Die Algen haben mich besiegt... :(

ich würde die dunkelkuhr nach dem neueinrichten ja auch nur machen um die restlichen sporen, die mitgekommen sind abzutöten.... na mal sehen, hoffe das klappt so alles
 
Nein das mach besser nicht. Kann dir das zwar nicht Erklären, weil ich kein Wissenschaftler bin, aber Licht ist bestimmt grade in der Einlaufphase sehr wichtig.


PS: Warum eingentlich die ganze lange Diskussion? 8) Ich hab doch schon am Mittwoch gesagt das der Boden raus muss :wink: :wink: :wink:
 
hehe, da hast du wohl recht... gut dann lass ich das erstmal mit dem abdunkeln und schaue, wie sich das entwickelt!
 
Genau, wenn du den Pflanzen gleich wieder das Licht wegnimmst haben die Algen schon wieder nen Vorteil. Keine Dunkelkur im neu eingerichteten Becken!

Viele Grüße
Christoph
 
so, habe jetzt kies und pflanzen erneuert und alles gut ausgewaschen!

darf ich denn jetzt schon meinen dünger (e15 + v30) reintuen oder sollte ich damit noch warten?
 
wenn man alles neu gemacht hat, kann man doch aber bedei zusammen reinschütten, damit die pflanzen von anfang an die nährstoffe haben und wachsen können, oder nicht?

bilder werde ich heute abend hochladen, wenn ichg die restlichen pflanzen von nem freund bekommen habe!

warum sollte ich jetzt denn nicht düngen?
 
A

Anonymous

Guest
:roll: auch Leitungswasser enthält Nährstoffe und du hast ja die Pflanzen ruas aus dem Boden - die müssen erst neu anwachsen und verbrauchen in der Zeit noch nicht genügend Nährstoffe - die dann überschüssigen Nähr. würden die Algen verwerten.
Wie gesagt, nicht düngen!
Und die Produkte sind meiner Meinung nach überteuert.
 
guddi.. dann warte ich damit noch ein bisschen.... hoffe die werden nicht gelb :)
habe mir eben mal dein aq angesehen! das ist ja wirklich eine satte pracht.. so in etwa sah meins damals auch aus! echt nicht schlecht!
 
also nachdem ich das bild von deinem becken gesehen hab war ich echt "überrascht"... das nenn ich mal nen krassen algenbefall.. ich hatte vor kurzem auch a paar, lag daran das ich a weng zuviel gefüttert hab.. hab einfach die betroffenen blätter immer glei abgeschnitten, cabombas vermehrt wies nur gegangen ist, sehr sparsam gefüttert und co2 dosis erhöht... und siehe da, alle probleme weg.. n gesundes wachstum von minimalen grünalgen zeigt in gewässern ne gute qualität des wassers an....
alles andere is n überschuss von irgendeinem stoff den die alge verwerten kann... technisch gesehen bekommt man jede alge wieder los wenn man herausfindet an was es liegt...

und naturefighter hat scho alles wichtige gesagt was man dagegen tun kann.. co2 würd ich sogar gegen 35 mg/l raufschrauben... und schnecken rein tun... so normale blasenschnecken oder TDS... denn die fressen schon mal einiges was die algen auch haben wollen..

PS: das auswaschen von filtern und becken wird dir net viel gebracht haben das sich algenzellen sehr gut einkapseln können und noch dazu längere trockenzeit überstehen können... also schau glei am anfang drauf das du alles richtig machst: vor allem auf wenig fütter.. (1-2 tage futterpause in der woche)... viele schnellwachsende pflanzen... nicht viel düngen... und co2 einleiten....


mfg

parallax
 
Algen allgemein

Hallo!
Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf...
Bei der Neueinrichtung hat man immer diegleichen Probleme (u.a. Algen).
Ich habe auch richtige Algenprobleme gehabt (Fadenalgen und sogar Bartalgen!). Dann habe ich
1) die Fadenalgen mit einer Zahnbürste rausgeholt
2) Stark befallenen Altblätter entfernt
3) eine hausgemachte CO2-Anlage eingebaut (auf Germ-Basis)
4) eine Beleuchtungspause von 1 Stunde eingelegt: läuft also von 9-14 und 15-21 Uhr)
5) die bakterielle Flora im Außenfilter mittels Bactozym aktiviert
6) Algenfressende Tiere einquartiert (6 x siamesische Rüsselbarben, 2 x Ancistrus, 4 x japanische Garnelen)
7) Teilwasserwechsel (mit Mulmabsaugen, ca. 15% einmal pro Woche, dann ersetzt durch Regenwasser)
8.) schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut.

