Die Algen haben mich besiegt... :(

Hallo liebe Aquarianer!

Ich habe seit 6 Jahren ein Aquarium, lief alles perfekt, bis ich umgezogen bin und alles neu gemacht habe!
Seit dem habe ich ein schlimmes Algenproblem. Die Scheibe ist nach 2 Wochen dicht und Pflanzen und Grund sind auch von einer dichen Schicht überzogen!
War schon im Fachhandel und habe die Werte des Wassers testen lassen.
Ich meine, dass Phosphat und Nitrat nicht den optimalen Wert hatten, was ich aber ausbessern konnte.
Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung und ich habe die Röhren gewechselt, welche auch nur 8 St am Tag leuchten!

Was kann ich noch machen? Soll ich euch vielleicht mal ein Foto von der Alge reinstellen. Es sind glaube ich drei verschiedene!

Außerdem ist noch zu sagen, das ich einen Bodendünger in den Untergrund eingearbeitet habe, vielleicht gibt der der Alge den Nährstoff!

Würde es vielleicht helfen, wenn ich alles rausnehme (Pflanzen und Grund) und dann neukaufe?

Ich weiß, dass das sehr viele Fragen sind, aber ich wollte so viele Infos wie möglich geben!

Bitte helft mir... :) Will wieder die selbe Pracht wie vorher genießen...

Danke en Euch im vorraus!

Tobi
 
Das hört sich ja nicht gut an!
Wie sieht denn dein Becken so aus, ich meine mit welchen Pflanzen und welchen Tieren...?
Vielleicht hast du nicht genügend schnellwachsende Pflanzen im Becken, die den Algen den Nährstoff "wegnehmen" können!?!

Ein Bild von deinem Becken wäre doch mal garnicht schlecht.

mfg
Jan
 
alles klar...

werde dann mal ein Foto machen, wo ich die eine Hälfe reinigen werde! Leider kann ich das erst ab Freitag reinstellen, da ich dann erst wieder zu hause bin...

Eine Frage: Ist denn jede gewöhnliche Alge in jedem Aq? Also damit meine ich, dass sie zwar da sein kann, aber nicht sichtbar ist, bzw sich nicht vermehrt....
 
Das mit der Lichtpause ist auch wichtig....die Pflanzen können diese vertragen, jedoch ist sie für die Algen nicht ganz so verträglich.

Ich denke schon, das Algen in jedem AQ sind, denn einige Fische und auch die Schnecken leben unter anderem von diesen Algen. Aber "normalerweise" nehmen sie nicht solche Ausmaße an, wie bei dir.
 
aber meiner Meinung nach, muss ich erstmal alles neumachen, da die Algen wirklich überall sind... kann es denn an dem Bodendünger liegen? Ist der nicht so zusammengesetzt, dass der nur Nährstoffe für die Planzen bietet?

Naja, bevor ich irgendwas mache, werde ich erstmal die Bilder hochladen.

Kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass das mit den Lichtpausen hilft... früher hat das auch ohne geklappt...

ich kann nur sagen, dass da irgendetwas umgekippt ist, nachdem ich das neugemacht hatte
 
A

Anonymous

Guest
-Beleuchtungspause min. 4 Std.
-die bringt bei zu hohen Phosphat und Nitrat Werten nicht viel
-wie genau sind denn deine Wasserwerte?
-welche Lampen hast du?
-welche Fische und wie viele?
-was fütterst du?
-wie groß ist dein Becken?
-das der Bodengrund den Algen Nährstoffe liefert, halte ich für unmöglich, da er ja die Pflanzen von der Wurzel her versorgen soll - klar ein kleiner Teil löst sich immer im Wasser - es sei denn, der Bodengrund fault.
 
Bodendünger

Ich würde niemals mehr Bodendünger nehmen! Hatte selbst schonmal das Problem. Ich würde den Boden wegschmeißen und neuen Kies rein tiun.
 
die wasserwerte habe ich momentan nicht mehr... werde die aber nochmal beschaffen, wenn ich wieder zu hause bin

war bei mehreren Verkäufern und die sagten immer, dass Phospat und Nitrat nicht in Ordnung wären, was aber danach durch Zusätze korrigiert wurde.

Habe ein 120 L AQ und glaube eine sun-glow und eine day-glow drin zu haben, muss ich dann aber auch mal nachschauen.

An Fischen habe ich 6 Platys, 2 trauerschleierträger(glaube die heißen so) und noch zwei Fische von denen ich nicht weiß wie sie heißen drin.
Füttere sie mit Flockenfutter 2 mal die Woche und das nicht zu viel!

opn, womit düngst du denn?

danke für Eure Hilfe![/quote]
 
Ich dünge mit den "Abgaben" meiner Fische. Und ab und an ein Eisendünger. Bei meinem letzten AQ habe ich auch Bodendünger mit in den Kies gemischt. In die unterste Schicht. Ich glaub das war so ein 2 Liter Eimer.
A m t r a P l a n t B a s i s p l u s . Dann nach eingiger Zeit kamen die Blaualgen und ich bin sie nicht mehr losgeworden. Dunkelkuren haben zwar das meiste weggemacht, aber dann kamen sie wieder. Es war zum ko.......
Ich kann es natürlich nicht mit bestimmtheit sagen das es am Boden lag, aber ich glaub schon.
 
