Der schleichende Tod... Flagelatten ... bitte um Hilfe!

Hallo Ihr Lieben, hier mal wieder ich.

Gleich vorweg, ich krieg langsam die Krise und die Lust vergeht mir auch langsam.

Seit über 3 Monaten sterben mir meine Fischies weg. Immermal einer... dann ist wieder ne Weile Ruhe und dann fehlt schon wieder einer.

Eigentlich sind es immer die Welse. Verlust bisher...2 gelbe L 144 (glaub ich) 1 roter L-Wels, 1 blauer Antennenwels, 3 Störwelse. Seit gestern ist die 4. Prachtschmerle spurlos verschwunden und heute habe ich wieder zwei kleine (einen 5cm und einen 7 cm) große blaue Antennenwelse mit schleimigem Kot und dickem Bauch entdeckt. Wobei der Kleine 5cm große gerade hier an der Scheibe klebt, einen enorm dicken Bauch hat und irgendwie auch noch ne Beule... so ungefähr dort, wo ich sein Herz vermuten würde. Das Problem liegt ja auch darin, ich beobachte meine Fischies wirklich ständig und täglich. Doch die Welse siehste halt in so nem großen Becken auch nicht jeden Tag.

Ich habe gleich beim ersten Fisch Flagellol von S**a gekauft. 7 Tage drin gelassen, dann wie in der Anleitung WW , den Bodengrund gründlich abgesaugt. Wobei ich sagen muß, ich komme natürlich nicht in alle Ecken!!! Dann habe ich 14 Tage bis 3 Wochen gewartet. Keine Todesfälle und auf einmal entdecke ich wieder einen mit diesen Symptomen. Wieder Flagellol rein. Wieder 7 TaGE ... immer die gleiche Prozedur. Heute habe ich sofort, nachdem ich die 2 entdeckt habe wieder Flagellol reingemacht.

So langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll, da bin ich ganz ehrlich. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mir hängen meine kleinen so sehr am Herzen und jedesmal muß ich hilflos zuschauen. Meine Skalare, Rotkopfsalmler und Fafis waren noch nie davon betroffen. Da ist der Kot immer i.O. Kann das auch am Frostfutter liegen? Schlepp ich mir die vielleicht damit immer wieder aufs Neue rein? ich habe keinen AQ-Laden in meiner Nähe, sodass ich städnig Lebendfutter kaufen könnte. Ich füttere auch sehr Abwechslungsreich. TetraMin, S**a Vipachips, J*L Novo Pleco, T****a PlecoMin. frisches, abgekochtes Gemüse wie Zucchini (schreibt man die so :autsch: ?), Brokoli, Gurke, Paprika. TK-Kost- Spinat, Möhren, Brokoli ab und zu mal ne Erbse. Frostfutter - weisse Mülas, rote Mülas, Cyclpos, Artemias (so ne Tafel)

Jetzt, in dem Moment wo ich Euch das hier schreibe, ist der kleine blaue Antennenwels gestorben. Es ist immer die gleiche Prozedur. Sie schießen zuckend und wie angestochen durchs Becken und bleiben dann einfach irgendwo tot liegen.

Kann mir vielleicht irgend jemand noch einen hilfreichen Rat geben? Wenn die kleinen immernur sterben, kann einem die Lust echt vergehen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar ....
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Denise,
sachsensternchen schrieb:
Eigentlich sind es immer die Welse.
den perfekten Tipp habe ich nun auch nicht parat, aber wenn es wirklich immer nur das "Bodenpersonal" betrifft, würde ich dem Bodengrund erst mal ordentlich reinigen.
Also Mulmglocke auspacken und das gesamte Substrat mal gut absaugen.
Das gesamte Prozedere dann in kurzen Abständen öfters wiederholen. Welse und Schmerlen haben nun mal recht viel bzw. dauerhaft Kontakt mit dem Bodengrund.

Was anderes fällt mir auf die schnelle auch net ein.

Gruss Heiko
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,lese doch mal den Bericht über "Baktierelle Infektion bei Harnischwelsen "durch.Den Link findest Du im anderen Thread:Zerfranzte Schwanzflosse beim Antennenwels.Deine Todesfälle hören sich in etwa so an..Gruss silvi
 
Hallöchen und danke für eure Antworten.

Ich habe grade nochmal gegoogelt. Könnte das eventuell auch in Richtung Bauchwassersucht gehen, wenn Flagellol nicht hilft? Was anderes fällt mir grad nicht ein. Ich kann doch meine kleinen nicht alle 2-3 Wochen unter Medikamenteneinfluss stellen.

