 
Hallo


erst einmal

SCHÖNES SEHR SCHÖNES BECKEN

ich bin ja seit einem Jahr schon mit dem Gedanken im Kopf ein Meerwasserbecken zu errichten, Grund war deine 70L Doku :-D

Da meine Eltern jedoch gegen ein weiteres Aquarium waren, ich kann sie auch verstehen, schlugen sie mir es aus dem Kopf ( doch der Gedanke war trotzdem immer noch da )

Nun deine 25L Doku die macht mir wieder Hoffnung, denn ein kleines geht denke ich schon noch :-D vorallem da mein Vater ja nun sein Büro herrichten will und ebenfalls als Aquarianer bestimmt nicht auf ein beruhigendes Bild im Büro verzichten will, der Strom bei diesem kleinen teil hält sich ja auch in Grenzen, Licht, Filter und Heizstab, da das Büro im Keller ist und es im Winter doch recht kalt wird, da will ich auf Nummer sicher gehen.

Nur eine Frage die mir die ganze Zeit im Kopf schwirrt:

Braucht man denn keinen Eiweißabschäumer oder ist bei dieser Größe ein Eiweißabschäumer überflüssig, er würde ja auch sehr viel Platz in anspruch nehmen.

Würde mich auf eine Antwort freuen und evtl. heist es ja bald

Ein Meerwasseraquarianer mehr

Mit dem passendem Argument, die kosten halten sich sehr gering, werde ich denke ich meine Eltern auch überreden können, da die Meerwasseraquaristik auch meinen Vater schon auf die Überlegung brachte ein weiteres Aquarium anzuschaffen, doch Gegenpunkte, Platz und die bessere Hälfte der Familie meine Mutter überwogen


Mfg Max
 
Erstmal Hallo hier im Forum.

Also ich bin seit vielen Jahren Terrarianer ;)

Und aufgrund der Nano Cubes habe ich mich zu einem 30L Nano Cube von Denn**le entschieden. Ich wusste gar nicht das Meerwasser möglich ist, eröffnet mir natürlich ungeahnte Möglichkeiten.
In Sachen Meerwasser bin ich aber noch komplett unerfahren, wo bekommst du dieses "lebende Gestein" her ?
Reichen dafür alte Korallen, liegen allerdings seit ein paar Jahren schon rum.
 
Hallo,

und willkommen hier! ;)

Ich antworte mal anstelle von Torsten: Lebendgestein bekommst du beim Händler, also Zooladen mit MW-Abteilung oder reiner MW-Laden.
Alte Korallen, wie du sie wohl hast, sind abgestorben, die könnte man zwar einbringen, würde ich aber aufgrund der Beckengröße nicht machen.

Das Lebendgestein fungiert sowohl als Siedlungsfläche, als auch als Filter. Und da in den kleinen Aquas kaum Platz für viel Technik ist, sollte man eben möglichst nur Lebendgestein einbringen, damit es trotz allem so stabil wie möglich läuft.

Besatztechnisch ist damit auch eine Grenze gesetzt, weil man oftmals keinen Abschäumer verwenden kann, und daher nur sparsam Fische u.ä. einsetzen sollte.

Je nachdem, welche Variante des Steinaufbaus man bevorzugt, könntest du in dem 30l-Cube ca. 4-6kg Lebendgestein verwenden, der Preis variiert je nach Qualität der Steine und ist meistens ein Kilopreis. Du kannst pro Kilo mit 12-15 Euro rechnen.


@ Torsten

Das was du noch nicht definieren kannst, habe ich auch auf einem Stein, bei mir ist es allerdings lila (oder wie Frauen sagen würden, um den Farbton genauer zu bestimmen: fliederfarben :mrgreen: ) und breitet sich ganz gut aus.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte euch mal wieder etwas über mein kleines Becken berichten.
Mittlerweile sind meine absoluten Traumfische in das Becken eingezogen, vier Discordipinna griessingeri.

