CO2 Gärflasche heizen??

hallo,

baue mir grad eine bio Co2 anlage.
2 gärflaschen aus glas.

diese sollen durch aquariumwasser warmgehalten werden.
ich möchte dafür an dem Eheim Aquaball 180 (luftanschluss) ein schlauch anbringen und den ausstrom dadurch um die beiden flaschen leiten.
ca 2m schlauch um flaschen gewickelt die neben dem AQ in styrphorbox stehen.

frage:
reicht die power des aquaballs aus? bzw. geht er kaputt wenn er das wasser durch den dünnen luftschlauchausgang anstatt dem vorgesehenen presst?
das der ausstrom extrem gebremst wird durch den langen schlauch ist mir klar, aber durch das pflanzen AQ sollte eh nicht so ein Strom entstehen. oder ist dann der umwälzfaktor im wasser hin?




http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... EQrQMIJDAC
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Als ich noch mit Bio-CO² gearbeitet habe, reichte die Zimmertemperatur (20° - 22°) zur Gärung völlig aus.

Ob der Aquaball die nötige Pumpenleistung so schafft, kann ich dir nicht sagen. Bei der Schlauchlänge würde ich da ein Problem sehen. Vom Aquarium zur Box, dann 2m um die Flasche und zurück ins Aquarium ist schon ganz schön viel. Das der Innenfilter da genügend Druck erreicht, kann ich mir schwer vorstellen.

Wenn du die Box unbedingt beheizen willst, wären vielleicht die Taschenwärmer eine alternative. 4 Stück davon, dann kannst du immer wechseln. Schläuche und extra Pumpe entfallen dann.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich habe jahrelang beste Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:

Gäransatz (Hefe + Zucker) mit lauwarmem Wasser aufgefüllt (als Starthilfe zum Gäranstoß) und dann in einen Styropor- Sekt- bzw. Weinkühler gestellt.
Hat bei mir mit einer 1,5-Liter-Flasche und Becken 100 l Netto immer bestens funktioniert.

Eine weitere Erwärmung war bei Zimmertemperatur bei mir nie erforderlich.

Bei der Schlauchvariante habe ich Bedenken, zumal mit dünnem Luftschlauch (zu großer Widerstand für die Pumpe).

Gruß Ebs
 
Hallo,

ich hab die Gärflasche auch einfach im Unterschrank stehen. Ohne zusätzliche "Beheizung" und ich finde die CO² Produktion völlig ausreichend.
Probiere es doch einfach mal ohne Zusatzerwärmung aus, wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch über eine Erwärmung nachdenken.

Gruß, Olli.
 

gagli

Mitglied
Hallo hez83,
es ist ja nun über einen Monat vergangen. Hat denn die Beheizung Deiner Gärflaschen funktioniert ?
Ich habe einen JBL 901 Außenfilter und habe es genau so wie Du es machen wolltest gebaut. Es funktioniert bei mir schon zwei Jahre super. Meine Bauanleitung habe ich damals in der Bastelecke eingestellt. Ist jetzt dort ganz nach hinten gerutscht.

Steffen
 
Oben