CO² mit Nachtabschaltung und PH Regulierung?

Hallo,

werde mir demnächst ein kleines Zweitbecken kaufen. Mein Omega-System soll dann vom großen ins kleine Becken wandern. Soviel erstmal zum Sachverhalt.

Jedenfalls brauch ich dann wieder für das größere Becken eine neue Versorgung. Habe ein 180 Liter Becken. Stelle mir vor, eine Co² mit Nachtabschaltung zu installieren, die auch gut regulierbar ist.

Ohne Wasserzusätze hab ich nen Ph 7,5 und Kh 5. Mein Co² reicht also bei Weitem nicht aus. Welches System könnt ihr mir empfehlen? Für mich sehen die nämlich alle gleich aus. Kann leider nicht richtig das Gute vom Schlechten unterscheiden.

Ach ja, zum Preis. Bisher hat mich der hohe Preis schon abgeschreckt. Bedenkt bitte auch diesen Punkt.

Was empfiehlt ihr mir?

Gruß

Stefan
 
CO2-Anlage

Hallo Stefan;

Im Bezug auf CO2 Anlagen (gute regelbare usw.) bin ich kein Spezialist. Ich habe meine CO2 Anlage nach dem Preis-Leistungsverhältnis ausgesucht und glaube trotz der Anschaffungskosten von 239 Euro, für das was ich an Qualität bekommen habe zufrieden sein zu können.

Ich selber habe beim Baumarkt von J*L ein CO2 Set Profi 2 erworben.

Der Baumarkt ist H*LLW*G.

- Nachfüllbare 500g Druckflasche
- Standfuß für Druckflasche
- Präzisionsdruckminder mit konstanten Arbeitsdruck
- Diffusionsreaktor bis 250 Liter mit vrorhandener Erweiterung auf bis zu 500 Liter-Becken.
-Sicherheitsventil mit CO2 Schlauch
-CO2 Dauertest fürs Becken mit Luftpolster , so daß nur Gase also CO2 mit der Indikatorflüssigkeit (Beckenwasser plus Tröpfchen) reagieren und relativ brauchbare Annäherungswerte erzielt werden.
- festmontiertes Magnetventil am Druckminder (12 Volt) mit Netzteilstecker/Trafo.

Die Anlage läuft geräuschlos und nach 2 Tagen (Einlaufzeit des Reaktors -
Gleitschichtbildung im Aquarium auf der Materialoberfläche), kann ohne Blasenzähler problemlos die Blasenzahl nach Wunsch eingestellt werden.

Das Magnetventil läuft über eine Schaltuhr ( Abschaltzeit eine Stunde vor der Nachtruhe und Einschaltzeit eine Stunde vor dem Ende der Nachtruhe, wobei mit Nachtruhe die Lichtpause gemeint ist.)

Ich hatte zuvor dahingehend Markanlyse betrieben, daß ich die WEB Seiten aller mit bekannten Firmen und Onlineshops abgegrast habe und letztlich eben meine Wahl bei J*L getroffen habe. Im Profi Set 3 gibt es das ganze auch noch mit PH-Control. Bedenke aber das man erstens viel CO2 mehr, als für die Pflanzen nötig, bräuchte, um den PH Wert zu senken und zweitens nochmal der Preis rauf geht. Da kann man mit Salzsäure bei der entsprechenden Vorsicht (10% ige verwenden und sehr behutsam aggieren-erst mit Wasser ohne Fischen aber eben Wasser aus dem Becken experimentieren) mehr erreichen.

Ich hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen.

MfG Dirk-Werner
 
Hallo, also es geht mir nicht unbedingt darum den PH zu senken; für meine Fische passt er ja. Hab gerade in der Tabelle nachgeschaut: Bei KH 5 würde ich gerade mal im grünen Bereich sein mit 16 mg/l; der Ph-Wert stünde dann genau bei 7,0. Frage: Kann so eine CO²-Versorgung wirklich soviel Leistung erbringen? Schließlich würde der PH um ein halbes Grad gesenkt. Ist viel finde ich. Desweiteren ist die Frage, wie lange dann eine Füllung z.B. 500 g Flasche halten würde, bis diese leer ist. Es wäre mir halt recht, wenn ich ohne Salzsäure oder so arbeiten kann, denn ich bin noch Anfänger und will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen; meinen Fischen zuliebe.

