Brauche schnelle Hilfe mit Schmetterlingsbuntbarsch! SBB sch

Ich brauche dringend Hilfe mit meinem Schmetterlingsbuntbarsch Männche. Er schwimmt nun schon seit zwei Tagen an der Oberfläche und atmet schnell. Ich habe ihn mal gefilmt und im Vergleich dazu das Weibchen.

Video: https://youtu.be/PTtAVeqGSMM

Wasser: 160l; 7pH; 7-14°dH; 6°KH, kein Nitrit/Nitrat

Besatz: 6 Panzerwelse, 3 Guppies, 2 Ramirezi Electric Blue
 
Moin

was mir auffällt - auch das Weibchen atmet sehr schnell und "heftig".

Wann hast Du das letzte Mal Wasserwechsel gemacht ?
Tu das mal, mehr als 50%, gern 75% und schau mal, was passiert.
Alle Mittelchen udn "Beigaben" zum Wasser vermeiden.

Gute Besserung.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

grundsätzlich atmen SBB sowieso etwas schneller als andere Fische, aber deine verhalten sich nicht normal. Sorry, die sehen auch beideziemlich sch... aus. Dieses "schlürfen" an der Oberfläche habe ich bei meinen Fischen erleb, wenn zu wenig Sauerstoff im Beckrn war und oder der Filter nicht mehr richtig geabeitet hat.(ausgefallen oder dicht) und damit die Nitritbelastung sprunghaft steigt.

Insofern ist Joerns Vorschlag erstmal gut, dann kontrolliere mal deinen Filter.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

ganz ehrlich für mich gehören Ramirezi fast nicht mehr in unsere Aquarien. Kann ja kaum einer artgerecht halten. Wenn was bei den ZBB was Hops geht dann meistens Probleme mit den Ramirezi. Muss ganz ehrlich sagen, dass die bei mir auch nie lange lebten, weshalb ich mir diese wirklich schönen Tiere einfach ausgeredet habe und bei mir nicht mehr herkommen. Ich kann denen die Reinlichkeit, die diese benötigen einfach nicht bieten.

Hab mal auf irgendeiner Zuchtseite gelesen, dass eine schnelle Atmung bei Ramirezi auch schon der Anfang vom Ende ist...

Aber zum Topic. Würde einen großen Wasserwechsel machen. Sauerstoffmangel würde ich vllt jetzt nicht sagen... da läuft ja ne Luftpumpe im Becken mit. Könnte mir wie Olli schrieb Nitrit vorstellen, weil beide gar so schwer Luft bekommen. Daher würde ich Filter auch noch dazu sauber machen. Vllt ist auch einfach die Keimbelastung für die wieder zu hoch... deswegen oben mein "Meckern" wegen Reinlichkeit, das packens ja auch ned :|

Wenns keine Vergiftung ist wirds wohl ne Krankheit sein. Würde mir mal die Kiemen genauer ansehen ob die irgendwie verschleimt sind, rötlich, abstehen und auf sonstige Anzeichen am Körper. Die Ramirezi sind ja leider für bekannt, wenn denen was nicht passt mit Wehwehchen und Krankheit gleich mal zu reagieren.

Wenn ich das hätte, würde ich die beiden rausfangen und ins Sepa mit Seemandel und Erlensud setzen samt Luftpumpe und mal gucken wie sie weiter reagieren. Aber nur meine Meinung. Hab halt auch Ausweichbecken, wo ich sie mal reinsetzen könnte ;)
 

Z-Jörg

Mitglied
Sorry Andrea,
aber so wie dieser Fisch aussah, dürfte der heute kaum noch leben.
Es kommt aber auch drauf an, woher man die Ramies kauft, aus grossen Zuchtanlagen, wo die Tiere steriel und mit Medikamenten gepusht werden, ist die Überlebenschance im heimischen Gesellschaftsbecken sehr gering.
Wenn es sich dann noch um diese E-Blue Hochzuchttiere handelt...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

muss Andrea leider voll und ganz zustimmen. Ich hatte mit diesen Mimosen auch kein Glück und habe mich für immer von ihnen verabschiedet. Schade, ich fand sie damals so toll, irgendwie waren sie vom Verhalten her ganz anders als meine anderen Fische. Die beiden waren ein richtiges "Paar". Wo er war, war sie auch. Immer!

Ich hatte sie vom kleinen Händler um die Ecke, der mir geschworen hatte, dass er die Tiere erst auf unser Wasser umgewöhnt, bevor er sie verkauft. Da ich das gleiche Wasser hatte wie er, hab ich ihm geglaubt. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wo er sie her hatte. Vielleicht kamen sie auch aus einer Massen-Zuchtanlage.
Vielleicht lags bei mir auch an der fehlenden "Reinlichkeit". Aber eigentlich hab ich hier keine Dreckpfützen rumstehen :(

Auf jeden Fall ist damals jeglicher Behandlungsversuch kläglich gescheitert. Wenn sie so aussehen wie in dem Video, haben sie m.M.n. keine Chance mehr.

Grüße Petra
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Petra,

du ich glaube schlicht, dass das mit den Ramirezi schlicht wie mit den Lalias ist... Massenzuchtanlage... können nix ab, nur dass die Art einfach noch wesentlich empfindlicher ist, als die Lalias... im Prinzip aber das Gleiche.

Da hat man wahrscheinlich nur wirklich eine Chance, wenn du die Tiere wirklich von dt. Hobbynachzüchtlern holst und dort Wasserwerte und Haltungsbedingungen erfragst. Die dürften auch robuster sein. Habe mal iwo einen Artikel gelesen, dass so ziemlich jeder Ramirezi hier im Handel aus künstlicher Massenaufzucht kommt... nicht mit Brutpflege... Medikamente gegen Eierverpilzung von Anfang an. Werden dann erst kurz vor Abgabe an härteres Wasser gewöhnt (oder gar nicht) und dann haut sies bei uns um.

Bei uns kommen alle Fischlieferungen immer Donnerstag.. musst bei uns nur mal Donnerstag in Laden gehen und dir die Fische am Tag der Ankunft ansehen... stehen super da... dann bin ich meist Montag drin, weil da die Lebendfutterlieferung kommt und zack... siehst schon wie sie alle am Kippen sind und gar nicht mehr so fit aussehen...

Mit Reinlichkeit meine ich, dass ich mal auf einer Zuchtseite der Ramirezi gelesen habe, dass sie sauberes und keimfreies Wasser benötigen. Nichts mit Mulm, abgestorbenen Pflanzenresten usw... alle 2-3 Tage Wasser gewechselt werden sollte und immer toll der Mulm abgesaugt werden soll (mit Glocke)... Ob das stimmt weiß ich nicht... Fakt ist bei mir sind die nie alt geworden (der Älteste mal 3 Monate). Und ich habe vor 10 Jahren nicht nur 1mal die Woche Wasser gewechselt und alle 2 Wochen mal den Mulm mit. Versiffte Brühe wars bei mir och ned, aber anscheinend reichte das schon. Die Wasserwerte passten damals auf jeden Fall und es ging zeitlich auch nie ein anderer Fisch drauf, immer nur die Ramirezi. Wenn ich dann weiterlese dort mit UV-Klärer Empfehlung usw... nee Danke.

Wie auch immer kann ich ihnen das definitiv nicht bieten und daher hole ich mir die schlicht nicht mehr.

Aber ich gebe euch recht... wenn die mal wie oben "hecheln" hats bei mir auch immer nur bis zum nächsten Tag gedauert und der Fisch war auch schon hinüber.
 
Oben