C.habrosus haben abgelaicht!!

Hallo Wolf!


Vielen Dank für das Angebot und die bisherige Hilfe! Ich werde nochmal mit meiner Mutter darüber reden, vl gibt sie ja nach. Ich melde mich dann sobald ich bescheid weis.
Und was ist mit der Luftblasen-Sache? Irgendwo klingt es mir logisch und ich möchte ungern Risiken eingehen.

Die Eier sehen übrigens gut aus, heute ist nichts verpilzt und wenn ich lang genug hingugg bilde ich mir auch schon ein was darin zu sehen :lol:


Mfg Eona
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eona,
ich glaube nicht, dass eine Filtermatte um den Stein etwas bringt, aber ich würde mir mal keine Gedanken machen und den Stein eben 5cm über den Boden hängen. Es ist wirklich nicht sehr schwer kleine Welse groß zu ziehen.

L.G. Wolf
 
Hallo ihr lieben!

Das Becken ist eingerichtet, habe hier 2 Bilder für euch.
Ein paar TDS sind auch schon drinnen.
Habe einen Filterschwamm aus meinem Garnelenbecken auf den Sprudelstein gesteckt, da dürften schon ein paar Bakterien und Mulm mit dran sein auch wenn der nie in einem Filter lief, Wasser aus meinem Hauptbecken ist auch drin, werde zum Wasserwechseln aber Leitungswasser nehmen, evt mit destilliertem Wasser verschnitten. Habe mein Hauptbecken mit kaltem Wasser aufgefüllt, bin mal gespannt ob das meinem anderen Habrosusweibchen zusagt.
Mulm kommt auch noch rein.

Es sind noch 20 Eier, sie sind mittlerweile schon dunkler und man erkennt nun auch richtig das da was drin ist.

Kann ich die Jungtiere des anderen Weibchens mit in das Becken setzen, sofern diese noch ablaicht?



Mfg Eona
 

Anhänge

  • DSCI0107.JPG
    DSCI0107.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 144
  • DSCI0108.JPG
    DSCI0108.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 154
Hallo!

Danke Wolf.
@Joern: Habe mich wohl im Wort vertan, tut mir Leid. Es ist eine Luftpumpe mit Sprudler, dieses kleine 4-Beinige Ding

Mfg Eona
 
Hi

so wie gezeigt wird das wohl nicht viel bringen...wie soll das Wasser durch den Schwamm laufen `?
o.k. besser als überhaupt nix.

kriegst Du nicht kurzfristig einen kleinen Luftheber her, den Du da rein stellst und ggf. anpaßt ?

Der "gebrachten" Schwamm zu benutzen ist eine gute Idee !

Dann laufen lassen, klar wird das von allein und gut.
 
Hallo Joern!

Ich werd mir einen mitnehmen, muss eh nochmal ins Zoogeschäft da mein Sprudelstein sich eben verkrümelt hat.
Funktioniert so ein Luftheber wirklich ohne weitere Technik neben der Luftpumpe?

Mfg Eona
 
Eona schrieb:
Funktioniert so ein Luftheber wirklich ohne weitere Technik neben der Luftpumpe?

Ja, der wird mit Luft betrieben...die Membranpumpe "drückt" die Luft nach unten in das Rohr, im Rohr steigt die Luft auf und "nimmt" das Wasser mit.

Nehme auch eine Schlauchklemme (am besten aus Metall z.B. Eheim) mit, damit Du den regeln kannst. Bei "Vollgas" ist der nämlich laut....also runterregeln....

Die Tetra-brilliant sind deutlich teurer )um 10,-€) als die Billigheimer (um 5,-€ ? ) hedoch leiser und etwas effektiver....für ein 12er Becken ist es allerdings fast egal....
 
Hallo Joern!

Vielen Dank, für den Luftschlauch habe ich ein Ventil, war bei der Pumpe mit dabei.
Ich werde mich da mal umsehen was die hier so haben.

Mfg Eona
 
Hallo!

Ich müsste so oder so zum Zoogeschäft fahren, habe keine Schläuche mehr übrig zum basteln.

Vieln Dank trotzdem!

Mfg Eona
 
Hallo,

Luftfilter ist nu drinnen, die Technik gefällt mir :lol:
Die kleinen Habrosus dürften morgen oder übermorgen schlüpfen.

Nochmals Danke für die viele Hilfe!


Mfg Eona
 
Hallo,
vielen Dank!

Habe vorhin noch ein verpilztes entfernt, es sind noch 19 übrig. Ich seh schon Augen :D

Mfg Eona
 
Hi

als "anti-Pilzmittel" kannst Du ein wenig Methylenblau dazu tun (ich glaube "baktopur" oder so)...also irgendein Standardzeugs, wo das drin ist. Nur so'n Spritzer...damit andere nicht angesteckt werden.

Und wenn Du die ersten voll versiebst...sei nicht traurig, dass ist dann "Lehrgeld". Die habrosus sind ja beliebte "Wiederholungstäter", dann hast Du jetzt alles zusammen und lernst die notwendigen Handgriffe....im Prinzip alles ganz einfach... :wink:
 
Hallo ihr lieben!

Da gugg ich eben in die Schale und wunder mich was da aus dem einen Ei hängt.. dann zappelt das rum :lol:

Bin nu mal gespannt wieviele schlüpfen. Soll ich die dann gleich umsetzen oder noch in der Schale behalten (mit Wasserwechsel) bis der Dottersack verbraucht ist und ich weis ob sie fressen?

Mfg Eona
 
Eona schrieb:
oder noch in der Schale behalten (mit Wasserwechsel) bis der Dottersack verbraucht ist und ich weis ob sie fressen?

erst mal Schale zum beobachten. Wenn Du fütterts, öfter WW...und Schnecken rein für die Reste. Wie viel Volumen ? so 1/2 bis 1 liter ist ganz gut (so 'ne Eisdose 2/3 voll oder so)
Bißchem Filter-Mulm und Moos, wenn Du hast....das Kleinzeugs darin nehmen die auch.

Wenn die das fressen kannst Ds das sehen...bei Mulm werden die dunkel, bei Artmien rosa Bauch.
 
Hallo Joern,

Ich denke es passt da ein Liter rein. Kann ich die da beim wasserwechseln schon an Leitungswasser gewöhnen?
Ich tu ein paar Posthörnchen rein sobald mehr geschlüpft sind, TDS mag ich keine reintun wegen der Eier.

Es sind nu schon 2 Eier mit Schwanz, hoffe die kommen da ganz raus.

Mfg Eona
 
Oben