Gruß

Stefan
 
Was schafft die Anlage

Hallo Stefan;

geh davon aus, daß die Anlage 0,3 Punkte Deines PH Wertes also auf ca. 7,2 senkt. Mit KH 5 würde das ungefähr 10mg/Liter Co2 bedeuten. Damit wachsen die Pflanzen schon mal nicht schlecht, natürlich ohne den super Turbo. Wenn in Deinem Becken nun nicht grade ein Urwald an Pflanzen steht ist das ausreichend, vorausgesetzt die anderen Nährstoffe werden mit Pflanzendünger bereitgestellt. Wenn Dein Becken schon etwas länger steht (älter als 1 Jahr ist sagen wir mal), dann nimm Pflanzen aus dem Echinodoruswald, die nicht superschnell wachsenund Du wirst sehen, auch mit um 10mg/Liter läuft der Laden.

Am Anfang hatte ich bei mir etwas über 20 mg/Liter im Becken, und habe jetzt gedrosselt auf 14 mg/Liter und da wächst alles sehr gut. Wasserwechsel für neue Pflanzennährstoffe aus dem Trinkwasser und entsprechende Düngung ( Ich arbeite mit Tagesdosis) sind ergänzende wichtige Grundlagen.

MfG Dir-Werner
 
Meine 1,5 KG Flasche hällt nun schon 2,5 Monate. Habe mit ihr eine Reduzierung um 1PH gemacht. 7,5 auf 6,5 bei KH 2. Der Wert hällt sich dort mittlerweile recht stabil. Ich denke es liegt daran wie stark die Pflanzen arbeiten. Also meine Co2 Anlage ist vl 2 Mal am Tag für 20 mins an.
 
für Swen

Hallo Swen;

Der Stefan hat nun leider nicht so schönes weiches Wasser wie Du. Bei Dir erreichst Du schneller eine Sättigung mit CO2 , als es bei KH 5 vom Steffan der Fall ist, daher bist Du für ihn mit Deinen für Dich guten Wasserwerten für ihn als Vergleichspartner nich geeignet.

PS ich hoffe das meine 500 gramm mit Nachtabschaltung bei 20 Blasen/Minute ein halbes Jahr hält und das ist realistisch.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo, also ich habe schon vor, mein Aquarium dicht zu bepflanzen; ist gesüunder und schöner dann. Wäre es eine gute Alternative, das Omega System auf 2 bis 3 Stück zu erweitern? So wäre doch auch der CO² besser im Wasser verteilt, oder? Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß

Stefan
 
wäre möglich

Hallo Stefan;

Möglich wäre es schon noch 2 CO2-Töpfe des Omegasystem mit Pumpe dazu zu installieren, aber

1. sieht das gut aus ???
2. was kostet es, wenn ständig die Befüllungsstoffe nachgekauft werden müssen, sagen wir mal in einem Jahr, denn die Betriebsdauer je Topf dürfte dann bei, sagen wir, einem Monat liegen. 3 Befüllungen p.Monat bei drei Töpfen, sind 36xNachfüllset (Preis ist mir nicht geläufig, aber den kennst Du ja als Anwender) Nun rechne mal schön und prüfe die Rentabilität dieser Variante. Wie lange dauert es bis ca. 250 Euro verbraucht sind? Stromverbrauch von 3 Pumpen mit einbeziehen.

Wenn das Ergebnis zugunsten Deiner Vorstellungen ausfällt, kannst Du so verfahren.

Gruß Dirk-Werner
 
Ja, da hast schon recht. Eine Nachfüllung kostet 5 €x3 Stückx 16 Monate. Dann sind 250 € erreicht. War keine gute Idee.

Jetzt muss ich bloß noch jemanden im Forum finden, der sich mit den verschiedenen Herstellern auskennt und mir ne Onlineberatung geben kann. Vom Prinzip her sind doch alle gleich, oder? Davon abgesehen geht es dann aber noch um die Qualitätsunterschiede, die in Katalogen nicht drinne stehen.

Gruß
Stefan
 
Re: für Swen

Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
Bei Dir erreichst Du schneller eine Sättigung mit CO2 , als es bei KH 5 vom Steffan der Fall ist,
Das verstehe ich nicht, 15 mg/l CO2 sind 15 mg/l CO2, egal ob bei KH 2° oder 7°.
Was bitte ist eine CO2 Sättigung?
 
Was ich habe weißt Du

Hallo Stefan;

Die Qual der Wahl kann Dir keiner abnehmen. Was ich habe weißt Du und ich bin zufrieden. Mehr muß so ein Teil eigentlich nicht können, es sei denn man will den Reaktor/Diffuser im Becken vermeiden, dann muß man sich anders orientieren, bräuchte aber dann noch einen Blasenzähler und ich denke billiger wirds dann auch nicht.

