Blauer Neon: komisches Schwimmverhalten

Hallo zusammen,

ich habe in meinem ersten Aquarium, welches jetzt seit circa 4 Monaten Besatz hat, unter anderem blaue Neonsalmler. Vor einigen Wochen zeigte einer davon ein komisches Schwimmverhalten (auf dem Rücken, rotieren um die eigene Achse, auf dem Boden liegen, ruckartige Bewegeungen), habe ihn danach aber nicht mehr finden können. Habe das für ein Ausnahme gehalten aber heute habe ich gesehen, dass erneut einer der Neons ein solchen Verhalten zeigt. Videos kann ich hier leider nicht einfügen, daher nur ein Paar Schnappschüsse anbei.

Hat jemand eine Ahnung was mit denen los ist? Alle anderen Fische führen sich normal auf. Garnelen, Schnecken und Co. sind auch alle wohl auf und die Wasserwerte sind gut.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

MfG
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230616-205617.jpg
    VideoCapture_20230616-205617.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 27
  • VideoCapture_20230616-205623.jpg
    VideoCapture_20230616-205623.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 27
  • VideoCapture_20230616-205632.jpg
    VideoCapture_20230616-205632.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 26
  • VideoCapture_20230616-205637.jpg
    VideoCapture_20230616-205637.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 27

Eddy E.

Mitglied
Servus,

und die Wasserwerte sind gut.
Was bedeutet gut? Von welchen Wasserwerten sprichst du und wie sind die Wasserwerte konkret? Da musst du schon etwas genauer werden. Temperatur? Ph Wert? Wasserwechsel? Wie oft und wie viel?

Vor einigen Wochen zeigte einer davon ein komisches Schwimmverhalten (auf dem Rücken, rotieren um die eigene Achse, auf dem Boden liegen, ruckartige Bewegeungen)
Vermutlich leiden deine blauen Neons unter einem Cnidaria Parasiten, der zu den Myxozoa gehört. Es handelt sich um ein Nesseltier und in deinem Fall wird es sich um Myxobolus cerebralis handeln. Der Zusatz cerebralis lässt vermuten dass der Parasit das Gehirn befällt, was er genau genommen nicht tut, sondern vielmehr durch seine Plasmodien Knorpelgewebe wuchern lässt, welches dann einen Druck auf das Rückenmark ausübt. Dieser Druck lässt die Fische sich um die eigene Achse drehen, Korkenziehergleich. Hast du in letzter Zeit Tubifex verfüttert, es kann auch durchaus länger zurückliegen?

Im Regelfall liegt eine Inkubationszeit (Zeit von Infizierung bis zum Ausbruch der Krankheit) von etwa drei Monaten vor. Therapeutisch gibt es rein gar nichts, was man dagegen unternehmen kann. Die einzig richtige Verfahrensweise ist, betroffene Fische sofort zu euthanasieren und zu entsorgen (allerdings nicht in die Toilette - sondern Restmüll).
 
Hallo und danke schon einmal für die Antwort @Eddy E.

Zu den Wasserwerten habe ich die JBL Aquatest 7in1 Teststreifen und da sind alle Werte im grünen Bereich. Temperatur liegt bei 26-27 °C und Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich etwa 20L (das Becken fasst 70L).

Bezüglich des Myxobolus cerebralis habe ich mich eingelesen und die Beschreibung der Sympomatik trifft es ganz gut. Jetzt habe ich heute allerdings das Problem, dass ich den betroffenen Fisch nicht mehr finde, da der Tank relativ dicht bewachsen ist. Ich werde natürlich weiter suchen und mich bemühen den Fisch zu separieren.

Tubifex verfüttere ich tatsächlich als Frostfutter etwa einmal wöchentlich.

Jetzt stellt sich mit allerdings die Frage, ob sich die anderen Neon zwangsweise auch anstecken? Und, ob der restl. Besatz auch in Gefahr ist? Ich habe außerdem noch Feuersalmler Hyphessobrycon amandae, Grüne Zwergrasboras Microdevario kubotai und Otocinclus im Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy E.

Mitglied
Tubifex verfüttere ich tatsächlich als Frostfutter etwa einmal wöchentlich.

Dann hast du die Ursache für Myxobolus gefunden. Man kann Tubifex durchaus verfüttern, ich rate aber bei Tubifex zu den Trockenwürfeln. Damit gibt es keine Übertragung von Myxobolus.
Zu den Wasserwerten habe ich die JBL Aquatest 7in1 Teststreifen und da sind alle Werte im grünen Bereich.
Was ist denn grün? Konkret bitte!!!!!!! Zahlen-Daten-Fakten.

Jetzt stellt sich mit allerdings die Frage, ob sich die anderen Neon zwangsweise auch anstecken?
Ja geht. Ist nicht Bedingung, aber Myxobolus interessiert nicht die Art. Von daher die befallen Tiere sofort entsorgen!
 
Oben