Blaues Spektrum im Discus-Aquarium- Ja oder nein?

Moin moin,
ich bin letztens bei Hornbach gewesen und habe gesehen, dass dort auch ganz normale Süßwasser-Aquarien mit blauen LEDs bestückt sind. Ein Kumpel meinte erst vor kurzem zu mir, dass blau im Süßwasser nichts zu suchen hat, weil Algenwachstum auftreten kann.

Ist das wirklich so?
Und sehen Discus-Fische mit blauem Spektrum evlt. besser aus?

Ich plane nämlich gerade mein erstes Discus-Becken und wollte deshalb auf Nummer sicher gehen um nicht unnötig Lehrgeld zu zahlen. Ich schwanke gerade noch zwischen rein weißen LED Leuchtbalken und der Version mit den weißen und blauen LEDs von hier: http://ledaquarium.de/leuchtbalken/
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

rein blau ist Blödsinn für Süßwasser. Pflanzen brauchen recht viel Rot im Lichtspektrum (weswegen die Blätter grün sind, rot wird absorbiert, grün reflektiert).
Ich habe einen Mischmasch über dem AQ und zwar aus kaltweiß (6500 -7000 K), warmweiß (2500-3500 K) und rot (650 nm) im Verhältnis 12:4:1 bzw. über einem anderen AQ 12:6:1. Ich finde das Licht schon ganz gut so. Ohne rot fehlt was, die Farben sind eher blass. Nur das kalte Licht schaut also bescheiden aus. Fehlen die kaltweißen LEDs fehlt auch was, dann sieht alles irgendwie zu gelb aus. Es macht also Sinn zu mischen, zumindest kaltweiß und rot. Es gab hier letztens einen Vergleich von Beleuchtungen und die waren mit weiß, rot und blau. Auch sehr schönes Licht, nicht ganz meins aber gut.

Du siehst also, du musst schonmal probieren, was dir gefällt und suchst entsprechende Bilder. Meine AQ sind in der Signatur verlinkt.
Schau mal hier, da gibt's nen schönen vergleich.
 
Die Lampen haben alle ihre besondere Funktion und sollen die Lichtstärke simulieren, die in der Tiefe, in der diese Fische leben, vorherrscht.
Blaues oder rotes Licht ist Blödsinn.
 
Oben