Dennerle Düngeplan

Hallo zusammen,

ich möchte meine Dünung auf den Dennerle Düngeplan umstellen.
Bis dato dünge ich mit den Produkten von Profito.

Dennerle gibt ja an, abwechselnd alle 2 Wochen E15 FerActiv bzw. V30 Complete zu düngen.

Was mir jedoch nicht ganz sinnig erscheint ist folgendes:

Ich wechsele alle 2 Wochen das Wasser.
Wenn ich nun an dem Tag des Wasserwechsels
E15 FerActiv beigebe und nach 2 Wochen wieder das Wasser wechsele,
jedoch an diesem 2ten Wechseltag laut Plan mit V30 Complete dünge,
so sinkt die Konzentration des 2 Wochen zuvor beigegebenen E15 FerActiv massif.

Was würdet ihr machen alle 2 Wochen mit E15 FerActiv und gleichzeitig mit V30 Complete
düngen. Oder das ganze genau nach der Anleitung verwenden, wobei diese vielleicht
nicht meine Wasserwechsel Intervalle berücksichtigt.

Danke!

Gruß Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,

Was würdet ihr machen alle 2 Wochen mit E15 FerActiv und gleichzeitig mit V30 Complete
düngen. Oder das ganze genau nach der Anleitung verwenden, wobei diese vielleicht
nicht meine Wasserwechsel Intervalle berücksichtigt.
Das System ist doch auf Wasserwechsel im Zweiwochentakt erdacht :roll: . Von daher ist es auf Deine Wasserwechselintervalle ausgelegt.
Jedoch genau aus diesem Grund und aus dem Grunde des finanziellen Aspektes würde ich nicht dieses System verwenden. Das geht ganz schön ins Geld!

Ich dünge meine Düngepräparate täglich. So können gar keine Nährstofflücken entstehen.

Gruß
Thomas
 
Ob es für einen 2 Wochen Wasserwechsel Intervall ausgelegt ist,
scheint mir nicht ganz eindeutig.

Dennerle sagt, dass ich am 15. eines Monats nur F15 Feractiv düngen soll -
und am 30. jedes Monats mit V30. Dementsprechend am 1. wieder Feractiv.

Was mir jetzt jedoch unklar ist, wenn ich am 15. nur mit Feractiv dünge
und dann am 30., also 2 Wochen später das Wasser wechsele und anschließend
nur mit V30 Dünge, so hat sich die Wirkung von Feraktiv durch den Wasserwechsel
am 30. um 50 % halbiert (bei einem Wasserwechsel von ca. 50 % des Beckeninhalts.)

Oder sehe ich das falsch ?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nrgextremelc schrieb:
Ob es für einen 2 Wochen Wasserwechsel Intervall ausgelegt ist,
scheint mir nicht ganz eindeutig.

Dennerle sagt, dass ich am 15. eines Monats nur F15 Feractiv düngen soll -
und am 30. jedes Monats mit V30. Dementsprechend am 1. wieder Feractiv.

Was mir jetzt jedoch unklar ist, wenn ich am 15. nur mit Feractiv dünge
und dann am 30., also 2 Wochen später das Wasser wechsele und anschließend
nur mit V30 Dünge, so hat sich die Wirkung von Feraktiv durch den Wasserwechsel
am 30. um 50 % halbiert (bei einem Wasserwechsel von ca. 50 % des Beckeninhalts.)

Oder sehe ich das falsch ?
ja, wie du oben schreibst, würdest du ja einen Tag später wieder mit F15 düngen! Außerdem ist am 30. ja das Feractiv, welches du am 15. ins AQ gegeben hast, ja "theoretisch" schon verbraucht und kann nicht mehr verdünnt werden.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,

Ob es für einen 2 Wochen Wasserwechsel Intervall ausgelegt ist,
scheint mir nicht ganz eindeutig.
Das ganze System ist nicht sehr eindeutig und würde in einem Starklichtbecken wie dem meinigem wahrscheinlich wie ein Placebo wirken.

Dennerle schrieb:
DENNERLE empfiehlt deshalb: Mindestens alle 14 Tage 25-50 % des
Aquarienwassers gegen temperiertes Leitungswasser austauschen
http://dennerle.eu/de-ga/Aquaristik/Pflanzenpflege/Basisduengung/GA_E15.pdf

Mit V30 gibst Du aber auch wieder etwas Eisen ins Wasser.

