1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

CO2-Anlage funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Moderlieschen, 30. Mai 2017.

  1. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hallo zusammen,

    mein Hund hat heute in einem Anfall geistiger Umnachtung meinen AQ-Schrank gestürmt, einen Mega-Vernichtungs-Feldzug hingelegt und u.a. auch meine CO2-Anlage umgehauen.
    Es handelt sich um eine 2kg-Flasche mit Druckminderer und dem ganzen Pipapo von US-Aquaristik.
    Tja...und jetzt geht nichts mehr. Alle 2 Minuten quält sich noch eine Blase raus, und das sowohl bei geöffneter, als auch bei vollständig geschlossener Feinregulierschraube, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
    Ich hab das ganze Teil demontiert und neu montiert, hat aber nichts gebracht. Sämtliche Verbindungsstellen wurden auf Dichtheit geprüft, alles ok. Arbeitsdruck liegt wieder bei 1,5 bar, Flaschendruck bei 50-60 bar, also auch ok. Es sieht alles gut aus, aber es kommt kein CO2 mehr raus:( Die Nachtabschaltung ist schon seit längerer Zeit kaputt, also diesmal kein durchgebissenes Kabel...
    Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Petra.

    Ich würde mal tippen, daß das Nadelventil einen abbekommen hat. Ob das reparierbar ist, weiss ich nicht. Ich habe abercsocein Gedöns samt Nachtabschaltung noch in irgendeiner Kiste rumfliegen. Ds ich wohl in diesem Leben nicht mehr mit Dfuckgascrummachen werde, könnte ich dir dir überlassen. WegenPreis weren eir uns dann schon einig.

    Gruß
     
  3. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Olli,

    Nadelventil...ist dieses Teil hier?

    [​IMG]

    Das ist aber fest mit dem Rest des Pipapo verbunden (wenn ich nur wüsste, wie das alles heisst[​IMG])

    [​IMG].

    Passt da jedes Nadelventil auf jede Anlage?
    Und wie würde ich das austauschen?
    Bin jetzt nicht so der Technik-Freak. Solange alles läuft, is gut...wenn nicht, Katastrophe!:confused:

    Oder muss ich womöglich das gesamte obere "Dings" austauschen???

    [​IMG]

    Dann wird's vermutlich teuer...Mist!
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2017
  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi,

    ob da jedes Teil passt, keine Ahnung. DA müssen mal unsere Technik-Experten was zu sagen. Aber, ich such mal heute oder am WE in meinen Kramkisten, ob ich das Ding wirklich noch habe, dann reden wir mal über Preise.

    Gruß
     
  5. Starmbi

    Starmbi Mitglied

    Hallo Petra,
    das Nadelventil kannst Du unter
    http://www.us-aquaristikshop.com/kleinteile/
    einfach nachbestellen. Dann passt es bestimmt.
    Bei Fragen zu Montage kannst Du auch die Besitzerin des Shops anrufen. Sie berät Dich gerne.

    Gruß
    Stefan
     
  6. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi,

    danke euch erstmal. Dann werd ich mich wohl am Wochenende mal drum kümmern und dort anrufen, falls ich Zeit finde. Irgendwie ist grad alles ein bißchen viel...muss denn dieses Mistding jetzt auch noch kaputt gehen[​IMG]
     
  7. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Petra,

    mach das. Auch wenn du mein Angebot ja hartnäckig ignorierst. Wenn das nix wird, sag Bescheid, dann such ich im Keller.

    Gruß
     
  8. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Olli,

    nee, sorry, Missverständnis! Ich hab dein Angebot nicht ignoriert.
    Ich wollte nur sicher gehen, dass es passt (hab im Internet unzählige Nadelventile gefunden, jedes sieht anders aus:(und es ist mir immer noch nicht klar, wie ich das Teil auswechseln könnte, weil ich da nix zum Schrauben seh).
    Ich würd mich sehr freuen, wenn dein Nadelventil zu meiner CO2-Anlage passen würde. Aber ich kenn mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus und wollte nur vermeiden, dass du für 2 Tage im Keller verschwinden musst um die Nadel im Heuhaufen zu suchen...und nachher passt sie womöglich nicht.
    Aber vielleicht sieht ja dein Keller anders aus, als meiner...und ruckzuck hast du das Ding in der Hand:DVielleicht könnte man es mit Foto (abgesegnet durch unsere Technik-Freaks) dann als "Passend" identifizieren. Wäre natürlich super:)
     
  9. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi Petra,

    Noch ein Missverständnis. Ich will dir kein Nadelventil vertickern, sondern die ganze CO2-Anlage.:p

    Gruß
     
  10. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Upps[​IMG]Riesenmissverständnis!
    Hab mich schon gewundert, wie du drauf kommst, dass das Nadelventil bei mir passen könnte. Jetzt wirds klar...voll aneinander vorbei geredet.
    Hast du denn auch eine Anlage von US-Aquaristik? Vielleicht würde ja der komplette technische Teil zufällig zu meiner CO2-Flasche passen? Wäre natürlich die einfachste Lösung...:D
     
  11. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi,

    Ich denke, die Anschlüsse sind genormt? o_O

    Gruß
     
  12. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi,

    wie schon gesagt...ICH Technik-Dummie....keine Ahnung.
    Warst du denn mal im Keller heute, Bier holen und zufällig an der CO2-Anlage vorbeigetorkelt?:D
     
  13. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    Nö, ist noch genug im Kühlschrank. Aber für dich werde ich das heute mal angehen.

    Gruß
     
  14. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Olli,

    bist du noch im Keller???[​IMG]
    Kannst wieder rauf kommen!:)
    Bin zusammen mit Frau Schultz von US-Aquaristik kurz vor der Lösung des Problems...hoffe ich zumindest.
    Melde mich dann nochmal.
    Danke!
     
  15. fischolli

    fischolli Mitglied

    Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich habs nicht gefunden. Versteh ich garnicht, in ca. 10 Regalen kann man doch nichtcden Überblick verlieren.:cool:

    Gruß
     
  16. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Olli,

    alles gut:)

    Versteh ich schon;). Bin momentan auf der Suche nach nem roten Bobbycar hier im Haus. Das Teil ist riesig und knallrot, unübersehbar. Ich weiss, es muss da sein...aber unauffindbar. Manchmal fressen Häuser Dinge...
     
  17. fischolli

    fischolli Mitglied

  18. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hab's geschafft! Sie geht wieder![​IMG]
    Lag wohl an der ohnehin schon kaputten Nachtabschaltung, die noch zwischengeschaltet war, aber nach dem "Unfall" anscheinend irgendwie blockiert hat.
    D.h. Nachtabschaltung raus, neuer CO2-Schlauch mit Rückschlagventil direkt vom Druckminderer zum Blasenzähler und nun flutschen die Blasen wieder.
    [​IMG]
     
  19. Starmbi

    Starmbi Mitglied

    Glückwunsch!

    Nachtabschaltung wird eh' überbewertet!:)

    Gruß
    Stefan
     
  20. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi Petra,

    Ich hab mein Teil wiedergefunden. Nur so für alle Fälle.:D

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen