Canon EOS 400D: Welcher Blitz, welches Makro ?

Moin,

ich gehe in 2 Wochen shoppen. :wink:
Die beiden Sachen sollen schwerpunktmäßig für Fischfotografie sein.

Auf dem Wunschzettel steht ein Makro für meine Canon. Was nimmt man da: 60 mm, 70 mm, 100 mm??
Canon oder NoName...

Außerdem ein Blitz: Leitzahl wichtig ? Gerne einen Funkblitz, bezahlbar ? Evtl. auch mit Kabel...Was muss so ein Blitz haben ?

Macht mal Vorschläge..Bitte :wink:
 
Hallo,
das 60mm Macro vom Canon ist für die Fischfotografie wohl am besten geeignet.
Ich hatte vorher einer 100er (Tokina) und da wars schwieriger zu fotografieren. Jetzt ists viel angenehmer.
Auch Profis der Aquarienfotografie schwören auf das 60er und bei denen verstaubt das 100er Canon im Schrank.

Wegen dem Blitz kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Wollte ich mir eigentlich zulegen, aber dann wurde das 100er Tokina kaputt und das Geld wanderte in das 60mm Macro.

Gruß Andreas
 

JoKo

Mitglied
Tach,

fluethke schrieb:
Auf dem Wunschzettel steht ein Makro für meine Canon. Was nimmt man da: 60 mm, 70 mm, 100 mm??
Canon oder NoName...


mal nur zum Makro, beim Blitz kenne ich mich nicht aus:

Die Wahl der Brennweite.
Ein echtes Makroobjektiv kann in der Regel das Motiv bis zu einem Maßstab von 1:1 abbilden. Das bedeutet: das 1cm grosse Objektiv wird auch auf dem Film/Sensor 1cm gross abgebildet. Ob Du nun 60mm oder 100mm nimmst spielt keine Rolle, das ändert nichts an der Grösse der Abbildung. Und es ändert sich auch nichts an der Schärfentiefe bei gegebener Blende.

Was sich ändert ist der Aufnahmeabstand.

Ab Sensorebene beträgt dieser bei:
100mm Brennweite = 40cm
60mm Brennweite = 24cm
Bei einem Maßstab von 1:2 (den Du öfters einsetzen wirst als 1:1 verdoppeln sich die Werte einfach.

Was sich ebenfalls ändert ist, ist die Perspektive, d.h. mit kleinerer Brennweite hast Du mehr von der Umgebung mit drauf, mit grösserer Brennweite wirkt das Bild "konzentrierter". Gleicher Maßstab vorausgesetzt.

Die Frage ist nun für Dich: kannst Du so weit vom Aquarium weg, dass ein 100mm Makro sinnvoll einsetzbar z.B. auch mit Maßstab 1:3 (d.h. 75mm Motivgrösse formatfüllend, Abstand dann ca. 120cm)?

Dann die Frage: willst Du das Makro auch für "normale" Fotografie einsetzen?

Ein 100mm Makro ist universeller einsetzbar als ein 60mm Makro, da Du bei allem was sich bewegt einen grösseren Aufnahmeabstand hast. Ausserdem ist die Gefahr geringer dass der eigene Schatten auf das Motiv fällt.
Andererseits sieht ein Bild einer Blüte mit einem 50mm Makro plastischer aus als wie mit einem 100mm Makro.

Canon oder Fremdhersteller:
Solltest Du das Objektiv mal wieder verkaufen wollen bekommst Du mit dem Namen Canon mehr dafür als wie mit Sigma, Tamron oder was auch immer...als NoName würde ich letztere aber nicht unbedingt bezeichnen :wink:


Zur allgemeinen Einschätzung: http://www.photozone.de/reviews

Und wenn Du noch ein paar Tage wartest, kann ich Dir näheres zum Tamron 90/2.8 Makro sagen....
 
Hi,
das 90er Tamron ist auch ein sehr gutes Macro!

Aber auch damit hat sich bei mir die AQ-Fotografie schwieriger gestaltet.
Der AF ist natürlich nicht so schnell;
Aber draußen ist es sehr gut zu gebrauchen!

Gruß Andreas
 

der_andy

Mitglied
Hi zusammen,

das mit dem Aufnahmeabstand stimmt, glaube ich, nicht ganz.
Bei dem EF-S 60:2,8 ab Sensorebene
1:1 20cm
1:1,5 23cm
1:2 26cm
Davon gehen nochmal etwa 11cm bis zur Spitze des Objektivs ab. Sprich bei 1:1 9cm "ab Nasenspritze". In der Praxis gehen davon nochmal ~1cm für die Scheibe ab und noch ein wenig, weil Du nicht immer das Objektiv gerade aufesetzen wirst... spricht: Bei 1:1 bist Du Pi*Daumen auf die ersten 7cm im Aquarium beschränkt.

