Blaualgen ?

Hallo
Ich habe seit längerem ein Problem mit Algen im Aquarium. Meiner Meinung nach handelt es sich um Blaualgen. Ich habe bereits eine Dunkelkur durchgeführt und eine CO2 Anlage installiert.

Seit der Installation der CO2 Anlage ist das Pflanzenwachstum eigentlich sehr gut. Das Problem mit den Algen hat sich allerdings nicht gelöst. Die Pflanzen sind bis auf die Pflanze im angehängten Bild relativ wenig befallen. Aber die Algen breiten sich immer weiter auf dem Boden aus. Dabei bilden sich an den Algen Blasen. Außerdem bildet sich eine Schwimmhaut an der Wasseroberfläche.

Das 250 L Becken ist gerade nicht sehr stark besetzt.
10 Trauermantelsalmer
6 Kardinalfische
10 Amanos
6 SChnecken

Die Wasserwerte:
T: 25 °C
pH: 7
KH: 8
CO2: ca. 20 mg/L
NO2: 0,025
NO3: 1 mg/L
Eisen: 0,05 mg/L

Gemessen wurde vor dem Wasserwechsel. Danach wird mit einem Volldünger nach Anleitung und zusätzlich mit Eisen aufgedüngt. Der Nitratwert ist immer so niedrig. Ich denke die Schwimmpflanzen, welche auch schnell wachsen, verbauchen das ganze Nitrat. Liegt das Algenwachstum am fehlenden Nitrat ?

Habt Ihr sonst noch Tipps für mich ?

Grüße
Fishermans Friend
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 327
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 275
  • 3.jpg
    3.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 279

Henny

Mitglied
Hi Fishermans Friend,

Blaualgen sind ja keine Algen sondern Cyanobakterien. Also helfen bei denen die normalen Aktionen zur Algenbekämpfung nicht wirklich weiter. Du kannst das tollste Pflanzenwachstum haben, das stört die Viecher gar nicht, wenn sie denn mal meinten, dass sie das Becken überfallen möchten :wink: . Aber falls die Cyanos sich fett verbreiten, hast Du bald gar keine Pflanzen mehr. :(
Irgendwie ist bei Cyanobefall der Bakterienhaushalt gestört geworden, oder hat sich noch nicht richtig aufgebaut (deswegen werden auch gerne neue Becken angegriffen).

Die Cyanos müssen aber nicht so ausufern. Es gibt Leute, bei denen die sich auf gewisse Stellen beschränken. Ich habe aber leider nie zu diesen glücklichen Leuten gehört. Bei mir sind die auch nie nach langer Ignoranz mit nur Abwischen/Absaugen irgendwann von selber weggegangen.
Man muss Cyanos irgendwie 'ärgern'. Manchmal ärgert sie wohl eine Veränderung der Wasserströmung, also den Ausströmer anders positionieren, oder eine zusätzliche Strömungspumpe. Bei solchen Maßnahmen habe aber nur ich mich geärgert.
Man kann auch reichlich Mulm mit Fremdbakterien aus einem gesunden Becken reinkippen. Mir hat das nur Drecksschweinerei gebracht. Die Cyanos waren immer nach wie vor fröhlich. :mecker:

Hast Du die Dunkelkur vorschriftsmäßig durchgeführt?
Bei mir haben die Dunkelkuren die Cyanos sehr reduziert, als wieder Licht kam, haben die verbliebenen (die ich teilweise gar nicht mehr sehen konnte) sich immer schnell wieder freudig vermehrt. Sogar bei doppelt langen Dunkelkuren.

Ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen. Alle Becken und Cyanos sind anders. Diese Maßnahmen können funzen, müssen aber nicht.
Die Frage ist auch wirklich, ob sich die Cyanos bei Dir weiter ausbreiten. Solange sie nicht die Pflanzen befallen und zerstören, ist ja noch keine Panik angesagt.
Auf jeden Fall würde ich immer alle sichtbaren Blaualgen so gut wie möglich entfernen. Vielleicht reicht diese Maßnahme bei Dir aus und es kommt nicht zum Disaster und sie verschwinden bald sogar wieder.

Und wenn es doch zum Disaster kommt??? Bis jetzt habe ich Dir nur geschrieben, was alles bei mir nicht funktioniert hat. Nun schreibe ich Dir aber, was bei mir bis jetzt absolut zuverlässig geholfen hat: Microbe-Lift Special Blend! :dance:
(Die Nasenklammern zum Einfüllen muss man extra dazukaufen - Wäscheklammern tun es auch :mrgreen: - ehrlich, das Zeugs stinkt, aber zum Glück nicht im Becken - also 'Null Problemo' wie Alf sagen würde)

Viel Erfolg bei Deiner Cyano-Bekämpfung!
 
Hmm
Dauerhaft irgendwelche Mittelchen ins Aquarium kippen gefällt mir jetzt nicht so gut. Aber da mir die Alge... äh Bakterien :mrgreen: noch weniger gefallen werde ich es mal versuchen.

Danke für deinen Tipp
 

Henny

Mitglied
Nee, falsch verstanden:
Ich bin die nach einer Zugabeabfolge nach Anweisung dauerhaft LOS GEWORDEN!!!
 
Ich habe leider auch viele der sog. "Blaualgen" im Becken. Sind die eigentlich gefährlich für Fische und Pflanzen?

