Corydoras zum Laichen bringen?

Hallo Fischfreunde,

Nachdem meine Ancis bereits unerwarteterweise abgelaicht haben, möchte ich nun auch meine Corys zur Fortpflanzung bewegen. Ich habe marmorierte Panzerwelse, also eine der einfachsten Arten, aber dennoch wollen die nicht so recht.

Gibt es irgendwelche speziellen Tipps, wie man die dazu bringen kann? Ich habe mal gehört, dass man sie dazu richtig fett füttern soll und dann in kaltes Wasser schmeißen, aber das find ich irgendwie ein bissl krass.

Könnte es vielleicht auch sein, dass die Tierchen schonmal abgelaicht haben und ichs nicht bemerkt habe? Wie sehen diese Eier denn aus? Ich weiß von einem Kollegen, dass die überall im Becken kleben können, aber ich weiß leider nicht genau, wonach ich suchen muss.

Könnte es vlt. auch sein, dass mein überaus neugieriges Kampffisch-Weibchen die Eier sofort aufgefressen hat, nachdem sie gelegt wurden?

Und dann finde ich das Verhalten der Corys noch etwas seltsam. Sie machen keinen kranken Eindruck, aber sie verstecken sich meistens in ihrer Höhle und kommen nur zum Fressen manchmal raus. Sie sind also sehr scheu.

Danke fürs Lesen.
Hoffe auf baldige Antwort...

Liebe Grüße
Morrigan...
 
Hi,

seltsam, normalerweise sind panzerwelse eigentlich nicht sehr scheu. Ihre Eier legen sie an allen möglichen harten Flächen, auch der Scheibe, ab. Die haften ziemlich gut, deshalb glaube ich nicht, dass dein Kampffisch sie gefressen hat. Eigentlich ist es nicht schwer, Corydoras zum Ablaichen zu bringen, z.B. bei Metallpanzerwelsen reicht ein Wasserwechsel mit einer anschließend um etwa 3° C gesenkten Wassertemperatur und evtl. ein bisschen Lebendfutter aus, um sie zum Ablaichen zu bringen...
Viel Spass beim Ausprobieren :wink:
 
Ich habe auch sechs marmorierte Panzerwelse, bei mir ist es ganz genauso.
Ich finde sie zwar nicht unbedingt scheu, aber das Verstecken den ganzen Tag über praktizieren meine genauso.
Aber wenn sie dann mal ausschwärmen, dann sind sie umso putziger zu beobachten.

Welches Lebendfutter eignet sich denn für die Corys? Dann könnte ich ihnen ja mal einen Gefallen tun :D
 
Hallo,

Es ist bekannt, dass die Corydoras-Arten in ihrer Heimat in der Regenphase ablaichen.
Die Bäche in denen sie leben führen dann Hochwasser, das je nach Region schon mal einige Meter höher sein kann und die Uferbereiche überflutet. Da sie über eine Darmatmung verfügen und ab und an der Oberfläche nach Luft schnappen verlassen sie das tiefe Wasser des angestammten Flussbettes und ziehen in die Überschwemmungsregionen.
Das (Regen-)Wasser das aus den Bergregionen in die Bäche strömt ist dabei deutlich kälter und weicher! Zusätzlich sind diese Regenzeiten mit einem deutlichen Abfall des Luftdruckes (Tiefdruckgebiet) verbunden. All dies Veränderungen sind also ein äußeres Stimulanz für die Laichbereitschaft und den Laichwillen der Fische.

Diese stimulierenden Reize kann man auch im Aquarium meist gut nachstellen und regen zumindest meine Panzerwelse jedes Mal zum Ablaichen an.
Wasserwechsel mit:
1. kälterem Wasser, die Temperatur darf dabei ruhig um 3-4° fallen und sollte dann nur langsam wieder ansteigen.
2. weicherem Wasser, ich verwende meist Regenwasser; Osmose- oder VE- oder auch mit destilliertem Wasser verschnittenes Wechselwasser sind da aber genau geeignet.
oder
3. umsetzen in ein Aufzuchtbecken,
4. wenn man dann noch ein heranziehendes Tief abwartet klappt es bestimmt!

Vorher sollte man die Fische abwechslungsreich füttern, damit sie einen guten Laichansatz haben.
 
Donauwalli schrieb:
Welches Lebendfutter eignet sich denn für die Corys? Dann könnte ich ihnen ja mal einen Gefallen tun :D

Hi,

naja, eigentlich kann man Corys mit fast allem füttern, was auf den Boden fällt. Rote Mücklas [Achtung: oft schadstoffbelastet] oder Tubifex [Achtung: oft schadstoffbeslastet und sehr FETT] gehen gut, besonders wenn die roten Mücklas selbst gefangen sind, aber man sollte beides nicht übermäßig verfüttern [Leberverfettung]. :(
 
Oben