Seitdem stimmen die Wasserwerte und die Algen sind nie zurückgekommen.
Außerdem benutze ich keinen Bodengrund (obwohl die Verkäuferin im Fachgeschäft immer wieder versucht, ihn mir zu verkaufen), sondern stecke ab und zu Eisen-Dünger-Tabletten bei den Wurzeln in den Kies.

Jetzt zu deinem Aquarium, was mir dazu einfällt:
Ich glaube nicht, dass du Blaualgen hast. Bei mir hat das nämlich annähenrd so ausgeschaut wie bei dir.
Ich würde
1) jedes einzelne Blatt mechanisch (mit den Fingern) reinigen
2) stark befallene Blätter abschneiden
3) die Scheiben abschaben
4) Wasserwechseln 50% (und dabei alle Algen absaugen)
5) Außenfilter mit Bakterien (z.B. mit Bactozym, mit "k" geschrieben) anreichern
6) Schnellwachsende Pflanzen holen (und zwar viel mehr als nur eine)
7) Mit CO2 düngen (und sonst nichts)
8.) wenig Futter geben (1 bis 2 mal am Tag aber sehr kleine Portionen)
9) ein Schwarm von Rüsselbarben holen und anderen Algenfresser
10) eine Beleuchtungspause von 1-2 Stunden zur Mittagszeit einlegen
11) den Mut nicht verlieren, denn daran, dass Algen kommen, darf's nicht scheitern!

Lou
Anfänger
 
A

Anonymous

Guest
Jup - erstens beheben die Fische nicht die Ursache und 2. ist dein Becken halb so groß, wie es empfohlen wird...
 
Hallo Dozer,

hier ist ja schon ne Menge geschrieben worden, was man machen könnte. Ich will nur mal sagen: GIB DEN KAMPF NICHT AUF !!! :D

Ich hatte ein richtiges Blaualgen-Problem und konnte praktisch zuschauen, wie die Rückscheibe veralgte und komplett dunkelgrün wurde, und der Boden auch. Seltsamer Weiser sind die Algen innerhalb von einer Woche komplett verschwunden. Wurzel wieder braun, keine grünen Teppiche mehr auf dem Kies, keine Beläge mehr auf den Pflanzen....

Ich habe in dieser Zeit nur etwas mehr gedüngt und mir Apfelschnecken zugelegt. Ob es dadurch verschwunden ist, bezweifle ich. Aber einen anderen Grund kann es nicht geben. Auf jeden Fall sind sie weg und ich wollte auch schon alles hinschmeißen. :D
 
A

Anonymous

Guest
Dozer schrieb:
So:

Hier mal meine aktuellen Wasserdaten:

No³ : 10
No² : 0
GH : 6
KH : 4
Po4 : 0,0 -0,1
PH : 7,2

Da ist also nix mehr mit Algennähstoffen. Habe auch nochmal ein paar Bilder von dem Becken gemacht:
Reiner M. schrieb:
Hallo,
zur be-handlung von Algen:
©RoMaRe schrieb:
Du hast Blaue Algen
Blaualgen sind ein Hinweis auf zu niedrigem Nitrat und/oder zu hohe Phosphat Gehalt.
Probier den Nitratgehalt auf 5-10 mg/ltr. zu bekommen das ist ein guter wert. Höher als 20 mg/ltr. sicher vermeiden!
Versuch Phosphat so viel als möglich zu senken!!
Phosphor muß als Minimumfaktor fungieren!! (0,5 mg/ltr. Phosphat ist echt Maximum,
je tiefer je besser!)

