Co2 welche anlage ist gut für mein becken

Hallo Gerda,

bei der Beckengröße würde ich zu einer vollautomatischen Anlage raten. Diese kosten zwar einiges (je nach Flaschengröße und Steuerung) aber dann hat man auf Monate Ruhe und vor allem stabile Wasserwerte.

Ich würde zu einer 2kg-Flasche raten mit Druckminderer, Magnetventil, einem externen CO²-Reaktor (steht im Schrank und wird hinter den Filter angeschlossen), sowie einen PH-Regler mit Elektrode.

Die 2kg C² Flaschen kosten bei ebay mit TÜV ca. 60 €. Druckminderer mit Magnetventil im Geschäft ca. 75€. Besagter Reaktor z.B. von JBL ca 75€ und ein Regler mit Elektrode ca. 150 € ... also ca. 360 € komplett :)
Diese Anlagen gibt es von allen großen Anbietern.

Ist ne Menge Holz, aber dann läuft das Becken stabil, am Regler den gewünschten PH Wert einstellen und das wars. :)
Wenn man sich dann noch eine UV-Lampe hinter den Filter anschließt hat man auich keine Probleme mehr mit Krankheiten (kostet ca. 80€)
 
Ich hätte hier mal ein paar Fragen.
Ich überlege (hab es ja schon erwähnt) die Anschaffung einer CO2 -Anlage für ein 260l AQ.

Frage Einweg oder Mehrweg - wieviel kostet ein Füllung im Fachhandel (kriegt man das auch woanders als im Zoohandel könnte mir vorstellen das ist günstiger..)?

Externer oder interner Reaktor - wie gut ist der Wirkungsgrad von internen Reaktoren? Geht da soviel CO2 verlorendas sich ein externer lohnt?
Die internen lassen sich ja recht gut verstecken..

PH-Controll oder nicht - kostet ja doch 150€.. wie stark schwankt der PH ohne und wie schädlich ist das? Schaltet man dann mit der Beleuchtung auch einfach die CO2 Anlage aus wenn man keinen PH-Controller hat ?
 
ich würde zu Mehrwegflaschen raten. Die Füllung einer 2 kg Flasche kostet mich 12€ und hält in meinem 600L Becken ca. 2,5 Monate. Generell sind externe wirkungsvoller.

Der z.B. von JBL ist im Prinzip nur eine Säule in der oben der Wassereinlauf vom Filter sowie der CO² Zugang sind. Da CO² Blasen noch oben steigen werden sie immer wieder zerstoßen bis sie völlig gelöst sind. Somit kommen sie völlig gelöst durch den unteren Ausgang ins Aquarium. Einen effektiveren Reaktor kenne ich nicht.

Übrigends funktioniert mein Eigenbau ganz genau so, nur das ich den schon hatte lange bevor der von JBL auf den Markt kam.

Ein weiterer Vorteil ist die Unempfindlichkeit gegen Verschmutzung. Innenreaktoren veralgen bzw. verschmutzen relativ schnell. Und wer schon mal so eine Kontaktspirale gereinigt hat weiß wie mühselig das ist. Mein Reaktor läuft seit 2 Jahren ohne jede Wartung :)

Auf Dauer kommt man um einen PH Control nicht herum. Ansonsten kann man ja nur die Blasenzahl einstellen und hoffen das alles gut geht und hat außerdem Schwankungen des PH-Wertes und des CO² Gehalts im Wasser.

Mit PH-Control läuft die CO²-Anlage vollautomatisch, je nach Gerät auch mit der wichtigen Nachtabschaltung. Die Beleuchtungszeit will man ja nicht beeinflussen, also müßte man die Blasenzahl ständig korrigieren um halbwegs stabilen PH-Wert zu haben....
 
Um wieviel wird den der PH-Wert durch eine CO2 Düngung absinken?

Ich werde unser Leitungswasser (18GH) mit Entsalztem Wasser (5GH) 2:1 mischen das ich ca. auf 10GH komme.

PH vom Leitungswasser ist ca. 7.5 - 8, vom entsalzten weiß ich es nicht.
Soll aber durch weniger KH ja auch saurer werden.

Komm ich dann mit CO2 in einen zu sauren Bereich?
 
Oben