CO2 - Gefahr tödlicher Unfälle?

Hallo, kann mir irgendwer sagen inwiefern bei CO2-Druckgasflaschen, insbesondere in Schlafzimmern denn nicht die Gefahr tödlicher Unfälle durch undichte Flaschen/Ventile etc besteht ?

Schließlich reichen schon recht geringe CO2-Konzentrationen in der Luft aus, um tödlich zu wirken.

Gerade beim Schlaf würde man eine defekte Flasche auch gar nicht bemerken.

Wie ist die Sicherheit solcher Flaschen garantiert ?

lg
 
Guten Tag!

@ Ingrid:
Die CO2 -Empfindlichkeit des Menschen ist sehr verschieden. Gesundheitsstörungen (Kopfschmerzen, Ohrensausen, Herzklopfen u. a.) treten beim Einatmen von Luft auf, deren CO2-Gehalt etwas über dem der Ausatmungsluft liegt (4 - 6 %). Höherer CO2 - Gehalt der Luft (8 - 10 %) bewirkt rasch Atemnot, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand. CO2-Konzentrationen um 12 % sind sofort tödlich. CO2 zählt als Stickgas zu den Atemgiften. Die Wirkung beruht auf einer Störung der Sauerstoffversorgung. Eine brennende Kerze erlischt bei 8 - 10 Vol.-% CO2 in der Luft. Man müsste also eine große CO2 Flasche haben. Natürlich ist da immer ein gewisses Risiko...
Die Sicherheit solcher Flaschen ist mit regelmäßiger Kontrolle zu gewährleisten und bei Defekten muss die Anlage sofort ausser Betrieb gesetzt werden. Also schön TÜV machen :D

Natürlich ist CO (Kohlenmonoxid) auch schädlich. CO ist ein Atemgift, das den Sauerstofftransport im Blut behindern kann, wodurch die Funktion des Zentralnerven- und Herzkreislaufsystems beeinträchtigt werden können. Die konkrete Wirkung ist abhängig vom CO-Gehalt der Atemluft, von der Dauer der Einatmung und der Atemtiefe. Es führt zu Schädigungen von Organen, die gegen Sauerstoffmangel empfindlich sind. Erste Vergiftungserscheinungen sind Schwindelanfälle, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Wirkungen geringer Konzentrationen können sich in der Beeinträchtigung der Herzfunktion und Verringerung der Aufmerksamkeitsleistung äußern.

Gruß William
 
Hi,

Ja CO2 ist nicht nur dann tödlich, wenn es quasi den Sauerstoff aus der Luft verdrängt, sondern es wirkt physiologisch im Körper.


Die Kerze zeigt außerdem ja keine Co2-Konzentration an, sondern lediglich einen Sauerstoffmangel.
Es kann also sein, dass die Kerze noch brennt, wenn bereits Lebensgefahr besteht.

Zu meiner konkreten Frage :

Es gibt also aber quasi keinerlei Sicherheitssysteme außer sich auf den TÜV und die Qualität der Flasche/Ventil zu verlassen ? Na gut.

lg
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Also die Bestimmungen in der Raffinerie in der ich rumwusel sind da recht eindeutig: Normalzustand sind 21% Sauserstoff. Unter 19% haben alle Arbeiten eingestellt zu werden. Alles weitere ist molsches Rechnen.
Gruß Erik

PS: Bei einem Gespräch mit einem Servicetechniker von Air Liquid wurde mir aber die Unfallgefahr in diesem Bereich bestätigt. Deswegen ist:
1. zu belüfteten Räumen zu tendieren,
2. die Flaschengröße möglichst klein zu halten um im Fall einer Undichtigkeit die Menge an austretendem Gas gering zu halten.
 
Wie bereits oben geschrieben, bin ich auch der Meinung, Dass du CO2 mit CO verwechselst.

