Dünger gleichzeitig oder zeitversetzt ins Becken geben?

Huhu!

Ich dünge mit einem Eisenvolldünger, NPK- und N-Dünger. Gebe morgens täglich 3ml Fe, 3ml NPK und 2ml N ins Becken. Ich benutze dazu einen Trichter in den ich die Dünger direkt nacheinander ins Becken leite.

Habe mich heute morgen gefragt ob es zu ungewünschten chemischen Reaktionen kommen kann. Bin leider total die Chemieniete...

Viele Grüße
 

Dande

Mitglied
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass du damit Probleme bekommst. Im Wasser vermischen sich die Dünger sowieso und ich wüsste auch nicht was in den Düngern ernsthaft miteinander chemisch reagieren sollte. Wenn du sicher gehen möchtest kannst du die Dünger ja an einer Stelle in Aquarium geben, an der du viel Strömung hast. Selbst wenn du die Dünger da direkt nacheinander ins Wasser gibst sorgt die Strömung dafür, dass sie sich nur gut verdünnt vermischen (und wie schon gesagt kannst du das eh nicht verhindern).

Gruß
Daniel
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ein Auszug von Drak
Eisenphosphat ist unter den aquaristischen Verhältnissen unlöslich, daher können bei hohen Phosphatkonzentrationen größere Mengen Eisen im Filterschlamm gebunden werden. Beim Versuch das Phosphat-Niveau durch einen Wasserwechsel zu senken, löst sich ein Teil des Eisenphosphats wieder zurück und man erreicht in kürzester Zeit wieder das alte Niveau (max. 6 mg/l).

Bei normalen bis niedrigen Phosphat-Werten kann eine exzessive Eisendüngung ebenfalls zur Ausfällung von Eisenphosphat führen und damit durch Festlegung des Phosphats zu Wachstumsproblemen führen.


Gruß
Stefan
 
Oben