Die Algen haben mich besiegt... :(

ich habe mal nachgeschaut, aber nicht entdecken können!

ich meine, dass da ne dayglow und ne sunglow drin ist
 

Stinnes

Mitglied
HI,

da sind ja kaum schnellwachsende Stengelpflanzen drin. So geht das doch wieder schief!!

Lauf in den nächsten Baumarkt mit AQ-Abteilung und kauf 10 Bund á 1€
und bring die Reflektoren gleich mit :wink:

oder bei Ebay. Wasserfreund macht sich immer gut, ansonsten mal suche zu schnellwachsenden Pflanzen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich schließ mich da Andreas Meinung an, auf deinen Bildern(kann ich leider schlecht erkennen) das sieht mir nach „Braunalgen“ aus eigentlich ein Zeichen von wenig Licht.
… und dein Phosphat (PO43-) Gehalt würde mich Interessieren.
Gruß
Reiner
@
(um etwas Genaueres zu „vermuten“ müßte der Phosphat (PO43-) und Nitratgehalt bekannt sein, diese beiden Faktoren besitzen m.M.n. die höchste Priorität was Algen anbelangt)
 
Zu den beiden Werten kann ich nur sagen, dass mir der Mensch aus dem Zoohandel gesagt hat, dass die Phosphat und Nitrat im grünen Bereich sind!
Hat einen Test mit so nem Pulver gemacht!

Werde mich denn jetzt nochmal nach Pflanzen umsehen, wenn ihr meint, dass das zu wenig ist!

Wie schauts denn mit Röhren? Welche preiswerten könnt ihr mir denn empfehlen?
 
A

Anonymous

Guest
Dozer schrieb:
Zu den beiden Werten kann ich nur sagen, dass mir der Mensch aus dem Zoohandel gesagt hat, dass die Phosphat und Nitrat im grünen Bereich sind!
Hat einen Test mit so nem Pulver gemacht! ?
grüner bereich für wen? algen Händler?... auf "Fremde aussagen würde ich mich so einfach nicht verlassen...



Wie schauts denn mit Röhren? Welche preiswerten könnt ihr mir denn empfehlen
....
Wo du einmal im Baumarkt bist....kauf billige Röhren, den Pflanzen ist es zwar nicht ganz egal welcher Farbton, (würde das jetzt aber unnötig kompliziert machen warum/wieso)....kauf billige normale Röhren.
Gruß
Reiner
 
also ich habe hier im forum immer das gegenteil gehört, dass man eben nicht diese billigen Röhren kaufen soll, da die für die Pflanzen kein gutes Licht ausströmen!

Zu dem "Algenhändler" ist zu sagen, dass der gute schon seit 10 Jahren im geschäft ist und er mir bestimmt was verkauft hätte, wenn er es könnte!

Welche schnellwachsenden Pflanzen sind denn noch zu empfehlen, außer diese hier: Wasserpest, Hornkraut, Haarnixe ?
 
Huhu,

naja, billige normale Röhren würde ich nicht nehmen, nachher is dann die Osram SkyWhite im Angebot, da hast du dann toll was gewonnen...

Ich würde die Osram 840 und 860 nehmen. Und so kompliziert wie Reiner das mit dem Farbton macht isses nu auch nicht... Das geht sogar autodidaktisch mit Google.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
aber du hast schon Recht, es bringt auch wenig über Lampen viel zu diskutieren....
mal eine Auswahl was ich schon getestet hab von 8 bis 70 cm Wassertiefe.

http://img107.imageshack.us/my.php?image=rhren3oi.jpg

rhren3oi.th.jpg
…erst mal muss es hell genug sein…dann folgt der Rest…
@ Interessierte
ich hab mal schnell ein Bild gemacht um mal zu beweisen wovon ich labere:
http://img447.imageshack.us/my.php?imag ... tag6wt.jpg

wuchsamtag6wt.th.jpg

… und morgen mach ich dann mal um die gleiche Uhrzeit ein neues Foto, dann werdet ihr sehen(oder ich)

