Brauche einen Namen

May

Mitglied
Hi,

ich habe heute eine sehr schöne Pflanze in einem Schaubecken gesehen und komme nicht auf den Namen. Wer kann mir helfen? Google konnte es nicht. :D

20230204_134209.jpg

Und wo wir schon dabei sind...ich hatte mal als ,,Garnelenfesthalter" in der Tüte ein Moos, welches ich auch nicht einordnen kann.

20230204_174944.jpg

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Das ist die Jugendform der Wasserhyazinthe Eichhornia, sie hat einen eigenen aquaristischen Namen, ich weiß den nicht. Wolf hat die.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Wie Hans schon sagte Eichornia azurea, allerdings würde ich es nicht als jugendform bezeichnen, sondern als submerse Form. So wie es aussieht hast du die rot gestilte Form.
Lass sie nicht zu lange fluten und schneide sie rechtzeitig, sonst bringt sie die Schwimmblätter und das untere Teil stirbt dann irgendwann ab. Ohne Co2 geht die bei mir übrigens nicht, max 3 Wochen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Vielleicht sollte ich zuerst richtig lesen, bevor ich antworte. Ich seh gerade, dass du sie noch gar nicht hast.
Lars hat meines Wissen nach die rot gestielte.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

ich schon wieder.

Habe heute eine Pflanze bekommen. Soll eine Aponogeton madagascariensis in rot sein, eine neue Form aus dem Hause Tropica.

Aponogeton kann ich noch glauben (Knollenpflanze), den Rest nicht so ganz. :D

Weiß jemand um welche Sorte es sich hier handelt?

20230422_145226.jpg

20230422_145240.jpg

20230422_145138.jpg

Wenn ich im Netz nach 'Aponogeton rot' suche, dann kommt nur ,,Aponogeton crispus red" dabei raus. Nur kraus sind die Blätter ja auch irgendwie nicht.

Gruß Astrid
 
Oben