Crystal Red liegt, bewegt nur noch Mundwerkzeuge

Hallo,

heut morgen sah ich eine auf dem Rücken liegende CR bei mir im Becken.
Sie ist aber nicht tot, die "Mundwerkzeuge" bewegen sich noch.
Weiß jemand was sie hat ? Hab etwas über die Porzellankrankheit gelesen. Aber kanns das sein ?
Mittlerweile sitzt eine andere Garnele auf ihr aber die kranke lebt noch.
Was soll ich machen ? Häutet die sich nur ?

Was hab ich gemacht: Gestern abend einen Wasserwechsel von 30% mit temeriertem Wasser. Danach gedüngt mit Gümmerdünger und Fetrilon. Aber unterdosiert.

Hier noch ein Bild von der Armen:
cr_krank1.jpg


Hoffe ihr habt eine Idee.
Grüße
Robert
 
Hallo,

Nun ist sie leider von uns gegangen :(
Hab nochmal ein Foto gemacht.
Irgendwie hat sie überall kleine Pünktchen. Ist das normal ? Sind mir nie aufgefallen. Ist das eine Krankheit ?

cr_krank2.jpg


Hoffentlich war das die einzige.
Robert
 
Hi,

auf dem 2ten Bild erscheint es mir als sei der Panzer aufgeplatzt, sehe ich das richtig?
Denn dann hatte die kleine "nur" ein Häutungsproblem und ist dadran gestorben.

LG Tanja
 
Hi,

also für mich sieht das nicht nach Häutungsproblemen aus.
Eher für die Porzellankrankheit, schon leicht an Bild 1 (Kopf) zu erkennen.

Quelle: http://www.garnelenkrankheiten.de/porzellankrankheit.html

Die Gliedmasen werden steif und unbeweglich. Später können sie nur noch ihre Schwimmbeinpaare bewegen. Nach ein par Stunden, maximal einem Tag liegen sie nur noch auf der Seite. Die Tiere versuchen noch zu schwimmen, kommen aber nicht mehr voran und wirbeln orientierungslos in Kreisbewegungen durchs Wasser. Zu diesen Zeitpunkt können sie nur noch ihre Maxillipeden (Mundwerkzeuge) bewegen und sterben.
 
Hi,

diese Beobachtung, das das Tier schon Tot erscheint, aber die Mundwerkzeuge bewegt habe ich auch schon oft bei sterbenden Tieren beobachten können. Dies ist allso zu allgemein, um das auf die Porzelankrankheit zu schieben.
Auch die Kopffärbung kann man nicht wirklich drauf schieben, da die Tiere in diesem Stadium schon anfangen sich innerlich zu zersetzen.

Zitat: Wirbellosenkrankheiten.de
Die Porzellankrankheit tritt meist nur bei neuimportierten Garnelen auf. Es konnte bisher nicht nachgewiesen werden das diese Krankheit in einem bereits etablierten Garnelenstamm aufgetreten ist. Die Krankheit wird mit Importierten Garnelen eingeschleppt und bricht dann bedingt durch den Transportstress und der damit verbundenen Schwächung des Immunsystemes aus.

Da ich davon ausgehe, das dieses Tier von mir stammt, kann ich von meinem Stamm her die Porzelankrankheit ausschließen. Es ist eine eigene Nachzucht, und Porzelankrankheit hatte ich bisher noch nicht in meinen Becken.

@ Wuselrob
war dir vorher denn irgendwas aufgefallen an dem Tier?
Oder überhaupt im Becken?
Sind weitere Tiere auffällig, oder gestorben?

LG Tanja
 
Huhu,

Danke für eure mithilfe :)
Ja das ist eine Garnele von dir Tanja.
Aufgefallen ist mir vorher nichts. die Nelen schwimmen fröhlich durchs becken und mampfen ganz normal. Bisher kein anderer Todesfall.
Ich hab die Nele auch nochmal untersucht auf geplatzten Panzer. Mir ist allerdings nichts aufgefallen. Weiß aber auch nicht wie das aussehen muss. Wasserwerte sind okay. Hab jetzt nur die Garnelenrelevanten gemessen. Hoffe es bleibt bei dem einen Fall. Ich glaub das war eine der größten die ich von dir bekam. Zu alt kann sie noch nicht gewesen sein oder ? *g*

Grüße,
Robert
 
Guten Morgen,

auf dem ersten Bild sieht mir die Färbung des Tieres schon etwas merkwürdig aus, was auf den zweiten Bild meiner Ansicht nach aber nicht mehr zu erkennen ist. Vielleicht kommt es auch nur durch die Aufnahme.

Ich würde die anderen Tiere jetzt erstmal beobachten und keine Tiere aus diesem Becken abgeben. Wenn in der nächsten Zeit keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sind, ist eine Garnele verstorben, wofür es nicht immer Gründe gibt, was aber halt passieren kann.

LG
Kerstin
 
Hi Tanja,

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

diese Beobachtung, das das Tier schon Tot erscheint, aber die Mundwerkzeuge bewegt habe ich auch schon oft bei sterbenden Tieren beobachten können. Dies ist allso zu allgemein, um das auf die Porzellankrankheit zu schieben.
Bist du der Sache mal auf den Grund gegangen, warum das so ist?
Bei vielen Tieren kommen Krankheiten erst zum Ausbruch, wenn sie gestresst sind. (Transport, neue Wasserparameter usw.) :roll:

Zitat: Wirbellosenkrankheiten.de
Die Porzellankrankheit tritt meist nur bei neuimportierten Garnelen auf. Es konnte bisher nicht nachgewiesen werden das diese Krankheit in einem bereits etablierten Garnelenstamm aufgetreten ist. Die Krankheit wird mit Importierten Garnelen eingeschleppt und bricht dann bedingt durch den Transportstress und der damit verbundenen Schwächung des Immunsystems aus.
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Da ich davon ausgehe, das dieses Tier von mir stammt, kann ich von meinem Stamm her die Porzellankrankheit ausschließen. Es ist eine eigene Nachzucht, und Porzellankrankheit hatte ich bisher noch nicht in meinen Becken.

LG Tanja

Es sagt ja keiner das deine Tiere Krank sind Tanja, aber so recht dahinter stecken kann man nie.
Nicht's muss, aber es kann!

@Robert
ich drücke dir die Daumen das es nur ein Einzelfall war.
 
Oben