Gruß
Reiner
 
und welchen hersteller benutzt du? bzw wieviel watt? Wo hast sie gekauft? ich lebe doch nur von Informationen! :)


tobi
 
A

Anonymous

Guest
Klopp da Wasserpest rein und nicht zu knapp den ganzen Hintergrund voll und hol dir schwimmpflanzen ( wasserlinsen und Muschelblumen) is erst mal scheiß egal die dir die wasserpest gefällt aber grade die sind die wahren algenkiller kannste später immernoch austauschen lass die in der ersten Zeit ruhig ordentlich wuchern Und lass den kack dünger wech ich habe noch nie Dünger verwendet und hab auch keine co2 anlage und trotzdem wuchern meine Pflanzen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dozer schrieb:
und welchen hersteller benutzt du? bzw wieviel watt? Wo hast sie gekauft? ich lebe doch nur von Informationen! :)


tobi
Vorschaltgeräte: 1* Osram Quicktronic (QT - FQ 1*39/230 – 240-CW)T5/865/Phillips(Baumarkt-Elektrogroßhandel-321)


1* Osram Quicktronic (QT - FH 2*14/230 – 240-CW)T5/840/ Phillips(Baumarkt-Elektrogroßhandel-321)

1* Osram Powertronic (PTU 1*150/230 – 240-CW)HCI-TS/150/OSRAM(Baumarkt-Elektrogroßhandel-321) bei mir ist alles Eigenbau wenn’s möglich/rentabel/sinnvoll ist.
Gruß
Reiner
P.S.
11UHR
@ Interessierte
ich hab mal schnell ein Bild gemacht um mal zu beweisen wovon ich labere:
Wuchs nach 24 Std.
http://img128.imageshack.us/my.php?imag ... ag28lq.jpg

wuchsamtag28lq.th.jpg



es wird sich noch steigern in den nächsten -Tagen mehr als 100% an Wuchs/tag, „blind“ geraten auf min.11cm morgen und dann, geht’s erst richtig los…
 
also ich melde mich nochmal, wenn ich wieder zu hause bin und mir meine röhren angeschaut habe. sind das jetzt drei röhren + einen vorbau, oder was?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Dozer schrieb:
also ich melde mich nochmal, wenn ich wieder zu hause bin und mir meine röhren angeschaut habe. sind das jetzt drei röhren + einen vorbau, oder was?
ja genau 3 Neon lampen()2mal14/W+1mal39/W und eine HQC 150 Watt.

@Intresseierte
Wuchs am tag3
http://img161.imageshack.us/my.php?imag ... ag37sc.jpg

wuchsamtag37sc.th.jpg

Gruß
Reiner
P.S.
zur „Beleuchtungsdauer“, könnte ich, bei bedarf, mal ein Bild einstellen, wo „Cabomba aquatica“ nach einer bestimmten Beleuchtungsdauer ihre „Kronen“ schließen, auch wenn das licht noch anbleibt /längere Beleuchtungszeiten sind m.M.n. mehr negative als positive Effekte.
 
in meinem baumarkt hatten die die osram röhren nicht...
jetzt habe ich mir die beiden geholt:

Philips jemweils 18 w... kann da nur noch diese infos entnehmen:
1050lumen,1250lumen energy B

weiß nicht, ob du da was mit anfangen kannst
 
A

Anonymous

Guest
Noch ne wichtige Frage: hast du dich um Pflanzen gekümmert?
 
jo... habe mir noch zwei große büschel wasserpest besorgt... werde heute die fische wieder einsetzen...
 
moin moin...

ich wollte euch nur mal mitteilen, dass es in meinem aqua zur zeit nur so sprießt... habe die wasserpest und zwei neue röhren ausm baumarkt eingesetzt... und dann ging es los!


wollte mich hiermit nochmals bei jedem bedanken, der mir bei der ganzen sache geholfen und beigestanden hat!

gruß


tobi
 
Hi,

das finde ich ja mal schön, wenn man von solchen Sachen auch mal eine Rückmeldung bekommt.

Freut mich für dich, dass es bergauf geht.
 
Oben