CO² in den Filter einleiten?

Pagan

Mitglied
Moin Leute! :)

Jaaaaaaa, ich bin noch nicht so erfahren mit CO². Wir haben uns eine kleine Anlage von Dennerle besorgt, ausreichend für 200L und betrieben mit Soda Stream Flaschen. War ein gutes Angebot und ein bisschen ergänzendes CO² kann ja nicht schaden! Ist zwar ein Juwel RIO 450 (450L), aber bisher hatte ich nur Bio-CO² und das war/ist natürlich auch unterdosiert, aber hat offensichtlich doch etwas gebracht.

Meine Frage lautet: Kann ich den Ausströmer der CO²-Anlage in diesen Filterschacht vom Juwel Innenfilter (wo auch der Heizstab und die Pumpe drin sind) packen? Wir haben die Anlage noch nicht ausgepackt, daher weiß ich noch gar nicht um was für einen Ausströmer es sich handelt, aber ich wollte mal grundsätzlich wissen, ob es schlecht ist, wenn das meiste CO² über den Filter ins Becken gelangt? Das ist ja schon ein abgefahrenes System und es lässt sich einiges an Technik in dem Kasten verstecken...
Ja, mir ist bewusst, dass die Bakterien im Filter Sauerstoff brauchen, vielleicht beantwortet dies auch schon meine Frage, aber das CO² gelangt ja so oder so ins Wasser und irgendwann in den Filter...

Viele Grüße

Seb
 

Pagan

Mitglied
Kommt aber darauf an ob du genügend Platz im Bioflow für Zuleitung und Ausströmer hast, mit der Pumpe sollte nichts in Kontakt kommen, sonst evtl. Brummgeräusche.
Gut dass du darauf hingewiesen hast. Da ist ja schon recht viel Platz im Bioflow. In dem Becken ist ja der zweit größte den es gibt. Aber mit Pumpe und Heizstab könnte es eng werden. Die Pumpe war vorallem laut ohne dieses angewinkelte Ausflussstück! Als ich es dran gemacht habe, hat man sie gar nicht mehr gehört. Ich gehe mit der Fließrichtung eh immer grundsätzlich gegen die Frontscheibe, also nicht so wild...

Wir können die CO²-Anlage leider erst übernächstes Wochenende aufbauen und einrichten, dann gebe ich mal Rückmeldung. :)
 

Enya

Mitglied
Hast du keine Bedenken dass der zuschmoddert bei der Brühe? Also wenn ich sehe was sich da für Mulm in meinem 350ziger drin sammelt...
 

Pagan

Mitglied
Hast du keine Bedenken dass der zuschmoddert bei der Brühe? Also wenn ich sehe was sich da für Mulm in meinem 350ziger drin sammelt...
Ich weiß es halt noch nicht. Ich meine ja den Schacht mit der Pumpe und dem Heizer, nicht den mit den Filtermaterialien. Auch muss ich erstmal die CO²-Anlage auspacken. Ich wollte das irgendwie videografisch begleiten, auch mit einer Art Unboxing. Ich weiß noch gar nicht wie der Ausströmer der Anlage aussieht und muss dann relativ spontan entscheiden. Es war einfach eine Idee, diesen in den Pumpenschacht unterzubringen. Die Anlage ist ja eh ziemlich unterdosiert und soll nur ein bisschen ergänzen. Ich bin also nicht der eifrige Bläschenzähler. Versuch macht kluch und muss ich dann mal schauen und beobachten. Ich wollte nur wissen, ob es generell wegen dem CO² quasi direkt im Filter problematisch sein könnte...?
Danke auf jeden Fall für den Tipp. Daran hatte ich nicht gedacht... :)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Bläschenzähler brauchst du eh nicht und wenn das beigefügte Zugabegerät zu groß ist, gibts da ja auch kleinere für wenig Kohle. Wichtig wäre halt ein guter Dauertest im Becken. Nachtabschaltung braucht’s dann gar nicht, hab ich auch nicht dran. Einfach langsam rantesten.

Wenn der Dauertest morgens schon leicht ins hellere Grün geht und abends dunkelgrün, dann passt das. So läuft meines seit zwei Jahren ohne Probleme. Und solange keine Fische und Garnelen drin sind völlig gefahrlos. Am besten mit einer 20 mg Lösung wenn du eh nur leicht unterstützen willst. Bin gespannt, wie oft du dann die Flasche wechseln musst.
 

May

Mitglied
Hi,

ich hatte auch mal die Idee, aber nie umgesetzt.

Mir wurde der Tipp gegeben den Schlauch in der großen Kammer mittig in das Loch zur Pumpe zu tun.
Dann wird das CO2 direkt zur Pumpe geleitet und dort verwirbelt.

Gruß Astrid
 

Pagan

Mitglied
Hi,

ich hatte auch mal die Idee, aber nie umgesetzt.

Mir wurde der Tipp gegeben den Schlauch in der großen Kammer mittig in das Loch zur Pumpe zu tun.
Dann wird das CO2 direkt zur Pumpe geleitet und dort verwirbelt.

Gruß Astrid
Auch ein interessanter Ansatz...
 
Oben