Denkt ihr, eine Behandlung mit Bactopur Direct wäre mal zu empfehlen? Ich weiß, man soll nichts auf Verdacht geben, aber der schleimige Kot und die aufgeblähten Bäuche sowie immer mit Todesfolge lassen ja nicht viele Optionen zu. Und dass das Flagellol hier nicht wirklich hilft, zeigt mir, dass es dann wohl doch nicht die Flagellaten sind. Was meinen die Experten dazu?
 

Z-Jörg

Mitglied
Wie kommst du denn überhaupt auf Flagellaten?
Das von dir beschriebene hört sich eher nicht danach an.
Fütterst du häufig rote Mülas o. Tubifex?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich wäre jetzt auch nicht auf Flagellaten gekommen sondern hätte eher an eine bakterielle Infektion gedacht. Bekommst du die Welse alle aus deinem Riesen-Pott raus, um die separat behandeln zu können? Ich persönlich würde tatsächlich eine Kombi-Behandlung mit Baktopur direkt und dem normalen Baktopur machen. Allerdings kuck mal auf den Packungen nach den Wirkstoffen, ich meine, die haben da was geändert. Früher waren das zwei unterschiedliche, wenn jetzt nur noch derselbe drin ist, reicht auch ein Mittel.

Ich lese auch immer wieder, man soll nicht einfach drauf los behandeln. Ich habe es aber gemacht und würde es auch wieder tun, bevor mir meine Fische alle wegsterben.

Gruß
 
Hallöchen Olli. :D

Die Welse aus dem Becken zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Absolut keine Chance.... :frech: Auf die Flagellaten bin ich selbst sooo auch nicht gekommen. Es war eine Vermutung von mir und die wurde mir in einem AQ Geschäft bei uns bestätigt, als ich einen toten Fisch und eine Kotprobe mitnahm. Ich lies alles da und am nächsten Tag rief er mich an und stellte diese Diagnose. Doch so recht kann die ja nicht richtig sein, wenn Flagellol null Wirkung zeigt.

Ich denke, wir haben es hier wirklich mit der bakteriellen Bauchwassersucht zu tun. Auch finde ich es besser, alle Fische im großen Pott zu behandeln. Ich denke, falls sich da einer angesteckt hat könnte ich ihn vielleicht im Anfangsstadium noch retten, weißte wie?

Mehr bleibt mir eh nicht übrig. Tierärzte die sich mit Fischen auskennen, habe ich hier nicht. Also bleibt mir ja nix anderes übrig, als Bactopur direkt zu probieren. Was habe ich für ne Wahl. Die anderen Experten haben wohl auch recht viel um die Ohren, sonst hätten die sicher mal Zeit mir eventuell zu helfen....

Ich halt euch auf dem Laufenden, würde mich aber über die eine oder andere Meinung oder Idee sehr freuen.
 
Z-Jörg schrieb:
Wie kommst du denn überhaupt auf Flagellaten?
Das von dir beschriebene hört sich eher nicht danach an.
Fütterst du häufig rote Mülas o. Tubifex?

Sorry, dich hab ich ausversehen überlesen..lach.

Tubifex gibts bei mir nie... die hab ich noch nie in meinem Leben gekauft.... :mrgreen:

Rote Mülas gibt es ab und zu...vielleicht 1x in 2 Wochen...mehr auch nicht. Hab eh drüber nchgedacht, von den roten auf die schwarzen zu wechseln, qeil ich von den roten in letzter Zeit nicht viel Gutes höre.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Denise,

ich dachte an separate Behandlung, um die Medikamentenmenge zu beschränken. In dein grosses Becken mußt du ja reichliche Mengen reinschütten, das waren rein wirtschaftliche Überlegungen. Grundsätzlich ist Behandlung im Hauptbecken völlig ok, allerdings denk daran, dass deine Filterbakterien normal auch mit hops gehen.

Wenn du die Medikamente eh neu besorgen mußt, kuck mal genau auf die enthaltenen Wirkstoffe. Obwohl beides Baktopur heisst, waren das zumindest bis vor einigen Monaten zwei unterschiedliche, die in Kombination sehr wirksam waren. Solltest du noch das "alte" Baktopur direkt bekommen, würde ich das auch in Kombination anwenden.

Gruß
 
Hallo Olli...

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin heute in unseren "Welsladen" in Chemnitz gewesen. Der ist ja mehr als bekannt und der Sven Seidel ist echt ein absoluter Fachmann. Ich habe ja alle meine Fischies bei ihm gekauft und habe mich heute sehr lange mit ihm unterhalten und ihm alles geschildert. Wir sind jetzt auf folgendem Stand. Er hat mir seine letzte Packung Furanol 2 verkauft. Nun brauchte ich aber 2. Und da dieses Medikament wie auch Bactopur direct Ende des Jahres vom Markt genommen werden sollen, kriegste hier kaum noch was zu kaufen. Klar im Netz hätte ich was bestellen können, aber diese Zeit haben meine Fischies nicht. Also sind wir los und haben dann beim Fressnapf auch noch die letzte Packung bekommen. Nun hatte ich meine 2. Er meinte auch, bei der Dauer bzw. dem Zeitraum, über den ich hier ständig Todesfälle mit all den gleichen Symptomen habe, kann es nur bakteriell sein. Und es ist wirklich von Anfang an bei allen Fischen das Gleiche. Schleimiger Kot, nichts mehr fressen, "faul" rumliegen... aufgeblähte Bäuche und letztendlich der Tod.

