Discus als Anfänger ?

Moin aus dem schönen Hamburg


Da ich jetzt mein Becken stehen habe, und es grade einläuft habe ich mich gefragt ob ich darin Discus halten kann?
Mein Becken ist das Vision 260 von Ju... sprich 260liter.
Wasserwerte habe ich nochnicht da es grad erst 3tage alt ist,
bin auch relativer Anfänger in der Aquaristik wollte eigentlich auch keine Discus weil sie halt schwer zu halten sein sollen, aber find es sind einfach die schönsten Fische die es gibt.
würde halt gern von euch wissen ob ihr strikt dagegen seid oder ob es wenn man sich wirklich gut drauf vorbereitet möglich wäre als "Anfänger"
Discus zu halten.


vielen dank im vorraus Peter :wink:
 
ja

Hallo,
wenn das Becken gut eingelaufen ist und deine Wasserwerte für die Discus stimmen.........ich würd`s machen.
LG
Volker
 
da sging ja mal schnell hi Volker

meinst du die maße würden auch gehen 120*46*64 waren das glaub ich :D man sagt ja nur aus fehlern kann man lernen aber würde das so ungern auf kosten so schöner tiere machen


mfg Peter :wink:
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich denke durch gründliche Vorbereitung kann man fast alles machen. Jedoch wären mir die 260l zu klein...Ich hatte mal 250l hier stehen und da hätte ich die nie im Leben eingesetzt :wink:
Meine Meinung, aber gründliche Vorbereitung + Nachfragen sollte eigentlich diesen " 1+" Smily kriegen, den kann ich aber net :mrgreen:
MfG Thrain
 
Hallo zusammen

260 Liter für Diskus? Ich würd's nie und nimmer wagen in 260 Litern Diskusse zu halten. Bei meinem ehemaligen "Schwiegervater" (Ex-Freundin) habe ich einiges mitbekommen in sachen Diskushaltung und Zucht (2000 Liter AQ). Da würd ich vorher mit dem 260 Liter AQ lieber einige grundlegende Erfahrungen sammeln und währenddessen für ein 400-500 Liter Becken sammeln, wo anschliessend auch ne gute Gruppe (mindestens 5-7 Tiere) reinpassen und noch einige Beifische wie Neons oder ein anderer Schwarmfisch und noch immer genug Platz für eine ansprechende Deko bleibt. Ausserdem sind die Fische je nach Zuchtform recht heikel und nicht unbedingt dankbare Fresser. Wenn Du Pech hast, kannst Du gleich noch Lebendfutter mitzüchten, mal abgesehen davon dass sie rechte Sensibelchen betreffend Krankheiten etc. sein können (nicht unebdingt müssen!). Das kommt sehr darauf an woher Du die Tiere hast und wie hochgezüchtet sie sind.

Ich würd dir raten, erst mal Erfahrung zu sammeln und die Sache langsam anzugehen. Es gibt tausende Bücher über Diskusse. Klar man kann's dann auch als Religion ausüben, und in den Exszess treiben. Aber ich habe so einige gesehen wärhend 4 Jahren, obwohl die Tiere da mehr als genug Platz hatten und sie buchstäblich verwöhnt wurden.
 
Nochmal ein hallo und danke für die schnellen antworten
dann werd ich wohl mal davon absehen weil ich mir schon dachte das 260liter zu klein sind
mach ich halt doch nur einen großen schwarm rein :D
vieleicht so 40 rotköpfchen oder neons


mfg Peter :wink:
 
PeterP schrieb:
da sging ja mal schnell hi Volker

meinst du die maße würden auch gehen 120*46*64 waren das glaub ich :D man sagt ja nur aus fehlern kann man lernen aber würde das so ungern auf kosten so schöner tiere machen


mfg Peter :wink:

Hi ... mich verwundern die Werte?

Ist das Becken 64 cm hoch? Ich komme so "pimaldaumen" auf deutlich mehr als 250 Liter. Klar du schreibst Juwel Vision, gekrümmte Frontscheibe... aber ich dachte nicht dass es Juwelbecken von der Stange gibt, die höher als 60 cm sind.

... und als Anfänger würde ich keine Diskus ins Becken setzen. Aber ich würde den Besatz so auswählen, dass ich unter Umständen später Diskus dazusetzen kann.

Ein Schwarm Rotköpfe oder Neons wären da sicherlich eine gute Wahl.


Gruß Arne
 
Hi Bierteufel

hab nochmal in meine Unterlagen geschaut und da stehen die Maße 121*46*64 wobei der rahmen glaube ich mitgerechnet wird also liegt die höhe bei ca. 60cm.
Hab mich aber schon von dem Gedanken verabschiedet in das Becken Discus zu setzten will ja nicht die untergrenze zur pflege sondern wenn dann auch richtig. So das sie es auch gut haben.
aber eine etwas größere art möchte ich schon Pflegen hättet Ihr da nicht nen schönen vorschlag :D


mfg Peter :wink:
 
hi,

also wenn es auch aus anderen regionen stammen darf könnte ich dir regenbogenfische empfehlen. in dein becken passen dort gut 10 stck hinein und sie werden auch schön groß und die boesemanis sind auch sehr farbenfroh!

gruß runner
 
Hi Peter,

was hälst du von:

lhttp://www.zierfischverzeichnis.de/...roidei/cichlasomatinae/nannacara_anomala.html

Das is allerdings kein schönes Foto. Meine Nannacara waren immer so genial Eisblau bis Öl-Grün :) Is ein friedlicher Barsch der sich, mit seinen 10 cm, nicht in einem großen Becken verliert. :)


http://www.zierfischverzeichnis.de/...ormes/alestidae/phenacogrammus_interuptus.htm

Zu den Neons gehen natürlich auch Fadenfische
Z.B.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/trichogaster_leeri.htm
http://www.zierfischverzeichnis.de/...es/anabantoidei/trichogaster_trichopterus.htm

Ich komme auf der Arbeit leider nur in das Verzeichnis rein :)

LG Dani
 
hi runner und dani grad von der arbeit zurück :D

das sind ja schonal schöne kerlchen sehen echt gut aus
werd mich da mal über die burschen schlau machen danke euch vielmals für die hilfe noch ne kleine frage mein becken ist ja grad erst in der einlaufphase hab jetzt aber schonmal 3 turmdeckelschnecken rein gesetzt das geht doch inordnung oder?



mfg Peter :wink:
 
hi,

ich habe noch nie die einlaufphase für meine becken eingehalten!
und oh wunder...keine verluste!

das ist ein sehr kontrovers diskutiertes thema!

also ich habe gegen so ein paar olle tds gar nichts einzuwenden! wenn denen das wasser nicht passt kommen sie eh hoch!

gruß runner

edit: bei deinem becken würde auch ein schon sich gefundenes skalarpärchen gehen! wäre auch schön!
 
Oben