Calzium

Enya

Mitglied
Hi,
sorry wenn ich wg. meinen Werten nerve.
Ich habe heute mal meinen Magnesiumwert ermittelt. ( 10 )
Meine Gesamthärte ist 9.
Hab jetzt den Rechner benutzt um mein Calzium zu ermitteln. Möchte wissen ob das Verhältnis stimmt.
Finde nirgends separaten JBL Trpf.test für Süßwasser.
Finde nur für Salzwasser wg. Korallen usw.
Wie kann ich kontrollieren ob ich annähernd an dem Ergebnis bin?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221_193942_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230221_193942_Samsung Internet.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 7

May

Mitglied
Hi,

bei Calcium und Magnesium kann man sich gut auf die Angaben vom Wasserversorger verlassen.

Ansonsten kannst du es im Laden bestimmt mal testen lassen. Einen extra Test würde ich nicht kaufen.

Mir fällt jetzt spontan auch keiner ein.

Gruß Astrid

Edit: vermutlich geht das dann doch nicht mit dem testen lassen, die nutzen ja auch nur die Tests aus ihrem Sortiment
 

Enya

Mitglied
Hi,

bei Calcium und Magnesium kann man sich gut auf die Angaben vom Wasserversorger verlassen.

Ansonsten kannst du es im Laden bestimmt mal testen lassen. Einen extra Test würde ich nicht kaufen.

Mir fällt jetzt spontan auch keiner ein.

Gruß Astrid

Edit: vermutlich geht das dann doch nicht mit dem testen lassen, die nutzen ja auch nur die Tests aus ihrem Sortiment
Danke Dir. Ich bin halt immer noch am krübeln warum meine Schnecken nix werden
2 Stahlhelmschnecken binnen 2 Tage tot ( ok vllt. schwache halb verhungerte Tiere bekommen )
3 Pianoschnecken ( 2 unterwegs wachsen nicht )
Viele Phs werden nicht größer als 5mm.
Jetzt ist mir das Calzium eingefallen ob es daran liegen könnte.?!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Edit: vermutlich geht das dann doch nicht mit dem testen lassen, die nutzen ja auch nur die Tests aus ihrem Sortiment
Hallo Astrid,
Einen MG Test gibt es doch und gh sowieso. Mit diesen beiden kann man bei flowgrow dann calcium ermitteln.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo Astrid,
Einen MG Test gibt es doch und gh sowieso. Mit diesen beiden kann man bei flowgrow dann calcium ermitteln.
L. G. Wolf
Hi Wolf,
heißt das, dass ich den Wert der oben in meinem Post steht automatisch meiner ist?
Dann würde das Verhältnis 4:1 stimmen, richtig?
 

May

Mitglied
Jetzt ist mir das Calzium eingefallen ob es daran liegen könnte.?!

Calciummangel sollte sich meines Wissens in Wuchsschäden beim Gehäuse zeigen. Wenn das Gehäuse so ringförmige Einkerbungen hat. Kann das schlecht beschreiben.
Wenn die Schäden eher wie Löcher aussehen und überall sind, dann wird es sich eher um Auslösung handeln. Durch zu niedrigen pH-Wert z.B.
 

Enya

Mitglied
Calciummangel sollte sich meines Wissens in Wuchsschäden beim Gehäuse zeigen. Wenn das Gehäuse so ringförmige Einkerbungen hat. Kann das schlecht beschreiben.
Wenn die Schäden eher wie Löcher aussehen und überall sind, dann wird es sich eher um Auslösung handeln. Durch zu niedrigen pH-Wert z.B.
Nein eig. sehen die alle normal aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Birgitt,

Calcium sollte das genug sein, aber vielleicht brauchen sie andere Mineralien.
Du könntest es mal mit Montmorillonit versuchen. :)
 
Oben