Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

CO2 Anlage funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Fisch95, 13. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Fisch95

    Fisch95 Mitglied

    IMG_7172.JPG Hallo Liebe Community,
    da ich noch relativ Neu bin, im Umgang mit CO2 Gasflaschen, bräuchte ich Hilfe!
    Seit ein paar Tagen funktioniert meine 300 Quantum CO2 Anlage nicht ( es kommen keine Blässchen).
    Da der CO2 Flipper ziemlich verdreckt war, dachte ich es könnte daran liegen und habe es gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin.
    Ist meine Flasche vlt leer (obwohl der Zeiger nicht auf der 0 steht)?
    Wäre echt Nett wenn jmd mir helfen könnte!:S
     

    Anhänge:

  2. Kleiner Schussel

    Kleiner Schussel Mitglied

    Hallo... ,
    ich bin zwar selber noch neu auf dem Gebiet, allerdings steht in der Anleitung meiner Anlage das wenn der Flaschendruck der Mehrwegflasche auf 20-30 (normal 50-60) fällt die Flasche in den nächsten 2-3 Tagen getauscht /neu befüllt werden müßte. Vielleicht steht in Deiner Anleitung ja auch was dazu. Ansonsten antwortet bestimmt auch noch jemand mit mehr Ahnung ;)
    Gruß,
    Svenja
     
    Fisch95 gefällt das.
  3. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi,
    ist bei mir gleich wie bei Svenja. Unter 40-50 lässt das mit den Bläschen ganz schnell nach.
    Wenn ich dann das Nadelventil etwas aufdrehe, geht's wieder... reicht aber lediglich für 3-4 Tage Rauszögern. Dann ist leer.
    Bei deiner Anlage seh ich jetzt kein Nadelventil, aber ist auch komplett anders als meine.
    Vielleicht kannst du ja das Nadelventil auch irgendwo aufdrehen. Dann siehst du zumindest, ob überhaupt etwas geht.
     
    Fisch95 gefällt das.
  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    ich denke, diese silberne "Spitze" vorne dran, ist die Stellschraube für das Nadelventil. Ein Druckminderer ohne Nadelventil ist für mich nicht wirklich sinnvoll.

    @Fisch95

    Dreh das Nadelventil mal richtig weit auf und schau, ob dann etwas raus kommt und ob du es dann entsprechend zurückregeln kannst. Wenn da auch nix kommt, sit wohl die Flasdche leer.

    Gruß
     
  5. Fisch95

    Fisch95 Mitglied

    Hey,
    erstmal danke für die Tipps!
    Ich habe die Flasche vor hin auffüllen lassen und das Problem hat sich immer noch nicht behoben.
    Habe auch durch den Schlauch mal durch gepustet, für den Fall das da was drin steckt.
     
  6. Fisch95

    Fisch95 Mitglied

    Problem gelöst!!!! Das Nadelventil war einfach nur verstopft!
    Für die Leute mit dem gleichen Problem:
    Sollte trotz gefüllter Flasche und voll aufgedrehtem Einstellknopf keine CO2 Entnahme möglich sein, dann:
    -Ventil mit Hilfe eines feinen Schraubendrehers eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn öffnen und bei voll aufgedrehtem Einstellknopf einige Sekunden mit CO2 "spülen".
    (Beachtet den Ventil nicht vollständig herauszuschrauben).
    -Ventil wieder eine halbe Umdrehung zurückdrehen.
    Und alles Anstöpseln und fertig...!
     

Diese Seite empfehlen