CO2 ist natuerlich in zu hohen Konzentrationen nicht ungefährlich. CO wäre wesentlich gefährlicher da es sich besser an Haemoglobin bindet als O2. Man kann sehr schnell ersticken ohne es zu merken, schon bei sehr geringen CO Konzentrationen.

gruß Arne
 
meee schrieb:
Hi,

Es gibt also aber quasi keinerlei Sicherheitssysteme außer sich auf den TÜV und die Qualität der Flasche/Ventil zu verlassen ? Na gut.

lg


Hallo meee,

der größere Unsicherheitsfaktor bzgl. Deiner Angst "entweichen von CO2" ist der Mensch.

Die meisten Flaschenventile werden nicht von den "Flaschenherstellern selbst hergestellt. Das Flaschenventil selbst hat bevor es in den Stahlkörper der Flasche eingesetzt wird schon einige Prüfungen hinter sich.
Nach Zusammenbau wird dann ein Druck- und Dichtigkeitstest durchgeführt.

LG "Lisa
 
Hallo,
meee schrieb:
Schließlich reichen schon recht geringe CO2-Konzentrationen in der Luft aus, um tödlich zu wirken.

Gerade beim Schlaf würde man eine defekte Flasche auch gar nicht bemerken.
eine Person atmet während einer Nacht im Schlaf ca. 250 g CO2 ab.
Dann müßte jede Übernachtung in einem Jugendherbergsschlafsaal wohl tödlich enden!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,
meee schrieb:
Schließlich reichen schon recht geringe CO2-Konzentrationen in der Luft aus, um tödlich zu wirken.

Gerade beim Schlaf würde man eine defekte Flasche auch gar nicht bemerken.
eine Person atmet während einer Nacht im Scvhlaf ca. 250 g CO2 ab.
Dann müßte jede Übernachtung in einem Jugendherbergsschlafsaal wohl tödlich enden!

Gruß Knut
:stille:
Erik

PS: Wenn ich lustig bin, rechne ich die Sache morgen mal durch.
 
bierteufel schrieb:
Wie bereits oben geschrieben, bin ich auch der Meinung, Dass du CO2 mit CO verwechselst. ...

Nein ich meine CO2. So weit reichen meine Chemiekenntnisse gerade noch. :wink:
Wer auf die Idee käme eine 2 kg Druckgasflasche CO IN SEINEM SCHLAFZIMMER auzubewahren, den müsste man fragen, ob er geistig noch irgendwie zurechnungsfähig ist oder schon zuviel Gehirnzellen durch Sauerstoffmangel abgestorben sind.^^



Ok dann rechne ich mal selbst.

Ne zu spät ;).

CO2, Molmasse etwa 44 g
24 l / mol bei Zimmertemperatur

250 g CO2 (ich verlasse mich hier mal auf Knut ;) ).

=> ~136 l CO2

Rechnet man das auf ka 12 qm Raum um, also 4mx3mx2,5m (Raumhöhe weiss ich jetzt nicht genau) => 30 m3

also 4,5 x 10-3 Vol-Anteil Co2 , also 0,45 %.

Ein schlafender Mensch bringt sich also nicht um in einem 12 qm Raum.

Lässt man nun aber eine 10kg-Co2-Flasche (ja wir übertreiben jetzt erstmal richtig und kaufen uns die größte Flasche die es gibt) in dem Raum "auslaufen",
dann hat man 5454 l CO2.

5454 l / 30.000 l bzw. 0,45% x40 => 18 % CO2 ! Also ABSOLUT TÖDLICH !


Und läuft eine 2 kg-Flasche aus, dann sind es immerhin noch ein Fünftel davon, also 3,6%.

Also i.d.R. vermutlich noch längst nicht tödlich, aber vermutlich recht anstrengend für den Organismus.
Da das aber ja kein Dauerzustand sondern einmalig wäre, noch vertretbar, VERMUTE ich.

Fazit : Eine Flasche größer 2 kg käme mir nichts ins Haus^^.