Wie gesagt, ich halte die tägliche Düngung für die beste, da ich damit stets schnell verbrauchte Nährstoffe täglich nachschiebe.
Außerdem brauche ich für die Dennerle Basisdüngung mindestens drei Produkte. Schonmal geschaut was das kostet?
Bei anderen Herstellern genügen zwei Düngeprodukte: Eisenvolldünger und NPK Dünger.

ja, wie du oben schreibst, würdest du ja einen Tag später wieder mit F15 düngen!
Nee, würde er nicht!
Das System ist so ausgelegt, daß man einmal im Monat E15, und einmal im Monat V30 gibt. E15 am 15., V30 am 30. des Monats. Das E15 liegt zwar ziemlich lange im Aquarium rum (was mich übrigens auch stört), aber ich glaube nicht, daß die Wirkung des E15 30 Tage anhält, zumal ja mindestens ein Wasserwechsel dazwischen liegt.

Gruß
Thomas
 
@ Thomas, Du hast genau verstanden was ich meine :thumleft:

@ elchi, Das E15 wird erst 2 wochen später beigegeben, also quasi nur 1 mal im Monat.

Für die tägliche Dünung würde ich den A1 Daily Tagesdünger verwenden.
Der soll wohl für stark bepflanzte Aquarien sein. Ich finde das System einfach nur praktisch,
die Frage ist nur wie ich genau Düngen soll.

Aber da Du sagst man gibt mit V30 wieder etwas Eisen-Dünger nach, dann werde ich mich mal an
den Düngeplan halten.

Hatte wie gesagt bis dato die Profito Düngung im Einsatz.

Täglich 4 ml Easy Carbo
alle 3 Tage 4 ml Easy Life Ferro (hält bei mir den Eisen Spiegel im richtigen Niveau)
Jede Woche 30ml Easy Life Profito

Leider habe ich das Gefühl das die Pflanzen kaum mehr wachen, dass allerdings schon
seit Monaten und deswegen wollte ich mal was neues ausprobieren.

Wie sich das auf der Dennerle Seite ließt sind in diesem Dünger auch wesentlich
mehr einzelnen Bestandteile enthalten. Vielleicht fehlt meinen Pflanzen das mit
den Profito Produkten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,

A1 Daily ist die stark verdünnte Version des V30! Mehr nicht. Vergleiche hierzu die Inhaltsangaben auf den zweiten Seiten.

Ich kenne Deinen Fischbesatz, bzw Deine Futtergaben, bzw. den Phosphat- und Nitratgehalt Deines Aquariumwassers nicht.
Bei kleinem Fischbestand und wenig Futtergaben können NO3 und PO4 schnell zur Mangelware werden. Sind das doch Hauptnährstoffe. Hierfür wäre ein NitratPhosphatKalium Dünger Vorteilhafter als A1 Daily.

Falls Du wirklich das teure Dennerle System probieren möchtest, solltest Du Dir vielleicht doch lieber A1 NPK (zusätzlich) anschaffen.

Mess mal NO3 und PO4!

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Hatte wie gesagt bis dato die Profito Düngung im Einsatz.
der reicht doch auch vollkommen aus. Du wirst keinen Unterschied zum Dennerle Produkt merken!

Kannst du mal das Becken ablichten und das Foto hier einstellen?
Interessant wäre auch das Ausgangswasser (Leitungswasser) und die WW vom Aquarium.
 
Hi,

Also ich verwende dieses System, aber das FerActiv ich Lach von Dennerle, man muss da am anfang oft Messen um einen gleichbleibenden Fe gehalt im Wasser zu haben,

Dennerle schreibt iwas von 1Tab pro 100l und 14 tagen ich schmeiße auf 400l 10Tab die Woche über verteilt rein um meinen Eisen wert halten zu können.

Gut ich muss zugeben es kommt natürlich stark auf die Bepflanzung, Beleuchtung und so weiter an, aber das ich da bei nem WW Dünger den ich von 14Tagen ins BEcken gegeben habe was entferne das kann man vergessen, (meine Meinung). Außerdem kippe ich alle 2Wochen V30 ins Becken und die Woche wo ich keines rein kippe Ferrdrakon K, außerdem Täglich Tagesdünger.

Ihr könnt mich ja Steinigen aber anbei ein aktuelles Bild meines Beckens.

ps. Das Bild entand 15min nachdem ich etwa 3Eimer Pflanzen aus dem Becken geschnitten habe

grüße Benedict
 

Anhänge

  • Becken Nov.jpg
    Becken Nov.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 193
A

Anonymous

Guest
Hallo Benedict,

kann Dein Eisentest chelatiertes Eisen nachweisen?

Gruß
Thomas, Stein suchend
 
Hallo
ich würde dir auch raten bei den Ea*y Life Düngen zu bleiben.
Ich hab früher auch nach diesem Plan gedüngt. Meine Pflanzen wuchsen mittelmäßug gut und die 3(!) verschiedenen Dünger kosten einen Haufen Geld finde ich.
Seit meiner Neubepflanzung vor einer Woche dünge ich mit Ea*y Profito und Ea*y Carbo. Zusätzlich läuft eine Bio-CO2-Anlage Marke Eigenbau. Gerade eben musste ich schon gärtnern.
Gruß
Josch
 
Oben