Bei dem EF 100:2,8 meine ich auf 15cm "ab Nasenspitze" gekommen zu sein. Hersteller gibt 31cm ab Sensorebene an.

Meine Meinung: Wenn Du auch viel Kleinvieh fotografieren willst, - insb. Jungfische - hol Dir eine größere Brennweite. Die cm, die Du hinter der Scheibe gewinnst, sind Gold wert.
Für die üblichen Portraits von 3-4-5 cm-Fischen ist das EF-S 60 super...

Blitz... damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich hab´s folgendermaßen gemacht: Hab meinen "Lieblingsfotografen" konsultiert ... Ein 3m Kabel für den Blitzschuh und ein günstiger TTL-Blitz von Sigma (klappt ganz gut - man kann ja sehr nah ran).
Je nachdem wie locker das Geld sitzt, würde cih zusätzlich über einen Slaveblitz nachdenken.
Such Dir am besten mal jemanden, der Produktfotografie oder anderen Studiokrams betreibt.
Ach weiße und schwarze Tonpappe... ;)

Ach ja, Nebenverwendung...
Wie Jochen schon sagte: 100er ist dazu noch ein Tolles "Draussen Insekten Jagen Makro". 60er ist an einer 1,6er Crop Kamera ein ganz nettes Portrait-Objektiv.

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
Hi,

der_andy schrieb:
das mit dem Aufnahmeabstand stimmt, glaube ich, nicht ganz.
Bei dem EF-S 60:2,8 ab Sensorebene
1:1 20cm
1:1,5 23cm
1:2 26cm

wie kommst Du zu den Werten? Die übrigens auf den ersten Blick nicht stimmen können: zwischen 1:1 und 1:2 muss Faktor 2 beim Abstand vorhanden sein.

Sowohl der Rechner hier: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... bbm-g.html
Als auch hier: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

kommt für 60mm Brennweite auf 24cm Abstand für Maßstab 1:1 ab Sensorebene.
 
Hi,

Zum Blitz..
Soll der Blitz nur für die Makrofotografie sein oder möchtest du ein Allroundblitz ?

Ich nutze einen Sigma EF-500 DG ST. Mittlerweile gibts glaube nur noch den 530er. Ist der gleiche, nur mit 53er Leitzahl statt 50.
Bin mit dem Blitz super zufrieden.

In der Makrofotografie kannst du ihn über ein Off-Shoe Kabel irgendwo anders hinpacken oder in der Aquaristik über das Becken stellen (mit Diffusor davor).
Ansonsten ist er natürlich sehr allgemein einsetzbar :)

Wenn du nur Makros schießen willst oder gerade Geld locker sitzen hast, kannst du natürlich auch einen Ringblitz (z.b. Canon MR-14 EX für ~440€) oder einen Makro Twin-Lite (z.b. Canon MT-24EX für ~780€) kaufen.
Für mich lohnt die Anschaffung nicht da ich eher allgemein Fotografiere und mich nicht auf Makrofotos spezialisiere.

Dann gehen auch noch Slave-Blitze. Da hat Traumflieger mal einen netten Bericht über den ELECTRA Slave Blitz geschrieben.
Das ist ein Blitz mit kleiner Leitzahl (ähnlich Kamerainternem Blitz ~LZ14), welcher einen optischen AUslöser hat und in der (Hobby-)Makrofotografie/Produktfotografie recht guten Anklang findet weil er sehr günstig ist.
Wäre auf jedenfall eine Alternative.

Meine Empfehlung da Allgemeiner nutzbar: Sigma Blitz (wegen des Preises). Da gibts auch die Super-Serie mit Display. Die haben noch ein paar nette Master/Slave Features usw. Canon hat auch sehr schöne Blitze (der neue 580EX *sabber* aber leider auch sehr teuer)

Zum Objektiv... Ich finde das 60er Makro von Canon super gut. Das 100er finde ich in der Aquarienfotografie nicht so gut. Gibt die technische Seite die JoKo erklärt hat und die subjektive beim Fotografieren. Subjektiv betrachtet finde ich das 60er einfach besser. In der Naturfotografie wäre das 100er jedoch besser geeignet wie JoKo auch schreibt :)

Grüße
Robert
 

der_andy

Mitglied
Hi Jochen,
...den Herstellerangaben.
Aber ich habe das Ding hier liegen.
Dazu gibt es dann noch eine nette Skala am Objektiv, siehe Anhang.

Hab das ganze aber nochmal mit dem Lineal grob nachgeprüft.
9cm ab Nasenspitze 1:1
12cm 1:1,5
15cm 1:2

Wenn man die Maße von Kamera und Objektiv überschlägt kommt das auch alles ganz gut hin... Andernfalls müsste der Sensor noch hinter dem LCD liegen.