(Drei der vier Grundeln beim Eingewöhnen an die Wasserwerte, Nr. 4 wollte einfach nicht mit aufs Bild.)

Diese Grundeln gelten als recht scheu und bleiben auch ziemlich klein, wobei über die endgültige Größe die Angaben sehr variieren, von max. 2,5cm - max. 5cm.
Meine vier Exemplare haben derzeit eine Größe von ~ 1,8 -2cm und leben selbst in diesem kleinen Riff sehr versteckt.


Man sieht immer mal wieder ein oder zwei Grundeln aber alle vier zusammen habe ich seit dem Einsetzen nur einmal beim Umbau (zwangsweise wegen eines Kieferborstenwurmes) des Riffes entdeckt.
Dies aber nur weil alle Steine aus dem Becken entfernt worden waren.
Diese Tiere sind nicht gerade Anfängertauglich, zum einen liegt dies an dem recht hohen Preis den man bezahlen muß, zum anderen ist es schwer sie zu füttern.
Ich biete immer wieder lebende Artemien - ausgewachsene sowie frisch geschlüpfte.
Genommen wird aber nur wenig davon und auch nur nachdem das Futter ausgiebig begutachtet wurde.
Sie scheinen sich hauptsächlich von dem zu ernähren was sie an Kleinzeug im Becken finden.
Ich kann immer wieder beobachten wie diese kleinen Grundeln nach irgendetwas schnappen.
Abgemagert sind sie auf jeden Fall nicht, die Bäuche sind immer schön rund, etwas was ich bei anderen Exemplaren die schon gesehen habe, nicht sehen konnte.

Bei der Technik habe ich mittlerweile auch aufgerüstet.
Die orginal Lampe ist ersetzt worden durch zwei 18W Aufsetzleuchten die ein viel schöneres Licht machen.
Der orginal Innefilter wurde auch rausgeschmissen (soll wieder Einzug als Strömungspumpe halten wird noch etwas) umgebastelt und durch einen Hang on von Aquaclear ersetzt.
Ich habe mich für den 20er entschieden, der 30er wäre aber wohl die bessere Wahl gewesen.
Im Aquaclear ist jetzt ein Sander piccolo installiert, der gut arbeitet aber im 30er wohl besser aufgehoben gewesen wäre.

(Leicht chaotisch nebendran, ich weiß!)

Jetzt ein aktueller rundum Einblick in die drei voll sichtbaren Seiten des Miniriffs.
Linke Seite:


Front: (wer ganau hinschaut kann links neben den Krusten eine der Grundeln auf dem Boden erkennen)


Rechte Seite:


Einen Plagegeist habe ich auch noch im Becken, der ist nicht ganz ungefährlich für die Grundeln aber leider konnte ich ihn noch nicht rausholen.
Dabei hatte ich schon alle Steine wegen ihm aus dem Becken geholt, er hatte sich erfolgreich versteckt.
Mittlerweile sind mir auch ein Paar Bilder von diesem Gesellen gelungen.
Selbst meine Frau wollte mir Anfangs nicht glauben das wir noch einen ungebetenen Gast haben weil sie ihn nie zu Gesicht bekommen hatte.
Erst die Bilder konnten sie überzeugen.
Es war sehr schwer ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen aber ich hatte Glück und die Kamera war gerade griffbereit.
Mein Kieferborstenwurm:


Mehr sieht man sonst nicht von ihm, bis auf diesen einen Tag als ich das Glück hatte ihn zu erwischen:


Das Becken ist immer noch ne kleine Baustelle da ich an der Technik noch etwas arbeiten muß, sonst läuft es allerdings prima.
Ich muß aber zugeben das es mir mehr Arbeit als mein 70er macht, warum auch immer :shock: .

@Conny:
Die Bilder vom Abschäumer liefere ich dir noch nach wenn ich ihn auch wieder in Betrieb habe :wink: .

