Braunalgen-Problem

Hallo,

ich habe ein schreckliches Braunalgen-Problem.

Die blöden Algen setzen sich auf Steinen, Scheiben und vor allem auf meinen Pflanzen ab. Das geht soweit, dass meine Pflanzen komplett braun sind an Stengeln und Blättern.
Und das obwohl ich so gut wie nur schnellwachsende Pflanzen im AQ habe.

Ich mache jede Woche das AQ sauber indem ich die Scheibe mit nem Kratzer säubere, die Steine abbürste und die Blätter und Stängel mit den Fingern freikratze. Danach sieht das AQ immer wieder schön aus. Nur ist mir das auf Dauer viel zu viel Arbeit.
Es muss ja einen Grund dafür geben.

Ich hatte bisher zu wenig CO2 vermutet. Aber selbst wenn ich mir eine Bio-Anlage bauen würde, meint ihr dann würden die Algen von den Steinen und Scheiben verschwinden??

Bitte helft mir!

Meine Werte:

Größe des AQ: 112l
Temperatur: 23 C
KH: 12,5
GH (laut WW): 1,3 -2,5 Millimol Gesamthärte je Liter
pH: 8
NO2(mg/l): 0
NO3(mg/l): 0
CO2(mg/l):5
Besatz: 3 macropodus opercularis
Beleuchtungszeit: 10-15 Uhr dann Pause und 19-24 Uhr (Gesamt: 10 Stunden)
 
A

Anonymous

Guest
Ich nehme an, du meinst Kieselalgen?

Was für Wasser verwendest du? Leitungswasser? Da ist Kieselsäure drin, die zum Wachstum dieser Algen führt - meistens bei neu eingerichteten Becken.
 
Hallo!

Wenn dein Aquarium noch in der Einlaufphase ist ,sind Kieselalgen,wie schon gesagt, völlig normal.Mein Becken steht jetzt 3 Wochen und seit 3 Tagen tauchen selbige Algen auch bei mir auf.Allerdings habe ich Apfelschnecken eingesetzt,die freuen sich sehr darüber :)
Kieselalgen in eingefahrenen Becken sind oft ein Zeichen für Lichtmangel.

Viele Grüße!
Heiko
 
hallo,

danke für eure Antworten!

Kann sein, dass es Kieselalgen sind (steht ja nicht drauf :D ). Ich dachte nur es wären Braunalgen weil sie halt braun sind. :)

Mein Becken läuft schon Seit Oktober, aber ich habe erst vor 2 Wochen Fische eingesetzt.

Und ja, ich benutze Leitungswasser. D.h. ich mache jede Woche einen 10% Wasserwechsel.

Meint ihr ich sollte dann meine Beleuchtungszeit vielleicht hochsetzen? Vielleicht auf 12 Stunden?

Schnecken habe ich auch in meinem AQ, aber so viele Algen können selbst die nicht vertilgen. :D
 
Danke für den Link!

Habe mir das mal durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Licht nicht ausreicht.

Ich habe in meinem AQ nur eine Röhre. Allerdings fehlt in meiner Abdeckung der Platz für eine zweite Röhre. Deshalb würde ich es gerne erstmal mit besserer Reflektierung versuchen, da in meiner Abdeckung derzeit nur ein schmaler weißer Streifen zur Reflektierung aufgeklebt ist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die beste Reflektierung hinbekomme? Tipps und Tricks? Vielleicht Alu-Folie oder ähnliches?

Danke im Voraus.
 
Dazu gab es hier mal nen Thread... such mal nach Reflektor.

Oder mal ne andere Leuchtstoffröhre besorgen. Hab auch die Standard-Leuchte rausgemacht und beim Baumarkt für 8 Euro eine mit 840 Lumen gekauft (Phillips). Die Pflanzen stehen drauf! :wink:

Vergiß nicht, vorher deine Röhre zu messen! Ich habe einen "Könnte-Passen-Kauf" getätigt und Glück gehabt! :wink:
 
Oben