Grüße,
Andy
 

Anhänge

  • IMG_4893.JPG
    IMG_4893.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 407

JoKo

Mitglied
Hi,

der_andy schrieb:
Dazu gibt es dann noch eine nette Skala am Objektiv, siehe Anhang.

Dann stimmt entweder die Angabe auf der Skala nicht (eher unwahrscheinlich),
oder das Objektiv verändert beim fokussieren die Brennweite (deutlich wahrscheinlicher).

Nur so ist zu erklären dass bei halben Maßstab die Entfernung nicht doppelt so gross ist.

Man könnte jetzt die Brennweite bestimmen, indem man bei definiertem Abstand (Motiv-Sensorebene) einfach ein Lineal aufnimmt und ausmisst wie gross in mm das dann auf dem Sensor abgebildet wird....Grösse Sensor und Anzahl Pixel sind ja bekannt.
 
Hallo

der_andy schrieb:
Meine Meinung: Wenn Du auch viel Kleinvieh fotografieren willst, - insb. Jungfische - hol Dir eine größere Brennweite. Die cm, die Du hinter der Scheibe gewinnst, sind Gold wert.

ja, auf jeden Fall. Ich habe seit Jahren ein 105er und das ist prima.
Einzig wenn die Fisch größer werden, z.B. so ab ca. 6cm, kann es zu lang
sein, je nach Abstand der Fische von der Scheibe.
Wenn man dann zu weit von der Scheibe weg muss verändert das den Blitz, denn der kommt jetzt schwächlicher im Aquarium an und das sieht man.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

fluethke schrieb:
Bis 04.04. hast du noch Zeit, dann wird hier :
http://www.bhphotovideo.com/
geshoppt.
:mrgreen:

es ist da. Erster Eindruck: passt, behalte ich.
Da meine Fische gerade nicht stillhalten wollten etwas Stillleben.
Das hier ist ein Ausschnitt in voller Grösse, sonst nicht bearbeitet. Der Buchstabe ist im Original 5mm gross:
http://www.fotografie24.eu/dfn2/IMGP6087_crop.jpg

Ansonsten (vorsicht, subjektiv): die mechanische Verarbeitung ist ok...das heisst das ich schon besseres in der Hand hatte, aber für die heutige Zeit in der die meisten Objektive aus Kunststoff gebaut werden kann man damit leben. Guter Durchschnitt.


Bist Du vor Ort zum shoppen?
 
Moin,

Joko schrieb:
Bist Du vor Ort zum shoppen?
JAAAA! :dance: Darum wird das auch rel. günstig.

Vielen Dank erstmal für den Input. Bei dem Blitz bin ich auch bei dem EX 580 gelandet. Beim Makro pendele ich immer noch zwischen 60 mm und 100 (90) mm... mal schauen.
 
Hi,

Kann man sich von dir was mitbringen lassen ? wie schaut das mitm zoll aus ? :D der 580ex is da ja wirklich bezahlbar...

grüße
rob
 
Hey!
Ich habe auch eine EOS 400, allerdings noch dem Standard Objektiv, 18/55mm. Welches sollte ich mir für die Fisch Profi Fotografie besorgen?

Weil ich hatte schon ein paar Versuche bei meinen Skalaren gemacht habe, allerdings nichts schönes bei rum gekommen. :? :roll:
 
Moin,

so wieder da....

es ist das Tokina 100 mm geworden, war $ 50 günstiger und gefiel mir irgendwie besser, außerdem ist es der Canon EX 580 geworden... geiles Teil.

Ich habe auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht und bin von beidem begeistert. Was ich allerdings unterschätzt habe, ist der Abbildungsmaßstab bei dem Objektiv, man muss ganz schön weit weg um einen Fisch komplett drauf zu bekommen...

Mit Blitz:
Apisto.jpg


ohne Blitz, draussen in der Sonne:
Blume.jpg
 
Hallo gut angekommen?
Ja, das meint ich mit den 100ern :lol:
Habe das Objektiv ja gehabt, bzw. habe ich noch und ist vermutlich auf dem Weg von der Reparaturfirma zum Shop verloren gegangen...
Da gehen auch sehr gute Fotos damit! Verarbeitung ist auch gut...

Von meinem 60er Canon werde ich von Tag zu Tag begeisterter...:

Wie siehts denn mit dem 55-250 IS aus?

Hier ein Foto, das ich damals mit dem 100er Tokina gemacht habe:
http://www.aquarieninfo.de/garnelen/RF_6.JPG

RF_6.JPG



Gruß Andreas
 
Oben