MfG Torsten
Und die undefinierbaren Gebilde kann man irgendwo in Richtung Seescheiden einordnen.


MfG Torsten
 
Re:

Huhu Torsten,

mach dir keinen Stress. ;) Vor Mitte November komme ich eh nicht dazu, einen Hang-on + Abschäumer zu kaufen. Für beides zusammen muss ich doch so in etwa 60 Euro veranschlagen oder?

Wenn ich mal vermuten darf wegen des Kieferborstenwurms... die sind "häuslich", zumindest ist das meine Erfahrung, bauen sich also eine Wohnhöhle im Stein und verlassen diese eigentlich nicht mehr. Demnach könnte der Stein, aus dem er da rausguckt, tatsächlich der Wohnstein sein. Wenn der Stein dann auch noch einige Schleimspuren aufweist, insbesondere in der Nähe von ziemlich runden Löchern, ist er es ganz sicher. Und da hilft dann nur noch zersägen, um sich Gewissheit zu verschaffen, separat in eine Schale mit Beckenwasser packen und warten. Mit Futter locken, klappte hier bei mir zumindest nicht. Er verließ den Stein erst, nachdem der ihm wohl zu trocken geworden ist und er deshalb den Bereich mit Wasser aufsuchte.
Ich habe den Stein, der zum Glück einer der kleineren war, auch gar nicht wieder ins Aq getan, weil ich mir nicht sicher war, ob der Wurm nicht vielleicht noch ein paar Eier irgendwo hingepappt hat, die sich dann im Wasser zu neuen Würmern entwickeln. War zwar schade und ist sicherlich auch nicht gerade umweltfreundlich, aber der Stein landete im Müll. Das aber, wie gesagt, nur deshalb, weil es ein kleiner Stein war, bei einem großen hätte ich wohl anders gehandelt.

Allerdings hatte ich ja diesen Palola-Borstenwurm, denke ich zumindest, hast die Bilder ja gesehen und deiner ist ja fast schon hübsch in der hellen Farbe. ;) :mrgreen:

Gefällt mir übrigens richtig richtig gut, dein kleines Meer! :thumright: Und die Grundeln erst...
71.gif
 
Moin,

erstmal: du hast da ein sehr sehr hübsches Nano Becken! Man sieht das du mit liebe bei der Sache bist. Mach weiter so.

Dann hab ich mir mal sagen lassen das du die Biester mit einem kleinen Trick rausbekommst. Die sollen wohl sehr stark auf Salinitäts-schwankungen reagieren. Stein aus dem Becken holen und über einen Eimer halten. Dann gießt du Leitungswasser in die Höhle bis er rauskommt. Soll wohl klappen. Probiert hab ich es noch nicht. Allerdings hab ich so meinen Fangschreckenkrebs raus bekommen :wink:
 
Hallo Jan,

sorry, wenn ich das so sage, aber "vergiss es"! :lol: Mit normalem Wasser kannst du die überhaupt nicht ärgern, ich habe den Stein in Leitungswasser gelegt, mit einer Spritze gespült, nix tat sich. Erst das "Trockenlegen" des Steins in einer kleinen Salzwasserpfütze brachte den gewünschten Erfolg. Der Schleim, den die Tiere absondern, wirkt offenbar als guter Schutz gegen solche Veränderungen.

Könnte mir nur vorstellen, dass ein tagelanges "Einlegen" des Steins in Süßwasser Erfolg hätte, wobei bei mir 2 Tage nicht ausreichten, um das Vieh aus dem Stein zu kriegen. Zumal das auch dem Bewuchs ganz sicher nicht gut bekommt und ich sogar vermuten würde, dass der Wurm im Stein stirbt, weil er sich darin versteckt, bis die "Bedrohung" vorbei ist und das wäre sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Hallo Torsten,

die Grundeln sind echt ein Traum und ja wohl auch nicht so einfach zu bekommen. Ich will gar nicht wissen was du dafür bezahlt hast!! Die Pflege solcher Kostbarkeiten würde ich mir gar nicht zutrauen. Ich bin erstmal völlig damit beschäftigt meinen jetzigen Bewohnern ein vernünftiges Umfeld zu bieten....

