Bodengrund und Beleuchtung?

Hallo,

vor etwa zwei Jahren musste ich aufgrund meines Umzugs meine Becken leeren und zum teil verkaufen.
Jetzt will ich wieder durchstarten und möchte einige Ungereimtheiten auf den Grund gehen.

Speziell geht es mir in diesem Thread darum, um über Bodengrund und Beleuchtung zu diskutieren. Aber erst einmal zum Becken. Dieser ist 80x40x35 (112Liter) groß. Soll wieder sehr natürlich erscheinen und demnach auch echte und viele Pflanzen enthalten. Der Besatz soll vorerst zweitrangig bleiben. Wenn ihr mir Tipps schreibt, dann schickt doch gleich ein Bild eures Beckens mit, dann kann ich mir mal eure Erfolge ansehen.

Zum Bodengrund:
Damals habe ich immer einfachen Kies (Aquarium geeignet) oder Sand benutzt. Lief auch immer super und hatte auch selten Probleme mit Algen. Gedüngt hatte ich mit Düngekugeln, Flüssigdünger und einer selbst gebauten Bio-CO2-Anlage. Nun gibt es auch Bodengrund mit Nährstoffen. Ja dieser hält nicht ewig und demnach wird man wieder auf Düngekugeln zurückgreifen. Doch wie ist es mit dem Effekt der Speicherung bei einem Überschuss? Hier zitiere ich folgenden Satz. "Tonbestandteile wirken als Nährstoffdepot, das überschüssige Nährstoffe bindet und bei Bedarf wieder abgibt" aus der folgenden Produktbeschreibung: http://www.zooroyal.de/jbl-aquabasis-pl ... ter?c=1576 . Bleibt mir dieser erhalten? Währe doch ganz praktisch, dann würde ich auch entsprechend mir solchen Bodengrund kaufen. Manche Videos im Internet mischen Böden (Nährstoffböden + Kies). Speziell richtet sich diese Frage an Personen, die Erfahrungen sowohl mit als auch ohne Nährstoffhaltigen Böden haben oder Aquascaper, deren Hauptmerkmal die Pflanzen Welt ist.

Zur Beleuchtung.
Auch ein wichtiger Faktor des schönen Pflanzenwuchses ist eine ausreichende Beleuchtung. Das Becken soll dieses Mal offen sein, weil eventuell Pflanzen heraus wachsen sollen. Deshalb muss eine Beleuchtung her, die ich auf das Aquariumrand befestigen kann. Nun habe ich gelesen, dass (0,5Watt/Liter)*112Liter = 56 Watt reichen. Darf ich davon ausgehen? Es sollen aber auch Bodendecker rein also brauche ich schon recht viel Licht. Ich weiß auch, wie ich mit Röhren umgehen muss (rot hinten hell vorne). Wie ist es aber mit LED´s? Gibt es austausch Möglichkeiten, wenn mal eine LED ausfällt? Oder würdet ihr mir speziell von LED´s abraten? Nutzt wer von euch LED´s und kann mir ein Fotos des Beckens zeigen.

Schöne Grüße
CundA1989
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Zum Bodengrung:
Ich verwende in meinem großen Becken (720 Liter) Quarzsand aus dem Baumarkt. Das läuft jetzt seit ca. 3 Jahren ohne Probleme. Düngeboden verwende ich in keinem meiner Becken. Bei Bedarf dünge ich mit Düngekugeln an den Wurzeln.
Das Becken sieht so aus:

Meine beiden kleinen Becken haben nur schwarzen Kies als Bodengrund. Auch da alles problemlos.

Mit den Tonbestandteilen, die als Nährstoffdepot dienen sollen, habe ich keine Erfahrung.

Beleuchtung:
Mit 0,5 Watt/Liter bei T5 Röhren liegst du schon ganz gut. Mit Reflektoren betrieben, sollte das auch für Bodendecker reichen. Wenn du keine anspruchslosen Bodendecker verwenden möchtest, solltest du dann aber möglichst nicht darunter gehen.

Ich beleuchte alle meine Becken mittlerweile mit LED. Da wirklich gute Fertiglösungen noch recht teuer sind, habe ich mich für den Selbstbau entschieden. Dafür habe ich spezielle LED Stripes mit SMD 7020 LED verwendet. Die LED habe ich aus einem anderemn Forum bezogen. Dort lässt ein Mitglied die Leisten in China herstellen und vertreibt die dort. Die kommen auf eine Leistung von ca. 120 Lumen/Watt.

Für mein 30er Nano habe ich den Lampenbau hier dokumentiert.

