Bodenheizung - JA oder NEIN?!

A

Anonymous

Guest
gudn erstmal! jein... zum teil ist sie sinnvoll zum anderen nicht... in der natur kommt die wärme auch von oben wenn ich mir dass so überlege! ich hatte mal eine ganz billige von hobby,mit 15w und für 15€ nach nem halben jahr ging sie nicht mehr... wenn man gleich zu den teureren geht,kommst du nicht unter 30€!
 
Mein Wasser wird durch die Leuchtstoffröhren schon warm genug. Hab ne Bodenheizung drin und die läuft nicht weils dann eben zu warm wird.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

eine Bodenheizung ... naja beim Heutigen Trend weg vom Kies hin zum Sand ist eine Bodenheizung nicht mehr sinnvoll ... bei Sandboden besteht die Gefahr von Hitzestau ...

gruß rudy
 

Stinnes

Mitglied
HI,

naja, Martin K. hat glaube Heizungen unter´m Sand und damit keine Probleme.

Meine Heizkabel sind seit dem Frühjahr aus und sehe, das es sehr gut ohne geht. Ich werde kein Heizkabel mehr in irgendwelchen Kies versenken.

Spar das Geld und gib es lieber für Pflanzen oder guten Dünger.
 
Hi
wenn ich mich mal einklinken darf,ich glaube,eine Bodenheizung ist vor allem in stark bepflanzten Aquarien wichtig,da durch die aufsteigende Wärme ein Wasserzirkulation hervorruft und dadurch siedeln sich eher Bakterien an die dafür sorgen daß kein(kaum)Mulm entsteht.Und in einem stark bepflanztem Becken kann mann keinen Mulm absaugen.
 
Hi Paule ;-)

ich dachte eher, das der Nährstoffaustausch in den Schichten besser funktioniert. Mulm soll doch gar nicht verhindert werden. Meines Erachtens nach ist Mulm fuer ein Aquarium lebenswichtig, weil darin die meisten wichtigen Bakterien und Nährstoffe vorkommen, oder sehe ich das falsch?
Es heisst doch auch, dass man in einem Sandaquarium, immer irgendwo eine versteckte Mulmecke lassen sollte. Wenn man den Konsequent entfernt, der Optik wegen, tut man seinem Becken nichts gutes.
Oder sehe ich das falsch, vielleicht, kann sich da noch mal einer einklinken, der mehr Erfahrung hat.

Viel Spass beim fischis beobachten

Rola
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Rola71 schrieb:
Wenn man den Konsequent entfernt, der Optik wegen, tut man seinem Becken nichts gutes.
Das siehst Du durchaus richtig.
Man kann gerne vorne aus optischen Gründen, durch leichtes Absaugen der Oberfläche, den Mulm entfernen. Den Rest kann man gerne drin lassen. Darum kümmern sich dann die Bakterien.
Garnelen stöbern auch gerne darin nach Essbarem.
Rola71 schrieb:
Meines Erachtens nach ist Mulm fuer ein Aquarium lebenswichtig...
...Naja, Lebenswichtig ist vielleicht etwas trastisch ausgedrückt, aber ich empfinde Mulm schon als wichtigen Bestandteil eines gut funktionierendem Aquariums.

Gruß
Thomas
 
Oben