Ich würde gerne mehr über deine Aufsatzleuchten erfahren, da ich meine Becken beleuchtungstechnisch auch gerne aufrüsten würde. Mein Becken ist 25 x 35cm groß und ich habe bislang nur bei aquafis von der Größe her passende Aufsatzleuchten gefunden. Die haben dann aber nur 2 x 6W T5 Röhren drin. Wenn ich 2 davon kaufen würde wäre ich bei 24W und würde meine Wattzahl zwar verdoppeln, aber 2 x 18W klingt natürlich noch besser. Von der Beckengröße müste das ja mit deinem Becken vergleichbar sein.

Welche Leutmittel sind denn da drin?

Würde mich sehr über einen Tip freuen!!!

Viele Grüße

Thomas
 
Hi Torsten,
ich bin begeistert. Und die Grundeln sind der Knaller! Vorzeigemodell, was ich so in seiner Form irgendwann gerne kopieren würde! :thumright:
 
Hey, kann mich nur anschließen, echt ein gelungenes Nano-Riff, die Grundeln so wie die anderen Bewohner sind echt stark!

Aber wiso hast du keine Rückwand verbaut? Das finde ich nicht so pralle, wenn man durch das Becken auf die Tapete glotzt ;)


Und nochmal ne allgemeine Frage: Wiso wollt irhe eure "Würmer" aus den Höhlen locken? Lasst sie doch einfach drin, wenn sie sich dort so sau wohl fühlen :D
 
Hallo Keule,

dann bemüh mal google und suche nach "Kieferborstenwurm". ;) Du wirst schnell merken, dass es besser ist, gerade in einem so kleinen Aq, keinen dieser Gesellen zu haben, vor allem dann nicht, wenn gewollte Bewohner gerade mal an der 2cm-Marke kratzen. ;) Und genau dass sie so schwer zu finden sind, machts nicht besser. Oftmals hat man das Pech und sieht so ein Vieh nie, wundert sich aber, wo denn die eine oder andere Garnele, Grundel usw. abgeblieben ist...

@ FKS

Wieso irgendwann?! 8) Nimm dir ein Beispiel an Martin oder auch an mir, es braucht nur einen gaaaaaanz kleinen Ruck. :mrgreen:
Torsten hat mir den Ruck verpasst (obwohl er wirklich hartnäckig sein musste), und ich habe Martins letzte Zweifel offenbar auch ausräumen können. Also los, nix wie ran!
Edit: Und Markus ist ja auch nicht aus der Welt, um sich einen Rat zu holen. ;)
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@schmeppert:
Zu diesen Leuchten bin ich über den bereits von dir genannten Onlineshop gekommen. Leider sind diese Leuchten dort derzeit nicht mehr im Programm aber vielleicht kann man dir dort dennoch weiterhelfen wenn du mal direkt anfragst.
Verkauft wurden sie als "Filigrane ALU Energiesparleuchte > 30 cm 1X18W T5 PLT-H".
Bei einer hatte sich nach ein paar Tagen das Voraschaltgerät verabschiedet aber mir wurde schnell und freundlich weitergeholfen indem man mir kostenlos ein neues Vorschaltgerät zugeschickt hat.