Die Beleuchtung für das 720 Liter Becken sieht dann so aus:
Da habe ich mir aus Vierkant - Aluprofilen einen Rahemn als Träger für die Leisten gebaut. Verbaut sind insgesammt 14 Meter LED - Leisten. Damit komme ich bei voller Leistung auf ca.28.000 Lumen. Da ich die LED etwas gedimmt betreibe, erreiche ich ca. 30 Lumen/Watt.

Im 60er Becken habe ich 2 LED - Leisten mit 50cm verbaut. Auch das betreibe ich mit ca. 30 Lumen/Watt.





Für deine Wünsche solltest du mit der LED - Beleuchtung auf ca. 40 Lumen/Liter kommen. Rechne noch ein wenig Reserve zum dimmen ein. Wenn die LED nicht auf 100% laufen, halten sie deutlich länger.
Bei meiner Lösung ist ein Austausch einzelner LED nicht möglich. Da muss dann die Leiste getauscht werden. Bei einem Preis von ca. 20€ pro Meter ist das aber auch nicht so tragisch. Die LED - Beleuchtung läuft bei mir jetzt ca. 2 Jahre ohne Ausfälle.
 

Anhänge

  • 720.JPG
    720.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 214
  • 720er_2.JPG
    720er_2.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 262
  • 60er_1.jpg
    60er_1.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 249
  • 60er.jpg
    60er.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 204

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ton besitzt tatsächlich eine Austauschkapazität für positive Ionen wie Eisen, Kalium, Magnesium und Kalzium.

Kalzium und Magnesium hat man eigentlich immer genug im Wasser.

Kalium und Eisen kann schon mal bei stark bepflanzten Becken fehlen. Aber wenn was fehlt, zaubert es auch nicht der Ton herbei.
Der Austausch geht sowieso nur schleppend, weil der Ton ja unter dem Kies liegt.
Da liegt er aber nicht lange, weil er sich im Laufe der Zeit mit dem Kies vermischt und dann unter Umständen unschön in Erscheinung tritt.

Außerdem bietet der mineralisierte Mulm ebenfalls diese Austauschkapazität.
Ich habe Becken mit und ohne Depotdünger betrieben. Fazit: Braucht man nicht.

Zum Licht: 0,5 W/l sind für ein 100-l-Becken mit anspruchsvollen Bodendeckern gerade machbar.
Bei meinem Becken mit 0,5W/l und 60 cm Höhe kommt unten schon zu wenig an.

Ich weiß auch, wie ich mit Röhren umgehen muss (rot hinten hell vorne).
Warum?

Zu LED's: hier mal ein Bericht von mir.

Gruß
Stefan
 
Abend wola51,

das sieht bei dir auch richtig spitze aus. Also sind LED's eine vergleichbare alternative zu den üblichen Beleuchtungen. Ob ich es selber schaffe zu bauen, weiß ich noch nicht. Bei der Elektronik würde ich sicherlich Hilfe von einem Kumpel bekommen, aber eine Konstruktion für eine Halterung am Beckenrand wird schon schwieriger.

Schöne Grüße
CundA1989
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab ja nun von der Lichttechnik und Eigenbau null Ahnung und bin hier auch auf die Hilfe der zum Glück im Forum vorhandenen Spezialisten angewiesen. So hat mir eine Mitglied gegen kleines Geld eine SuperBeleuchtung für mein Dreieckbecken (Trigon 190) gebaut, die Bilder sind irgendwo im Chatthread zu sehen.

Ich wollte eigentlich auf diese fertigen Lösungen aus dem Handel eingehen. Beim Gebrauchtkauf des Trigon war auch eine fertige LED-Beleuchtung dabei, die genau von der Länge in die Halterungen der üblichen 80cm-Becken passt. DA dir mir allein nicht genug Licht für das Trigon brachte, freute ich mich, endlich eine ausreichende Beleuchtung für mein eines Juwel-Becken, welches nur eine Röhre hat, zu haben. Ich habe die nach ca. 3 Wochen wieder rausgeschmissen und meine funzelige T8-Röhre wieder eingesetzt. Das Licht ist furchtbar, total kalt und Pflanzen-unfreundlich.

Ich wollte damit nur sagen, Vorsicht bei den käuflichen LÖsungen, die sind nicht alle das Non-Plus-Ultra in der Beleuchtung und dazu richtig teuer.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Der Bau solch einer Aufsetzlampe für dein Becken wäre nicht schwierig. Ein Aluprofil bekommst du beim Schlosser oder online. Da kann ich dann auch einen Onlineshop nennen.