Senken des Phosphatgehaltes durch:
- Füttern mit Futter worin wenig Phosphat und viel Stickstoff enthalten sind
(bosmien, mysis und anderem plankton).
- Mulm vom Boden absaugen, hierin accumuliert Phosphat häufig
- Filter reinigen, auch hierin accumuliert Phosphat häufig
auch ein „schmutziger Filter“ kann durch Denitrifikation ein wenig nitrat „auffressen“.
- Kohle kann viel Phosphat enthalten, Kohle dann entfernen
- (Frühzeitig) einschränken durch stark Nitrataufnehmende -Pflanzen
(vor allem Schwimm-Pflanzen (Entengrütze, Efeutute,))

Erhöhung des Nitratgehaltes durch:
- entfernen des Denitrifikation Filters Nitratfressende -filter sowie „dichte“ Filtermaterialien
wie z.B. zeolit, siporax, kohle
- Zugaben von Kaliumnitrat (KNO3) wenn die anderen maßregeln nicht helfen.
- Kontrollier das Holz im Aquarium. Holz kann eine stark
denitrifizierende Wirkung darstellen die nitrat “auffrisst”.
- Eine hohe C:N rate ergibt eine stark verminderte nitrifikation.
Beschränkung der Organischen materialen im Aquarium (Torf ect.)

Du hast Grüne Algen
Grüne Algen sind ein Hinweis auf zu hohem Nitrat und/oder zu hohe Phosphat Gehalte.
Probier den Nitratgehalt zu senken.
5-10 mg/ltr. ist ein schöner wert. Höher als 20 mg/ltr.vermeiden!
Nicht den Phosphatgehalt erhöhen!! Phosphor muss ein Minimumfaktor bleiben!!
(0,5 mg/ltr.Phosphat ist echt das Maximum, je tiefer je besser!)!
Nur Phosphat zufügen wenn die Pflanzen einen Mangel anzeigen.

Senken der Nitratgehalte durch:
- Mehr Pflanzen (vor allem Schnellwachsende!), eventuell mehr licht!
- Weniger Fische weniger Füttern
- Filterung vermindern
- Feineres Filtersubstrat (z.B. Siporax)
- Füttern mit Futter worin wenig Stickstoff enthalten ist.
- verwenden von feinerem Bodensubstrat (Sand)
in Kombination mit Schnecken die den Boden umwühlen
- Weniger oft bodem absaugen.

Du hast Braune Algen
Braune Algen sind ein Hinweis auf ein zu niedriges Beleuchtungsniveau oder auf die Anwesenheit von zu viel Kieselsäure, SiO2.
Kieselsäure kommt vor allem bei Neueingerichteten Aquarien vor.
Braune Algen verschwinden von selbst, sobald die Kieselsäure verbraucht ist.

Du hast Pinsel Algen
Pinsel Algen sind sehr lästig!! Diese Alge kennt nämlich Rhizome und ist somit in der Lage Futterstoffe aus dem “Untergrund“ worauf sie wachsen zu holen.
Warum sind dann nicht immer Bart oder Pinsel Algen auf einem Blatt? Nun, die Algen gebrauchen die Stoffe die eine Pflanze abscheidet wenn ihr Stoffwechsel nicht optimal ist.
Bevorzugt bei Mangel an Spurenelementen. Die Pflanze kann ihre Photosynthese nicht stilllegen. Auch bei Mangel an Spurenelemente geht die Photosynthese weiter! Es werden dann Zuckerverbindungen(Glukose) hergestellt, die die Pflanze nicht verwerten kann weil Elemente fehlen, diese “Zucker” werden dann ausgeschieden und die Algen sagen,
danke und grünen! Eine Bekämpfung mit der Redfield Rate ist lästig.
Am besten ist es der Alge den Nährstoff zu entziehen.
Sorge für genügend CO² und genügend Spurenelemente so das die Algen weg -konkurriert werden.
Vor allem mit genügend Spurenelementen, Schnellwachsenden und/oder viele Pflanzen.
http://img46.imageshack.us/my.php?image ... 9954ya.png
romar19954ya.th.png

Gruß
Reiner
 
so, wie versprochen hier die Bilder von der überarbeiteten Version meines Aquariums... Algen kommen wieder ein bissl, habe aber gehört, dass das nocrmal ist in den ersten drei Monaten.

Zu den Wasserwerten:

No³ 0 - 10
No² 0
GH 6
KH 5
PH7,0 - 7,2
 

Anhänge

  • aq 1.JPG
    aq 1.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 192
  • aq2.JPG
    aq2.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 191
  • aq 3.JPG
    aq 3.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 216
Nochmal ne Frage: Was könnten das für Algen sein, die man auf den Fotos sehen kann? Will diesem Problem mit der zuvor aufgeführten Erklärung entgegenwirken!
 
A

Anonymous

Guest
Du brauchst viel mehr Pflanzen und dein Licht sieht auch nicht gerade so aus, als ob es deinen Pflanzen damit gut geht. Was ist da für ne Röhre drin?
 
Oben