Da es sich dabei um Bakterien handelt, frage ich mich, ob man sie mit "Sera baktopur" o.Ä. behandeln kann.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Moderlieschen-Fan schrieb:
Da es sich dabei um Bakterien handelt, frage ich mich, ob man sie mit "Sera baktopur" o.Ä. behandeln kann.
Nein. Sera baktopur ist ein Heilmittel für Zierfische.
Versuchs erst mal mit regelmäßig absaugen, ärgern (wie Andrea oben schon geschrieben hat), vielen TWW, oder mit einer Dunkelkur. Anleitungen dazu findest du hier im Forum zur Genüge.
Manchmal kann das auch schon helfen, ohne Chemie.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

da ich im Wohnzimmerbecken immer massiveren Befall habe und Absaugen nichts bringt, hab ich mir jetzt auch dieses Zeug bestellt. Frage nach der Vorgehensweise: ERst weitestgehend absaugen, dann Wasserwchsel und dann das Zeug rein? Oder kann ich mir das Absaugen schenken und einfach ins verseuchte Becken kippen?

Gruß
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

heisse zwar nicht Henny aber ich würde bei dem Zeugs genauso verfahren wie bei Panacur und Planarien sowie bei Algexit und Grünalgen: Erst soviel Zeug wie möglich rausfummeln und dann das Mittelchen reinschütten. Warum? Weil bei jeder Bekämpfung von Unkraut / Ungeziefer /Unbazillen die abgestorbenen Plagen vor sich hingammeln und bei so einem schönen Blaualgenteppich kommt doch schon ganz schön viel gammelswertes zusammen.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

die Frage war halt aus dem Grund, wenn ich das jetzt reinkippe und die schnell absterben, würde ich beim nächsten Wasserwechsel sowieso mulmen und damit das abgestorbene Zeugs mit rausholen. Wäre halt ein Arbeitsgang weniger. :mrgreen:

Gruß
 

Henny

Mitglied
Moin Olli,

ich würde erst GROB absaugen, mir dabei aber nicht den Wolf machen.
Dann einen großzügigen WW. Falls Du keine sehr empfindlichen Fische drin hast, würde ich den nächsten WW ein wenig verzögern, so dass die fiesen Bakkis schön sterben können. :twisted:

Richtig große Cyano-Plakate hatte ich vorher immer entfernt, aber das, was dann abstarb, war eigentlich nicht mal mulmenswert. Die Cyano-Leichen verschwanden einfach so ins Nirvana. :mrgreen:

Beste Grüße von Henny
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

wo hab ich denn meine Cyanos beschrieben? :shock:

Glaub mir, ich weiß, was ich da im Becken habe, das ist eindeutig. Aber, die Seite von Bernd ist sehr lehrreich.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

gestern war es nun soweit. Erst einmal beim Wasserwechsel die inzwischen massiven Cyano-Teppiche abgesaugt, so gut (eher schlecht) es ging. Dann draussen auf der Terasse die Flasche Special Blend geöffnet. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, mal die Nase drüber zu halten, der Geruch ist schon sehr speziell. Da der kleine Messbecher nicht für die benötigte Menge ausreichte, auch draussen die notwenige Menge in größeres Gefäß gefüllt. Dann direkt ans Becken und rein damit. Die zwei Sekunden haben aber locker gereicht, um einen leichten Gestank nach faulen Eiern im Wohnzimmer zu verbreiten. Gut, dass ich so eine verständnisvolle und tolerante Frau habe. Nun bin ich mal gespannt auf die Wirkung. Soll ja angeblich auch das Wachstum der Pflanzen verbessern, dies hat seit Beginn der Blaualgenplage deutlich gelitten.

Weil ich dann gerade so schön in Fahrt war, auch gleich ein 112l-Becken, in dem ich gegen die Fadenalgen (welche auch immer es sind) nicht ankomme, als letzte Maßnahme vor der totalen Neueinrichtung Algexit reingekippt. Auch hier bin ich mal gespannt, ob es was bringt.

- will be continued -

Gruß
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

nur mal als Info zum Algexit: Habe damit meine heißgehassten drahtigen Fadenalgen (oder wie die Dinger auch immer heissen) innerhalb von ein paar Wochen weggebracht. Nach über einem Jahr absoluter Ruhe vor dem Zeug (ohne der empfohlenen Dauerbehandlung mit dem Algexit) sind die Algen wiedergekommen. War mir vollkommen wurscht, man hat ja dieses Zaubermittelchen, nur diesmal habe ich mich in der Dosierung etwas vertan und ungefähr das doppelte von der empfohlenen Menge reingekippt. Diesmal waren die Algen innerhalb einer Woche komplett weg, allerdings macht mir seitdem der Tigerlotus schlapp. Es kann also sein, dass bei einer Überdosierung von diesem Zeugs auch manche Pflanzen angegriffen werden.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

hmmm, sollte ich nachdosieren? Weil, man sieht bisher null Wirkung. Hab mir aber schon gedacht, dass es etwas länger dauert.

Nee, ich lass das mal so laufen und dosier nach Anleitung.

Gruß
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

das wollte ich eigentlich mit meiner Info aussagen - Normaldosierung und es dauert 4-5 Wochen bis die Algen endgültig verschwunden sind; Überdosierung und die Algen sind in einer Woche weg, allerdings könnte es Komplikationen mit dem Pflanzbestand geben.
 

Henny

Mitglied
Hi Leute,

ich füge hier noch Folgendes an, weil es diesbezüglich zu Missverständnissen kommen kann:

Das Microbe-Lift Special Blend habe ich ein Mal gemäß empfohlender 'Startdosierung' durchgeführt. Das bedeutet, das Zeugs fünf Wochen lang wöchentlich zuzuführen. Danach war bei mir immer endgültig gut. Die weitere 'Wartungsdosierung' habe ich nicht gemacht, weil sie bei mir nicht nötig war.
 
Oben