Co2 Plus von Tetra

Hallo
ich habe folgende Frage.Also ich Duenge Co2 Plus von Tetra und habe mich natuerlich auch eingelesen,also weiß ich das dadurch eigentlich der PH Wert sinken muesste,tut er aber nicht...bisher jedenfalls.
Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis der PH Wert sinkt bzw das Co2 Plus beginnt zu wirken ?

Werte momentan:
PH 7,5 (sollte bis 6,8runter)
GH ist 4 (meiner meinung nach gut)
Temperatur 25Grad

Gruß
AHarms
 
Hallo
hm ok danke fuer deine Antwort,weißt du oder irgend jemand ein Mittel das funktuoniert? eine Co2 Anlage ist mir ehrlich gesagt zu teuer da ich noch Azubi bin...

Gruß AHarms
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

AHarms schrieb:
,weißt du oder irgend jemand ein Mittel das funktuoniert? eine Co2 Anlage ist mir ehrlich gesagt zu teuer da ich noch Azubi bin...

Gruß AHarms

solch ein Mittel ist kein CO2- Ersatz, senkt also auch nicht den PH-Wert.

Wenn man schon eine CO2-Zugabe möchte, dann muss man auch CO2 zuführen.

Bastele dir für wenig Geld einfach eine Bio- CO2-Anlage. Anleitungen gibt es es dafür massenweise.

Einfach mal danach googlen oder siehe auch hier im Technik-Forum.

Gruß Ebs
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

k.A., ob du deine Werte schon gepostet hast, aber warum willst du CO2 zugeben, bzw. Deinen Ph-Wert senken?

Gruß
 
Guten Abend,

hallo @AHarms vorweg ich hatte diesen "flüssig CO2" (Ersatz) noch nicht in Gebrauch.
Kann also zu dem Produkt selber nichts zu Vor- oder Nachteil schreiben.
Ich würde auch zu den Empfehlungen von @Ebs tenieren. Eine Bio- Anlage ist für den Anfang eine gute Lösung.
Die Kosten rechnen und umsteigen (z. B. auf Flasche) kann man später immer noch.
Olli, die wichtigsten Werte hat er auch schon gleich in seinem Beitrag da gelassen.
Nach diesen Angaben sollten in seinem Wasser bisher 3 mg/l Co2 gelöst sein.
Mit seinem PH Zielwert (6,8) möchte er wohl seinen im Wasser gelösten CO2 Gehalt auf dann ~ 17mg/l anheben, und damit düngen.

Schönen Abend noch, Gruß
 
Hi Thomas

atled schrieb:
Olli, die wichtigsten Werte hat er auch schon gleich in seinem Beitrag da gelassen.
Nach diesen Angaben sollten in seinem Wasser bisher 3 mg/l Co2 gelöst sein.
Mit seinem PH Zielwert (6,8) möchte er wohl seinen im Wasser gelösten CO2 Gehalt auf dann ~ 17mg/l anheben, und damit düngen.

Da liegt dir entweder ein Denkfehler vor oder dem Ersteller ein Schreibfehler.
Der Co2 Gehalt errechnet sich aus pH und der kH und oben wurde nur die gH angegeben.

Gruß Rene´
 
Hallo Rene,

du hast natürlich recht, ich hatte schon mit den angegebenen Werten gerechnet.
Allerdings hätte ich auch gleich dazu schreiben müssen, dass ich ebenfalls von einer Verwechsung von KH und GH ausgegangen bin (vertippen kann ja mal passieren).
Ich hatte @AHarms dies als kleines Versehen unterstellt ...
Sorry, :autsch: mein Fehler dies nicht gleich dazu zu schreiben.

Danke,
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab wohl gesehen, dass er ein paar Werte hingeschrieben hat, ich bin zwar alt, aber nicht blind. Aber, was sollen diese Werte bedeuten? Warum sind die zu verändern? Wegen speziellen Fischen? Pflanzenwuchs schlecht?

Worauf ich hinauswollte, ist der Punkt, dass man schon mal dazu schreiben sollte, warum man die Werte ändern will. Vielleicht ist das nämlich garnicht nötig, das spart dann am meisten Geld.

Gruß
 
Hallo
lieben dank fuer eure Antworten.Jap eine verwechselung sollte KH da stehen sorry. Die Pflanzen wachsen eigentlich relativ schnell wuerde ich behaupten die schnellsten schneide ich 2 woechentlich zurueck da sie ca 10 cm die woche wachsen.
Den PH wert moechte ich senken da ein saurer PH wert eher dem entspricht was meine Tiere in ihrer natuerlichen Umgebung vorfinden wuerden,ein weiterer grund ist das ich von vielen gehoert habe (einschließlich meinem Aquaristikfachhaendler)das die Farbe der tiere intensiver wird und sie gegebenenfalls laenger leben schneller wachsen und auch eher dazu neigen sich zu vermehren.
Danke fuer die Info mit dem Bio Co2 Generator ich werde mich mal einlesen.

Gruß AHarms
 
Hallo
hab das Profil noch nicht aktualisiert... habe einige Tiere abgegeben und andere dafuer eingesetzt z.b. Habe ich noch mehr Pflanzen dazugeholt und die Blauen Fadenfische abgegeben,da ich gemerkt habe das ich lieber mehrere kleinere Tiere habe als wenige groeßere habe jetzt momentan 22Neonsalmler die innesi,10rote von rio,8corys,6oder 7otos und ein paar braune antennenwelse also durch die bank weg eher tiere die saureres wasser moegen

gruß AHarms
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine aufgeführten Fische kommen alle gut mit einem neutralen Ph-Wert klar. Hast du denn noch die Notropis und die Mollys drin? Die passen schon temperaturmäßig garnicht zusammen.

Gruß
 
Hallo
nein habe weder die Mollys noch die Notropis noch im aaquarium.mein ph wert geht immer hoeher komischerweise...baue gleich mal an der bio co2 anlage. Wie viel kann man mit einem solvhen eigenbau den ph wert druecken?

Gruß AHarms
 
Oben