@Keule:
Wer nur die Tapete sieht hat nicht richtig ins Aquarium geschaut! :wink:
So eine blaue Rückwandfolie passt in meinen Augen irgendwie nicht so richtig da es sich hierbei um ein eigenes kleines Riff handelt hinter dem ich nicht die tiefe, blaue Weite des Meeres simulieren muß.
Für mich ist es wichtig das ich von hinten auf das Riff sehen kann um auch wirklich alle Lebewesen die sich so im Laufe der Zeit entwickeln entdecken zu können.
Ich drehe mein Becken oft mit der Rückseite zu mir, das ist sehr interessant.
Dort wächst beispielsweise ein blauer Schwamm und auch die Grundeln sind so gut zu sehen sowie die Garnelen.
Das mit den Würmern hat maguro ja schon erwähnt, es sind nicht alle so friedlich wie man es sich wünscht.
Meiner macht mir es mir besonders schwer da er sehr schnelle ist, über Wochen nicht zu sehen ist und auch keinen festen Wohnsitz hat.
Noch kann ich ihm nichts zur Last legen aber ich muß es auch nicht drauf ankommen lassen.

@FKS:
Ich bin gespannt auf deine Kopie! :)

So, heute folgen dann mal die Bilder vom Abschäumer im Aquaclear:


Wie man sehen kann eine enge Sache aber es funktioniert.


Den Filterschwamm habe ich drin um grobe Algenbeläge rausholen zu können wenn ich die Scheiben mit einem Klingenschaber sauber mache.
Die Praxistauglichkeit muß aber erst noch getestet werden da ich dies erst heute gemacht habe.
Ich habe dafür den zum Ac beigelgeten Filterschwamm genutzt da dieser schon auf Maß zugeschnitten ist.
Mit Hilfe des Abschäumerrohres, etwas Kreppklebeband und Klingen vom Klingenschaber habe ich das Loch gemacht um den Abschäumer durchführen zu können.


Wie gesagt, das mit dem Schwamm ist ein Versuch und wie sinnvoll das ist wird sich erst noch zeigen.
Abschließend noch ein Bild von einem weiteren Riffbewohner der sich mit den Steinen eingeschlichen hat:



MfG Torsten
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
wieso hast du so ein glück mit dem LS

ich hab keine einzige schnecke mitrein bekommen und du hast hier die geilsten nacktschnecken "am start wo gibt" :box:

aber hab genug vom großen becken übergesiedelt nur leider keine nackten :lol:

echt nicht schlecht die idee.. bin gespannt wie sich der schäumer macht ;)
 

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Code:
wieso hast du so ein glück mit dem LS

Ganz ehrlich?
1. Weil ich sehr oft bei meinem Händler vorbeischaue und mir dort immer die Zeit nehme alles genauestens zu begutachten.
2. Hab ich hin und wieder das Glück neu eingetroffenes Lebendgestein in die Anlage einräumen zu dürfen und da sieht man dann halt auch Dinge die sonst kaum einer sieht und kann sie für sich direkt abgreifen :wink: .
3. Habe ich mittlerweile ein geschultes Auge für solche Kostbarkeiten, sowas muß man echt trainieren damit man solche Dinge auch sieht.
4. Eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu! :mrgreen:

Diese Schnecken sind absolute Nahrungsspezialisten und eigentlich nicht dauerhaft haltbar in einem Aquarium. Von daher hat man auch nicht lange Freude an solchen Tieren und ich würde sie am liebsten wieder zurück ins Meer setzen wo sie hingehören.
Leider geht das nicht.

@FKS:
Was mir gerade noch eingefallen ist weil du meintest "Vorzeigemodell".
In einem anderen Forum wurde ich für diesen Besatz in einem solch kleinen Becken auf´s heftigste kritisiert da dies keine artgerechte Haltung wäre.
Es war sogar von Tierquälerei die Rede von Seiten der dortigen Administration und Moderation, dehsalb muß ich dir an dieser Stelle nochmals anraten eine Kopie des Becken gut zu überdenken :wink: .
Auf Wunsch schicke ich dir gerne den Link zum Thread.