Die Halterung habe ich hier gekauft. Davon würdest du dann 2 brauchen und links und rechts am Aluprofil befestigen.

LED - Leisten dann mit Silikon im Aluprofil einkleben. Dazu dann noch einen LED - Trafo und einen Dimmer. Willst du Lichtspiele wie Sonnenauf- und -untergang und Mondlicht wäre noch ein Steuergerät und eine RGB - Leiste nötig. Ein gutes Steuergerät kannst du für ca. 25€ in bei Amazone oder in China bestellen.

Meine LED - Leisten werden mit Steckverbindungen und Kabeln geliefert und sind einfach anzuschließen.
 
Hey,

danke für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich werde die Tage, sobald ich die Gelegenheit ergibt, in ruhe mich zu euren Beiträgen äußern. Derzeit komme ich erst spät nach Hause und werde mich nicht ausreichend und angemessen äußern können.

Schönen Abend und eine gue Nacht.
CundA1989
 
Tag Leute,

jetzt habe ich zeit und kann mich nochmal bedanken.

Zum Bodengrund: Fakt ist, ein extra Nährstoffboden ist nicht zwingend nötig und ich werde wie ihr bei Düngekugeln, Flüssigdünger und CO2-Anlage bleiben. Das Thema ist denke ich abgehakt.

@Starmbi: "Ich weiß auch, wie ich mit Röhren umgehen muss (rot hinten hell vorne)." Ist mager erläutert, da stimme ich dir zu. Ich wollte in der Hinsicht nicht zu weit ausholen. Dazu bin ich auch nicht mehr ganz im Thema drin. Aber ich kann mich noch schwer erinnern, dass die Pflanzen zur photosynthese warme rote Farben bevorzugen/absorbieren. Aber auch die Farbe der Pflanzen waren nach meinem Anschein atraktiver.
Deinen Bericht muss ich mir noch in Ruhe durchlesen. Leider kam ich noch nicht dazu. Aber danke für deinen Beitrag.

@fischolli: Nach deiner Erfahrung entnehme ich, dass die fertigen LED Beleuchtungen schnell zum Fehlkauf werden können, weil die Farben nicht unbedingt angemessen abgestimmt sein könnten. Dann spricht es für eine selbst gebaute Beleuchtung mit entsprechend kombinierten LED´s, wie es Beispielsweise wola51 angegangen ist. Danke für deinen Beitrag und deine Erfahrungen.

@wola51: Ich würde mich freuen, wenn du mir die Shops nennen könntest, dann könnte ich mir entsprechend ein Profil heraussuchen und LED´s + Trafo und Dimmer im Netzt mit anderen Shops vergleichen.

Viele Grüße
CundA1989
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Das Aluprofil habe ich mir hier bestellt. Entweder ein U-Profil mir offenen Seiten oder ein W-Profil (Seiten auch geschlossen). Die sind recht zügig mit der Lieferung und der Preis ist auch Ok.
Wenn du das Profil von oben auf die Halterung schraubst, kannst du es in 80cm Länge (Beckenbreite] bestellen. Bei einer Verschraubung von unten an die Halterung solltest du 70cm Bestellen. Sonst wird es zu breit für das Becken.

Halterungen bekommst du hier. Da würde ich Zwei nehmen und links und rechts anbauen.

Die LED habe ich hier gekauft. Dort im Forum musst du dich dann allerdings für die Bestellung anmelden. Da solltest du dann die SMD 7020 nehmen. Entweder nimmst du 50cm Länge und baust die versetzt ein oder du nimmst 1m Länge und kürzt die entsprechend. Für dein geplantes Becken sollten es dann gesamt mindestens 2m sein. Entsprechende Netzteile kannst du da eventuell auch noch bekommen.
Ich betreibe die LED in IP 65 jetzt seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.

Als Netzteil kann ich dann dieses empfehlen. Geht auch teilweise günstiger über Ebay, aber die Meanwell-Geräte sind ihr Geld wert.

Zum einfachen dimmen reicht dieser Dimmer aus. Dann aber nur manuel bedienbar. Möchtest du eine automatische Lichtsteuerung, dann benötigst du einen TC420. Der lässt sich leicht über ein Laptop oder auch einen PC programieren. Auch der Anschluß einer RGB-Leiste für Lichtspiele ist da möglich. Alternativ gibt es den demnächst wohl auch mit Wlan.

Dimmen würde ich die LED auf jeden Fall ein wenig, da dadurch die Lebensdauer erhöht wird. Aber wirkliche Langzeiterfahrungen mit LED gibt es noch nicht. Dafür ist die Technik im Aquariumbereich nonch zu neu.
 
Oben