So:

Hier mal meine aktuellen Wasserdaten:

No³ : 10
No² : 0
GH : 6
KH : 4
Po4 : 0,0 -0,1
PH : 7,2

Da ist also nix mehr mit Algennähstoffen. Habe auch nochmal ein paar Bilder von dem Becken gemacht:
 

Anhänge

  • scheibe außen.JPG
    scheibe außen.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 542
  • scheibe clean.JPG
    scheibe clean.JPG
    383 KB · Aufrufe: 524
  • Planze.JPG
    Planze.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 539
A

Anonymous

Guest
:shock: Boah! Sowas hab ich aber auch noch nicht gesehen...

Unter uns - pisselst du in das Wasser :wink:

Also so richtig fällt mir da nix ein!

Wenn du überhaupt noch Lust hast:

Du brauchst eine CO2 Anlage! Du hast nur 7mg/l Co2 im Wasser - besser sind 20mg.
Dann solltest du deine FE Wert testen, ob der eventl. zu hoch ist.
Außerdem Beleuchtung auf 10 besser 12h erhöhen.
Viele Pflanzen einsetzen - Wasserfreund usw.
Einmal die Woche 30-40% Wasser wechseln.
Die Röhren die du drin hast sind s******!!! Suche hier im Forum mal, welche gut und preiswert sind.
Vielleicht ist eine Neueinrichtung am Besten, wobei du bedenken musst, dass die Algensporen überall sind...
Übrigens sollte man am Aquarium in "3Wochen" einiges machen...
Auf alle Fälle auch mit einer gescheiten Mulmglocke den Boden reinigen. Fault der eventl.?

Wird schon wieder... :wink:
 
Alles raus und alles neu machen. Der Boden ist wohl verseucht. Am Besten weit wegschmeißen. Und in Zukunft auf dauerhaft unverseuchtes Wasser achten. Ich glaub wenn man einmal den Wasserwechsel zu weit hinauszögert dann speichert der Boden die ganzen Giftstoffe, besonders wenn Bodendünger drin ist. Und Blaualgen lieben das anscheinend. So wars bei mir. CO² anlage brauchst du dir erstmal nicht zu kaufen. Nur neuen Kies und neue Pflanzen. Und einen großen Baueimer oder sowas wo du ein zwischenzeitliches AQ einrichten kannst. Das Neu eingerichtete Becken muß dann ja auch noch eine Weile einfahren.
 
A

Anonymous

Guest
opn schrieb:
Alle CO² anlage brauchst du dir erstmal nicht zu kaufen.

Hast du dir mal seinen CO2 Wert angesehen? Der ist viel zu niedrig!

Bevor ich alles neu mache, würde ich den Fehler versuchen zu finden, damit du die gleichen Probleme nicht wieder bekommst.
Also erstmal weiter testen...
 
Co2 hin oder her. Das ist nicht der Grund für die Blaualgen und er kriegt die damit auch nicht weg. Ich hatte auch schonmal so ein Becken. Da hilft GARNICHTS mehr. Ganz egal ob Beleuchtungspausen, CO², schnellwachsende Pflanzen oder jeden Tag hälfte Wasserwechsel. Es hilft gar nichts. Das Gift steckt im Boden.
 
A

Anonymous

Guest
opn schrieb:
Das ist nicht der Grund für die Blaualgen

Hey "Wissenschaftler" - bitte - hier sucht jemand Hilfe.
DAS SIND KEINE BLAUALGEN!
UND IM BODEN IST AUCH KEIN GIFT ODER SO...

Hier lesen zum Teil Aquarianer, die wirklich am Anfang mit dem Hobby stehen - deshalb bitte auf Formulierungen und Tips achten - die sollten stimmen.
Ich hab nicht nur die CO2 Anlage aufgezählt - es sind viele Maßnahmen, die helfen können.
Dir einen schönen Nachmittag - "Wissenschaftler"

MfG
 
also nochmals vielen dank für euere aktive hilfe!

zu dem boden ist noch zu sagen, dass die hälfte des untergrundes (aus dem alten aq) mit dem bodendünger versehen worden ist. vielleicht liegt es ja wirklich am alten boden, weil da jetzt 2 generationen zusammen "gegoren" sind... ist aber nur eine mutmaßung!

einen platz für die fische hätte ich auch, in nem zuchtbecken bei nem freund!

würde den grund und die pflanzen wegschmeißen, beides neu aber diesmal ohne bodendunger sondern mit e 15 und v30 den grundstein schaffen!

naturefighter, bist wohl nicht so ganz zufrieden mit diesem vorhaben, oder?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht, du hast geschrieben, dass das Aquarium so aussieht, wenn man 3 Wochen nix dran macht.
Ich kann verstehen, dass Algen in der Form einem den Mut nehmen anzupacken, aber 3 Wochen stehen lassen ist einfach da zuviel.
Vielleicht war es von dir auch anders gemeint...
Irgendwo muss es einen Fehler geben - von mir aus einen den du machst.
Benutzt du denn beim Wasserwechsel eine Mulmglocke?
Schlatest du Nachts den Filter aus?

PS: Im Filter, in der Abdeckung, selbst im Eimer vom Wasserwechsel sitzen die Sporen - kann also sein, dass du das Problem wieder bekommst, wenn man die Ursache nicht findet.

E15 und V30 sind gut, aber viel zu teuer, da bekommst du für weniger Geld bessere Produkte - da wird viel nur vermarktet...
 
Oben