Diskus-Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein Aquarium steht zur Zeit leer. Ich möchte umstellen auf Diskusbecken. Habe ein Trigon 350. Den dazugehörigen Innenfilter habe ich rausgeschmissen. Nun möchte ich neue (den Ansprüchen der Fische entsprechende) Technik installieren. Kann mir jemand Tips geben bzgl. Filter, Co2-Technik evtl. Bodenfluter oder so, ob sinnvoll oder nicht. Vielen Dank schon mal... :lol:
 
Wie hast Du den Innenfilter rausgemacht?
Mit einer Rasierklinge? Ich habe selber ein Juwelbecken und habe jetzt einen EHEIM Aussenfilter angestellt. Ich möchte den Innenfilter auch rausnehmen. Geht das ohne Probleme?
 
A

Anonymous

Guest
Den konnte ich ganz easy mit etwas Kraft von der Scheibe lösen, der ist mit Silikonzeug festgeklebt. Also ich hatte wirklich "leichtes Spiel" :D
 
Na dann werde ich das auch mal probieren! :lol:
In ca. 3 Wochen weiß ich dann Genaueres. :lol:
Wenn es nicht klappt weiß ich ja wo ich mich beschweren muß! :D
 
A

Anonymous

Guest
:) Hallo
Discus sind leider nicht so einfach.
Habe es jetzt schon 2 mal ausporbiert und habe immer wieder aufgegeben. Sie machen zu viel arbeit und mit einem Becken it es leider auch nicht getan.
 
Ich arbeite im Aussendienst und habe einen Kunden der ein 2000 Liter Becken mit Diskus hat. Jedesmal wenn ich zu diesem Kunden kommen, dreht sich mir der Magen um. Es schwimmen 10-15 Diskusse im Becken die immer nur so rumvegitieren. Das Becken ist zwar sehr hoch, die Fische haben verhältnismäßig viel Platz zum schwimmen, aber es gibt ein Problem.
Drum kümmern tut sich ein Mitarbeiter, der keine Ahnung hat. Man kann mir grundsätzlich nichts über die Wasserwerte sagen. Die Beleuchtung ist viel zu schwach, der Filter viel zu klein usw.
Prachtschmerlen befinden sich auch im Becken. Sie haben keine Versteckmöglichkeiten und drücken sich so hinter der der Stabheizung rum. Aufgrund der zu schwachen, oder nicht passenden Beleuchtung sehen die Pflanzen auch nicht so klasse aus.

Bei jedem Besuch unterhalten wir uns grundsätzlich ersteinmal über das Becken. Ich gebe zwar einige Tipps, aber man setzt grundsätzlich immer neue Diskusse rein, da der Besatz nach und nach eingeht.
Ich habe ihnen Skalare empfohlen, da diese nicht ganz so empfindlich sind, wie die Diskusse. Ein großer Schwarm Neons scheint mir auch eher geeignet.
Und nun der Hammer:
Da es mit den Diskussen nicht klappt, ist man am überlegen ein Seewasser einzurichten. :shock: :(
Was soll man dazu sagen?
 

Stinnes

Mitglied
Fällt einem nichts mehr zu ein!!
Aber so ist die heutige Wegwerf-gesellschaft.Und immer diese maßlose Selbstüberschätzung, traurig.
 
Mir fehlen die Worte :cry: Ich wüßte aber auch nicht, an wen man sich wenden könnte - Tierschutz?

Liebe Grüße - Gabi :?
 
Oben