Viel Spaß beim Überlegen MfG Dirk-Werner

PS. Ist ja bald Weihnachten ( 4 Monate ) .
 
Sättigung

Hallo Knut;

Das 15mg/Liter in KH2 Wasser auch 15mg/Liter in KH 6 Wasser am Gehalt von CO2 keinen Unterschied machen ist klar und so meine ich es nicht. Ich gehe vielmehr davon aus, daß in KH 2 Wasser dieser Wert schneller erreicht wird als in KH 6 Wasser zum Beispiel, oder interpretiere ich da die CO2 Tabelle falsch in der KH und PH zu CO2/Liter dargestellt sind?

Wenn ja bitte ich um Aufklärung durch Dich als Sachverständiger und Mitautor von Aquarium Ratgeber.de

Erbitte Deine Antwort Gruß Dirk-Werner
 
Re: Sättigung

Hallo Dirk Werner,
Dirk-Werner schrieb:
Hallo Knut;

Das 15mg/Liter in KH2 Wasser auch 15mg/Liter in KH 6 Wasser am Gehalt von CO2 keinen Unterschied machen ist klar und so meine ich es nicht. Ich gehe vielmehr davon aus, daß in KH 2 Wasser dieser Wert schneller erreicht wird als in KH 6 Wasser zum Beispiel, oder interpretiere ich da die CO2 Tabelle falsch in der KH und PH zu CO2/Liter dargestellt sind?

Wenn ja bitte ich um Aufklärung durch Dich als Sachverständiger und Mitautor von Aquarium Ratgeber.de

Erbitte Deine Antwort Gruß Dirk-Werner
Das CO2 löst sich unabhängig von anderen Stoffen, also auch unabhängig von der KH im Wasser.
 
Noch nicht ganz klar?

Hallo Knut,

brauche da mehr Nachhilfe. Wenn bei gleichem PH siehe CO2 Tabelle aber veränderten KH ein anderer CO2 Wert ich sag mal in Lösung ist also gemessen wird, müßte es doch in der Aufnahmekapazität (warum bei KH über 10 Z.B. solch hohe Werte bei gleichem PH als bei KH z.B. um 5, Unterschiede geben, die eben auch eine zeitliche Dauer oder Kontaktzeit zu grunde legen, bis ein Wert X erreicht ist.?

Das leuchtet mir so einfach nicht ein.

Gruß Dirk - Werner
 
Danke für den Rückschluß

Hallo Robert;

Da hatten wir doch schonmal was; ja die von J*L haben bisher nicht geantwortet, so daß meine klaren Unklarheiten eben weiter durchs WEB spuken. Es ist schon manchmal verhext. Warum ist das so steht hier als Frage für mich vorne, weniger das wie ist, sondern eben warum und wie soll man die Sprüche von Herstellern deuten. Die CO2 Tabelle führt mich dabei eben in Versuchung die Betrachtung so zu bewerten, wenns falsch ist, o.k. aber der tatsächliche aha- Effekt muß noch kommen, von J*L , oder von Euch.

Gruß Dirk-Werner
 
Noch einen Aspekt.

Hallo zusammen;

Um es nochmal zu verdeutlichen was mich bewegt. Der Hersteller sagt wenn ich die beigefügten 4 Reaktoren, wenn meine Beckenhöhe das zuläßt verwende kann dieser Reaktor bei unterschiedlichen KH Werten unterschiedlich große Becken versorgen. Aussage ist :

Reaktorleistung ist bei unterschiedlichem KH bezogen zur Beckengröße von KH abhängig und eben verschieden ( siehe Ablichtung von mir im Link von Robert ). Anders ausgedrückt. Es könnten doch sonst alle diese Diffusionsreaktoren gleich groß sein, warum dann diese Unterschiede?

Tja und was ist nun ?

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Re: Noch einen Aspekt.

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Tja und was ist nun ?
Die Behauptungen des Herstellers decken sich nicht mit den physikalischen Grundlagen.

Wäre ja nicht das erste Mal.

Es könnten doch sonst alle diese Diffusionsreaktoren gleich groß sein, ...
Sind sie bei anderen Herstellern ja auch. Bei keinem anderen Hersteller findet sich diese merkwürdige Abhängigkeit von der KH.

Viele Grüße
Robert
 
Warum die Unterschiede?

Hallo Robert;

Möchte Dir ja rechtgeben, aber warum eben die unterschiedlich langen Reaktoren und diese Sache mit bis zu X Litern wenn KH usw.?

Gruß Dirk-Werner
 
Oben