Das große Sterben (Crystal Reds)

A

Anonymous

Guest
Ach du schande! :(
Also, bei mir leben von den zehn neuen noch mindestens fünf. Mehr als 5 hab ich noch nicht zusammen gesehen... Aber immerhin leben sie und weisen keine Krankheitszeichen auf. :|
Mandy, das tut mir ja so leid! :? :(

Sollten meine wider Erwarten Nachwuchs bekommen, stehst du ganz oben auf der Liste. Ich drück die Daumen, dass man was findet!
 
Hallo!
Die in den Guppytank separierte CR scheint wieder wohl auf zu sein, und sie bewegt ihre hinteren Schwimmbeine wieder, auch farbig schaut sie wieder besser aus :)
Ich lasse sie aber vorsichtshalber weiterhin da drin?
 
wow das is ja echt krass... ozon denk ich etz mal net... so krass is es doch net... ich würde eher auf einen genetischen grund schließen... es gibt einige spezies die bei einem bestimmten konflikt mit ihrer umwelt ein massensterben einleiten... meist niedere tiere.. kann etz keinen grund nennen warum sie das tun sollten aber am wasser wirds wohl nicht liegen... ne krankheit wäre noch denkbar aber das so viele verschiedene leute das gleiche problem haben is net wirklich a anzeichen für a krankheit. evt die sommerumwelteinflüsse geben irgendeinem gen das komando die ältere schicht auszulöschen... sind den alle altersstufen betroffen oder nur bestimmte...



mfg
parallax
 
Hi


Also bei mir fing alles an als wir dieses jahr die ersten
warmen tage hatten, drum kam ich aufs ozon.
Nicht wegen der temperatur die ist konstant bei 25c.


by

Martin
 
Hallo!
Bei mir ist wieder eine weniger :cry:

Ich habe gefärbten schwarzen Grund, denke aber nicht, dass das die Ursache ist :|
 
A

Anonymous

Guest
OGWAD schrieb:
Was habt ihr für´n Bodengrund?
Gefärbter Sand/Kies?

Normalen Sand hab ich drinnen. Und bei mir fing das Sterben ja schon viel früher an....da war Ozon noch kein Thema....
 
Hallo!
Kann es denn sein, dass meine CR nur sterben, da meine Wassertemperatur oft auf 30°C ist? Würde ja auch erklären, dass nur die CR (dreimalaufdentischklopf) sterben!
 
A

Anonymous

Guest
Skalar schrieb:
Hallo!
Kann es denn sein, dass meine CR nur sterben, da meine Wassertemperatur oft auf 30°C ist? Würde ja auch erklären, dass nur die CR (dreimalaufdentischklopf) sterben!

Nein, das ist bei mir leider auch so. Muss alle 2 Tage kalten TWW machen, damit die Temperatur wieder sinkt. Bei mir leben noch immer mindestens 5 von 10. Tote Tiere habe ich noch keine gefunden.

Ist denn was rumgekommen bei der Untersuchung?
 
Hallo,

habe den Thread jetzt erste gesehen und quer gelesen. Ich hatte im Juni zwei komplette Stämme Crystal Reds verloren (200 Tiere). Doch ist dies bei mir direkt nach dem Wasserwechsel aufgetreten. Tippe in meinem Fall auf die Erhöhung der Dosis Chlor durch den Wasserversorger, auch wenn dieser zu dem Vorfall meinte, sie hätten an dem Tag nicht mehr als sonst an Chlor hinzugegeben - eher im Gegenteil, eine zeitlang war die Chlorzugabe gestoppt, weil es techn. Probleme o. ä. gab. Naja, wer weiß wieviel danach am Abend reingeschossen ist.... (am nächsten Tag roch es bei uns nach dem Befüllen der Badewanne wie im Freibad). Ich hatte das Wasser (wie immer) zwar längere Zeit ablaufen lassen, aber dies hat wohl nicht ausgereicht. Ich kann euch sagen, es ist echt ein gruseliger Anblick, wenn Garnelen über einen Zeitraum von einer Woche an einer Vergiftung eingehen :-(

Gerade in den heißen Sommermonaten müsst ihr bzgl. des Chlors aufpassen, oftmals wird mehr als "normal" hinzugefügt, aufgrund der Bakterien.

Ich gebe zurzeit immer eine Überdosis Easy-Live dazu.

Eure Todesfälle haben vielleicht nichts damit zu tun, aber trotzdem das Wasser immer eine zeitlang gut ablaufen lassen und am besten Wasseraufbereiter benutzen.

Es tut mir leid wegen eurer Garnelen und drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet!

LG
Kerstin
 
Hi "Ogwad",

yep, genauso. Wasser, welches noch in der Leitung stand ablaufen lassen und es mit der Duschbrause befüllen. So hilft es gegen Chlor ;-)

Es gibt Leute die belüften das Wasser über Nacht oder lassen es durch ein "Sieb" laufen. Google hilft da weiter :)

LG
Kerstin
 
A

Anonymous

Guest
:(

als ich nach dem WE nach hause kam : SCHOCK
nicht so schlimmer verlust wie bei euch, dass ein stamm mit 400 tieren eingegangen ist nur ich hatte 16 tiere, davon sehe ich noch 3. der rest ist tot. was passiert ist kann ich nicht sagen. einige waren nur noch "pures" fleisch, die anderen garnis lagen auf dem rücken, zuckten noch 2 mal und waren hinüber ... ich hoffe meine 3 letzen kommen durch. TWW ist schon gemacht und den anderen scheint es relativ gut zu gehen trotzdem arg schade :/
 
A

Anonymous

Guest
ab zwar keine garnelen, aber ich hatte vor kurzem auch ein massensterben,nen tip: bei einem außenfilter auch ab und zu die schläuche reinigen (auch von innen versteht sich), dort sammelt sich viel mißt an!
 
Mein Beileid Sinneswahn... :cry:
Ich finde die Crystal Red als schönste Zwerggarnelenart überhaupt, daher kann ich deinen Verlust gut nachvollziehen. :(
 
A

Anonymous

Guest
danke mandy :blumen:

inzwischen siehts wieder gut aus, die restlichen 3 garnis leben und sehen relativ fit aus. nur ist das becken so leer ... naja wer weiß, vllt habe ich glück und es kommen irgendwann man kleine oder ich muss so wieder aufstocken. was ich aber mom. noch nicht so gern emöchte, erst warten was noch kommt...

wie gehts denn deinen kleinen momentan?
 
Hi,

@ Mandy....nur Mut...ich habe auch wieder neu angefangen mit den Christals....Halte sie momentan zusammen mit den Bienen, um einmal eine Rückkreuzung zu machen, damit wieder etwas wildes frisches Blut rein kommt. Dann sind die Tiere auch stabiler.
Meine erste Biene und Christal tragen jetzt auch wieder Eier. Bin da also guter Hoffnung, das ich meinen Stamm aufgebaut bekomme. Wobei ich mich diesmal auf die B&W und R&W mehr versteife.*gg

LG Tanja
 
Oben