Co2 für 180L becken ja oder nein???

hallo,
ich wollt fragen ob ich eine co2 anlage brauche. ich dachte vielleicht kann ich damit ja mein ph und/oder kh wert senken geht das??
und wenn ja was für eine co2 anlage würdet ihr mir empfehlen???
also ich hab ein 180L becken mit den werten:
ph: 7,5
kh:10
gh:15
Danke
 
Ja du bräuchtest schon eine. Hast en bissl zu wenig drin. Siehe hier: http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

Gibt hier schon einige Themen zu Co2. Einfach mal suchen!

Ich persönlich nutze BioCO2 in gekauften Flaschen. Wird auf die Dauer ziemlich teuer (2x6€ pro Monat). Raten würde ich zu einer Anlage da diese nicht so hohe Folgekosten hat.
Es gibt aber auch einige Themen zum Eigenbau von BioCO2.


mfg

Shorty
 
Hallo,
also zwingend brauchst du keine CO2 Anlage. Es gibt auch Empfehlungen, die 10 mg/l CO2 für optimal halten. Und die hast du.
Für deine Fische sind deine Werte auch optimal, von daher also nicht.
Hast du denn Probleme mit den Pflanzen oder woher die Frage. :?:
 
Hallo.

Ich habe mir vor 14Tagen in meiner Rio180 - 180Liter Becken ein Co2-Anlage von der Hersteller Dennerle das Produkt Co2 Compact gekauft.

Preisspanne ist zw.- 120.-(web) bis 150.- (Einzelhändler)

Also, meiner Algen Problemm ist in 10Tagen verschwunden.
PH ist in ideal Bereich.
Fischen geht es sihtlich besser.
Ich kann es dir nur empfehlen. Da die Pflanzen intensiveren grün bekommen haben und schneller wachsen.

mfg Hasan
 
hallo,
also ich hab auch des rio 180. ich wollte mir die co2 anlage zulegen um:
1. ph Wert senken(stimmt doch dass das so geht)
2. Kh Wert senken
3. Algen beseitigen
4. Für ein besseres pflanzenwachstum

@hasan: was hast du denn genau für eine co2 anlage???
MFG
 
ja ganz genau.

das alles habe ich heute in 13 tagen erreicht.

die werte gehen 2Tagen
und die Pflanzen in 3Tagen
die Algen nach ca. 5Tagen
zeigen schon wirkung, alles mit der Zeit.

Da swichtigste ist das du die Richtige Blasen Zahl einstellst, das ist sehr sehr einfach. Dennerle ist meiner meinung nach der Beste anbieter die ich gefunden habe. Die Support ist Klasse. Kauf es, und du wirst sicherlich zufrieden sein

mfg Hasan
 

Stinnes

Mitglied
Hi,


D***** ist da viel zu teuer!!! Schau mal bei Ebay und benutzt unsere Suche. Da zahlste die Hälfte.

Und deine KH bekommst du damit nicht runter, Ph fällt vielleicht etwas :wink:

Bei 10mg aber eigentlich wirklich überflüssig. Guck doch mal nach Bio :wink:
 
hallo,
ich wollte es eigentlich eh bei ebay kaufen. aber die co2 flaschen bei der comfort line sind doch recht teuer oda so etwa 18€ die flasche(wie lang hält die??)
ich wollte mir vielleicht diese hier besorgen http://www.dennerle.de/HG07UG05.htm wie lange hält denn so eine 500g flasche wenn ich so 15 blasen pro minute heraus lasse???
MFG
 
bei deiner wahl ist ein "Wiederbefüllbarer 500 g CO2 Mehrweg-Vorratsflasche" dabei, das heisst du musst es immer wieder einchicken um es wieder füllen zu lassen.

Bei meiner ist eine Fertige Flasche dabei, reicht bei richtiger Einstellung (die ersten 14tage ungefähr 40Blasen, dann runte auf 20 Blasen stufen weise. ), da du auch die gleiche Rio180 hast, etwas mehr als 3mon.
kostet bei Fachhöndler 30.- pro Flasche, im web günstiger.

Nur ist die Beste Art meiner Meinung nach. Und, die Bio solltest du auf gar kein fall nehmen.
 
hasan schrieb:
Und, die Bio solltest du auf gar kein fall nehmen.

Hallo,

warum keine Bio Anlage. Da Michi überwiegend Lebendgebärende hält, paßt der leicht alkalische PH Wert ganz gut, so dass eine starke CO2 Zuführung nicht so sinnvoll ist. In meinen Augen reicht eine selbstgebastelte BIO Anlage da vollkommen aus. Wenn überhaupt CO2.
 

Stinnes

Mitglied
genau,

und von wegen einschicken, jeder Zoohändler befüllt dir Die für´n schmalen Taler. Von Einweg rate ich immer ab, besonders die überteuerten denn****-Anlagen, sorry

Es lebe Mehrweg :lol:
 
A

Anonymous

Guest
hasan schrieb:
hallo.
jeder , wie er will.

1000fragen, 1000 antworten.

Jepp, aus dem Grund gib ich auch noch meinen Senf dazu 8)


Nach meinung der Hersteller ist der optimale Co² Gehalt bei 20mg/l.
Wobei bei der Konzentration schon manche Fischlies Schwierigkeiten bekommen können.

Von daher bin ich der Meinung das 10mg/l vollkommen reichen, wenn die Pflanzen normal wachsen und nix verkümmert.
 
Ich auch Senf!!!! :lol:

Auf keinen Fall Einweg-Flasche. Eine CO2 Anlage lohnt sich deshalb weil die Folgekosten gering sind. Bei 500g Flasche und nem 120 Liter Becken muss man so ca., je nach CO2 Zufuhr, jedes halbe Jahr nachfüllen lassen. Das kostet so ca 8€.
Eine Einwegflasche ist wesentlich teurer(ab 16€)!!!! Also überhaupt nicht zu empfehlen!

Die Mehrweg bekommt man in jedem Zoofachhandel gefüllt bzw. man bekommt gleich ne neue mit. Manche Händler befüllen auch selbst! Man dürfte sowas auch bei nem größeren Getränke bzw. bei nem Gashändler befüllt bekommen.


mfg

Shorty
 
hallo,
soll ich jetzt eine co2 anlage kaufen oder nicht?
wenn ja welche? bio co2 oder die classic line von denn**???
ich bin im moment etwas ratlos weil jeder etwas andres sagt.
welchen fischen schadet den 20mg/l???
MFG
 
A

Anonymous

Guest
bei 10mg/l ohne Algen und normalem Pflanzenwuchs wäre es ne reine Geldverschwendung.
Ich frage mal andersrum, was erhoffst du dir mit CO²?
 
Oben