Knut schrieb:
Dann müßte jede Übernachtung in einem Jugendherbergsschlafsaal wohl tödlich enden!

Ich weiß nicht, in Bunkern gabs damit doch schon Probleme bei Überfüllung. Wobei ich gerade nicht weiss, ob man da nicht zuerst an Sauerstoffmangel stirbt, bevor die tödliche CO2-Konzentration erreicht wird.^^

lg
 
Fazit : Eine Flasche größer 2 kg käme mir nichts ins Haus^^.

Hi,,
bei den berechnungen geht man aber von einem plötzlichem entleeren aus und einem absolut gasdichten raum. Da in der regel eine undichte co2flasche sich aber nach und nach entleert und du in deinen zimmern/wohnung/haus immer einen gasaustausch hast, durch tuerschlitze, fenster usw, sehe ich der ganzen sache eher gelassen entgegen.
:wink:
 
Hi,

ja klar muss sich dann schon alles entleeren, darum ging es ja !

Aber bei der 10kg-Flasche würden auch vermutlich schon 5 kg reichen um einen dann in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

Wenn natürlich ein Luftzug durch dein Zimmer geht sieht das anders aus.
Aber bei mir z.B. stören schwere lichtundurchlässige Verdunkelungsvorhänge die die ganze Wand und das Fenster abdecken den Gasaustausch vermutlich zusätzlich. Und auch die Tür ist sehr passgenau.

Vermutlich ist die Gefahr vom Auto überfahren zu werden immer noch größer, aber man muss es ja nicht drauf anlegen ;).
 
meee schrieb:
Wer auf die Idee käme eine 2 kg Druckgasflasche CO IN SEINEM SCHLAFZIMMER auzubewahren, den müsste man fragen, ob er geistig noch irgendwie zurechnungsfähig ist oder schon zuviel Gehirnzellen durch Sauerstoffmangel abgestorben sind.^^



Hallo meee,

na dann mal Danke,

"
und Recht hast Du, es müssen schon einige Gehirnzellen bei mir abgestorben sein, weil ich so blöd bin qualitativ gute CO2-Anlagen zu einem guten Preis zu verkaufen.

Denke mal das muss ich ändern; ach nee lassen wir mal, sonst kommt Wo.. und stellt mir dann bestimmt noch ne 2. Flasche ins Schlafzimmer *grins.

Hast Du einmal probiert eine volle CO2Flasche via Flaschenventil zu entleeren?? Ich ja( mindestens 4 wöchentlich und das seit fast 5 Jahren) und ich habe es bis jetzt in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn noch nicht geschafft eine 2kg CO2 FLasche unter 3 Stunden zu entleeren via voll geöffnetem Flaschenventil.

Was denkst wieviel CO2 entweicht , wenn ein Leck im CO2 Schlauch wäre bei einer Blasenzahl 28/min ?

Weisst Du eigentlich wo der kritische Punkt bei CO2 liegt???

Im Bereich Arbeitsschutz ist dieser bei 0,5 % (9 g/m³): MAK-Grenzwert für tägliche Expositionvon acht Stunden pro Tag

(Exposition = in der Medizin: Kontakt eines chemischen, physikalischen oder biologischen Agens mit einem Organismus oder Umweltkompartiment)

Mit Verlaub auf Deine og. Äusserung erlaube ich mir zu sagen, dass Du -
nein lassen wir das lieber, nicht mein Niveu seit ich eine 2 Kg Flasche im Schlafzimmer habe.

LG "lilsis
 
ich hab da keine bedenken. wir haben so einen "wasser max" oder "soda club" gerät. da es nicht mehr im einsatz ist benutze ich es im moment als co2 anlage für ein AQ. Wenn man damit wasser macht etweicht ne recht große menge co2. bis jetzt hab ich noch keine vergiftung bekommen. sogar wenn man 5 sekundenlang den knopf drückt und eine weiße co2 wolke in die küche schießt hab ich weder schwindel noch sonst was bemerkt. nen kleines leck in der co2 anlange wird da keine probleme machen ^^
 
Hallo FoXMorayn,
vielleicht solltest du nicht überall deine Nase rein stecken ;-)

Hast du nicht das Wedeln im Chemie Unterricht gelernt?