Mfg Torsten
 
ja sehr schade um die kleinen schnecken..

habe leider nicht das glück mit meinen händlern(4 an der zahl) mit solchem lebendgestein..
es ist biologisch völlig IO nur habe ich nie solche tiere gesehen(bei keinem der 4) weder krustenanemonen noch schnecken mit eingeschlept zu bekommen..

aber glasrosen,das klappt super :D :twisted:

nach 4 eochen sieht dann aber alles top aus und auch die kalkrotalgen regenerieren sich.. war beim großen so und beim kleinen auch..
mal sehn wies beim nächsten becken ist,welches ich für einen freund bauen soll..
der wird sich bald hier anmelden und auch mal euch mit ein paar fragen löchern..
bis dahin gibts weiter grundausbidung von mir :D
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen,

da es gewünscht wurde gibts heute mal wieder einen kleinen Zwischenbericht vom Becken.

Zunächst das gewünschte aktuelle Bild vom Becken:


Was haben diese zwei Anemonenfische drin zu suchen?
Klare Antwort: NICHTS!
Was ist passiert?
Ich habe diese zwei sehr klein bekommen und wollte sie eigentlich im 70L Becken großziehen damit sie dann später ins 350er einziehen können.
Dummmerweise hat mir meine gelbe Korallengrundel im 70er einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie hat die zwei kleinen Anemonenfische sehr heftig gejagt und vertrieben so dass ich sie dort aus dem Technikabteil gefischt habe.
Nun sitzen sie vorübergehend im 25er und werden dort soweit großgezogen das sie sich der Grundel gegenüber zur Wehr setzen können.
Logischerweise wäre es besser gewesen die Grundel ins 25er zu setzen, ich hab sie aber schlicht und einfach nicht fangen können.
Jeden tag sehe ich in das Becken und habe ein schlöechtes Gewisssen, allerdings ist das 350er ja mittlerweile mitten in der Einfahrphase und dort bekommen sie dann auch ein schönes großes zuhause.
Zur Not muß ich halt kurzfristig die zwei woanders zwischenparken, sollten sie Unwohlsein signalisieren.

Was gibt es sonst zum Becken zu sagen?
Die 4 Griesinger Grundeln erfreuen sich bester Gesundheit, sind allerdings selten zu sehen.
Wenn man sie aber mal sieht ist es dafür umso schöner:


Für eine Überraschung haben meine zwei Eviota pellucida Grundeln gesorgt.
Ich hatte auf einmal ein Gelege von ihnen an der Strömungspumpe:

Das Gelege wurde in der zweiten Nacht leider geplündert.
Ein erfolgreiche Nachzucht dieser Art ist mir bisher noch nicht bekannt, geschweige denn die Tatsache das jemand im Aquarium schonmal ein Gelege von ihnen hatte.
Ich hoffe dies war keine einmalige Angelegenheit, Knontakt zu erfolgreichen Züchtern bestehen, denen könnte ich das nächste mal ein Gelege bringen.

Was den vermutlichen Kieferborstenwurm betrifft, bisher hat er sich friedlich verhalten.
Nur mit Spirulinatabs kann ich ihn aus dem Gestein locken. Alles andere an Futter läßt ihn kalt obwohl ich sehr abwechslungreich füttere.

Zum AquaClear noch ein Wort, weil ich hier im Forum von einigen recht lauten Hang on Filtern gelesen habe. Dieser ist absolut ruhig, nichts zu hören außer einem dezenten säuseln wenn man sich richtig anstrengt.

Mfg Torsten
 
Ich hab ja verständnis für deine Not-Situation, aber wart ab, bis dein "Bulldogge im Gästeklo einsperren" Freund wieder aus der Versenkung kommt! :lol:

Gelbe Korallengrundeln hab ich im 96er drinn und auch einen kleinen Nemo. (Ja, ich weiß, ist zu klein. Der war krank und ich hab ihn geschenkt bekommen und wieder aufgepäppelt. Und das mach ich bestimmt nicht im großen Becken) Die Grundeln und der Ocellaris verstehen sich prächtig. Aber da du ja bald wieder die "Dogge" aus dem Gästeklo raus lässt... passt scho! :wink:

Dein Nano ist übrigens sehr hübsch. Fast schon zu viel drinn für so wenig Wasser :wink:
 
Oben