Jetzt habe ich auf seinen Rat hin den Aussenfilter in einem separatem Eimer laufen und es läuft im Becken nur noch ein Innenfilter. Habe die Hälfte Wasser gewechselt, die Tabletten im Wasserglas vorher aufgelöst und nun hab ich die gelbe Pest im Becken. :mrgreen: Allerdings habe ich auf die in der Packungsbeilage empfohlene Salzzugabe verzichtet. Laut dieser soll man, wenn es die Fische vertragen 300-500gr Kochsalz auf 100L Wasser zugeben. Zum Ersten weiß ich nicht, ob das meine Fischies abkönnen und zum Zweiten ist mir die Vorstellung, ca. 3kg Kochsalz in mein Becken zu kippen ein Graus. Ich kann jetzt nicht mehr als abwarten. Ich lass das jetzt eine Woche hier drin, dann großzügiger Wasserwechseln, Bodengrund richtig durchsaugen, über Kohle den Rest rausfiltern und abwarten. Mir bleibt einfach nichts anderes über. Und weiter zugucken wie einer nach dem anderen das Zeitliche segnet, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Jetzt im Nachhin und nach der Unterhaltung mit Sven sind wir eventuell auf de Auslöser gekommen. Ich hatee in meinem Becken einen schwarzen Skalar-Bock. Der war der Meinung, die ganzen 2m sind absolut SEIN Revier. Der hat jeden anderen Fisch dermaßen gejagt, gebissen und aufs Übelste verletzt. Einem Skalar hat er ein Auge ausgebissen, einem anderen hat er die Oberlippe abgerissen, Flossen verletzt...und und und. Aber er war sehr vermehrungsfreudig. Somit habe ich ihn abgegeben an einen Züchter hier bei uns, der ihn jetzt allein mit einem Weibsbild hält, wo er seine Gene weiter geben kann. :mrgreen:

Es gibt wohl manchmal solche dominanten Fische. Ich habe jetzt hier noch 7 Skalare im Becken und die verstehen sich prächtig. Wenn da mal einer zickt, dann weist der den anderen bestimmt aber sanft mit nem Stupser weg und gut ist. Seit der Bock raus ist, ist eine harmonische Ruhe in dem Becken und man sieht auch mal ALLE Fischies ruhig und sanft durchs becken schwimmen. Leider habe ich das warscheinlich zu spät ernst genommen. :cry:

So, nun heißt es Daumen drücken und hoffen, dass ich endlich Ruhe in mein Becken bekommen. Ich muß dir ehrlich sagen. Ich bzw. wir haben uuns im Februar mit diesem Becken einen langen großen Traum erfüllt. Im Moment ist es für mich eher ein Albtraum. Da bin ich ganz ehrlich. Ich habe momentan echt die Schn.... voll. So macht Aquaristik keinen Spaß. Ich hoffe jetzt echt, dass wir die richtige Lösung gefunden haben und es den Kleinen bald wieder gut geht. Dann werde ich einen gewissen Zeitraum abwarten, bis überhaupt wieder was Neues reinkommt. Obwohl ich dann wohl nie die Angst los werden würde, mir mit jedem neuen Fisch das wieder reinzuholen. Man müßte die dann alle vorher sterilisieren. :mrgreen: Aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn alles wieder gut ist.

Ich danke dir ganz dolle, dass du dich meine Problem angenommen hast und ich halte dich auf jedem Fall auf dem Laufenden. Drück mir die Daumen.... :oops:
 
Hallo Silvie...

gibt es für deinen Tip auch eine Begründung? Außerdem krieg ich die nicht dauerhaft auf diese Temperatur gesenkt. Das Becken steht in einem beheizten Wohnzimmer mit 4 T5 Röhren ...
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,das ist natürlich schwierig..ICh hab mal gelesen ,das es bei bakteriellen Infektionen sehr hilfreich ist..Und bei Parasiten soll die Temperatur rauf. Bei mir sind die Becken auch im beh.Wohnzimmer,allerdings jeweils nur 2T8 Röhren drüber..ohne Heizungen im Becken kommen die Becken nicht über 23 Grad.Meiner Welsin hats übrigens (und Medik.)geholfen.Gruss Silvi
 
Oben