Liebe Grüße, Sue
 
Hallo,

Hallo, kann mir irgendwer sagen inwiefern bei CO2-Druckgasflaschen, insbesondere in Schlafzimmern denn nicht die Gefahr tödlicher Unfälle durch undichte Flaschen/Ventile etc besteht ?
mach dir mal keine Sorgen.
In verschiedenen Lehrbüchern zur Physiologie des Menschen werden gefährliche Konzentrationen ab 30% angegeben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meee schrieb:
Wer auf die Idee käme eine 2 kg Druckgasflasche CO IN SEINEM SCHLAFZIMMER auzubewahren, den müsste man fragen, ob er geistig noch irgendwie zurechnungsfähig ist oder schon zuviel Gehirnzellen durch Sauerstoffmangel abgestorben sind.^^
Diese Worte sind genauso unsinnig wie sie markig sind.

Wenn beide Flaschen voll sind, habe ich 16 kg CO2 in der Wohnung stehen, und ich halte mich durchaus für zurechnungsfähig. Bevor Du solch markige Worte in den Mund nimmst, solltest Du Dir einfach mal ein paar Gedanken über das tatsächliche Gefährdungspotential machen.

250 g CO2 (ich verlasse mich hier mal auf Knut ;) ).
Wenn diese Angabe nicht stimmte, müsstest Du mich an den Pranger stellen, der Wert stammt ursprünglich aus meiner Schreibe: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=173916&highlight=personen+schlaf#173916. Ich bin mir aber ziemlich sicher, ich habe ziemlich sorgfältig dafür recherchiert.

Ich weiß nicht, in Bunkern gabs damit doch schon Probleme bei Überfüllung.
Bunker sind allerdings gasdichte, unterhalb des Erdniveaus liegende Bauten. Ganz im Gegensatz zu normalen Wohnräumen.

Viele Grüße
Robert
 
Warum geht ihr nun eigentlich so ab?

Seine Aussage mit den Gehirnzellen bezieht sich darauf, das er gefragt wurde ob er CO und CO2 verwechselt!
Und in seinem Text steht nur etwas von CO. Ist das schon mal einem, von den sich hier erhitzen Gemütern, aufgefallen?
Und er hat damit Recht, das jemend nicht mehr bei Sinnen sein muss sich eine 2Kg CO Flasche ins Zimmer zu stellen.

Soviel dazu.....

Schönen Abend noch
 
A

Anonymous

Guest
Infineon schrieb:
Und er hat damit Recht, das jemend nicht mehr bei Sinnen sein muss sich eine 2Kg CO Flasche ins Zimmer zu stellen.
Hatter nun CO gemeint, oder hatternich?

Viele Grüße
Robert
 
hi

meee schrieb:
bierteufel schrieb:
Wie bereits oben geschrieben, bin ich auch der Meinung, Dass du CO2 mit CO verwechselst. ...

Nein ich meine CO2. So weit reichen meine Chemiekenntnisse gerade noch. :wink:
Wer auf die Idee käme eine 2 kg Druckgasflasche CO IN SEINEM SCHLAFZIMMER auzubewahren, den müsste man fragen, ob er geistig noch irgendwie zurechnungsfähig ist oder schon zuviel Gehirnzellen durch Sauerstoffmangel abgestorben sind.^^

wenn man das in dem Zusammenhang list, hört sich das für mich so an, als würde da nix vertauscht werden :lol:

Also ich denke "meee" meinte wirklich CO und nicht CO2. (aus dem gleichen Beitrag):
Fazit : Eine Flasche größer 2 kg käme mir nichts ins Haus^^.
 
Oben