Black Molly wird silbrig

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber irgend etwas stimmt nicht mit meinem kleinsten Black Molly Weibchen.

Unten am Bauch und auch an den Seiten unter den Seitenflossen wird es irgendwie silbrig.
Es sieht NICHT nach einem Belag aus. Auch keine abstehenden Schuppen.
Eher so, als ob "die schwarze Farbe" stellenweise "abgeblättert" wäre und silberne Haut drunter vorschimmer. - Sorry, kanns nicht besser erklären. :oops:

Ansonsten zeigt das Fischlein ein normales Fress- und Schwimmverhalten. Kot sieht normal aus. Keine Glubschaugen, kein Flossenklemmen. Wenn der silberne Schimmer nicht wäre, würd ich sagen der Fisch ist gesund.

Kann das auch ein Stress-Symptom sein? Bis vor 3 Tagen war noch ein BM-Männchen im Becken das alles Fische (besonders aber dieses Weibchen) immer quer durchs Becken gejagt hat. Es hat sich dann nur noch versteckt. Der Rabauke ist aber rausgeflogen.

Vor ca. 1 Woche ist ein Silver Molly Männchen verstorben. Weiß bis Heute nicht warum und hab nun Angst, dass ich irgendeine Krankheit im Becken hab.

WW: KH11, GH18, PH 7-7,4, NO2 0, NO3<15
Becken Läuft sein Anf. Oktober.

Liebe Grüße
Heidrun
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hast du vlt ein Foto von dem Kleinen?

Wenn es ein jungfisch ist, kann es sein dass er seine Färbung ausbildet und deswegen heller wird.
Ich habe einen gesprenkelten Black Molly der auch nur am Bauch silbrig ist. Und da du sagst, dass es KEIN Belag ist würd ich mir vorerst keine Sorgen machen.
Vor allem wenn du Silber und Black Mollys zusammen hältst/ gehalten hast, muss das garnichts bedeutet.

So lange du keine Punkte erkennen kannst (Ichtyo) würde ich mir keine Sorgen machen! Aber wie gesagt, ein Foto würde viel helfen!

LG; Amidala
 
Die Schwarzen

sind doch nur eine Zuchtform. Es kann unter den Jungen durchaus mal Schecken und sehr helle Tiere geben. Kommt darauf an, warum Du die Fische hältst. Aussortieren nach Deinen Wünschen scheint angebracht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also gekauft hab ich sie als Black Molly. Es handelt sich um meinen Erstbestand. Von daher können meine Silver Mollys keine Hand im Spiel haben.

Vom Gefühl her verhalten sich die Mollys normal. Und ich bin mir zu 80% sicher, dass es kein Belag ist. Es sieht einfach so aus als ob auf einzelnen Schüppchen die Farbe fehlt. Die einzelnen "Punkte" sind sehr, sehr klein. Die "Silberfläche" hat sich auch nicht weiter ausgebreitet.

Ein Foto kann ich leider nicht beisteuern, das schafft meine Cam nicht.

Als Anfänger kennt man sich einfach nicht aus. Nachdem 1 Silver Molly an mir unbekannter Ursache gestorben ist, hatte ich einfach Angst, dass ich eine Krankheit im Becken hab.

Jetzt wart ich einfach einmal ab, wie es sich weiter entwickeln. Vielleicht kommt ja wirklich nur ein Farbschlag eines Silver-Ur-Ur-Ur-UrGroßmutter durch.

Liebe Grüße
Heidrun
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen alten Thread nochmals aktivieren. Meinen Mollys geht´s nach wie vor prächtig. Nur eben, dass 2 davon weiße Bäuche haben. Bei einer der Damen ist es richtig ausgeprägt.

Allerdings werden die Damen auch kontinuierlich dicker. Nun ist die Frage Fett oder Schwanger?

Kann es denn sein, dass die weißen Bäuche sozusagen "Schwangerschaftsstreifen" sind?

Vielleicht hat doch noch jemand ähnliche Erfahrung mit Mollys gemacht. Dann wäre ich für Hinweise dankbar.

Immerhin sind jetzt fast 3 Wochen vergangen, seit ich die hellen Schuppenstellen festgestellt habe. Ich denke, wenn es wirklich eine Krankheit wäre, wären die Fische inzwischen tot, hätten andere angesteckt oder würden noch weitere Symptome zeigen und schwächeln.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Heidrun
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Allerdings werden die Damen auch kontinuierlich dicker. Nun ist die Frage Fett oder Schwanger?
Wenn du M und W zusammen hältst sind sie sicher schwanger. Sie werfen ca alle 40 Tage.

Kann es denn sein, dass die weißen Bäuche sozusagen "Schwangerschaftsstreifen" sind?
Nein, sowas hab ich noch nie gehört.

Wie schong gesagt, auch wenn du sie als "Black" gekauft hast kann es sein dass irgendwann mal ein "gescheckter" Molly seine Flossen im Spiel hatte und diese Färbung teilweise durchkommt.
Meine sind auch am Bauch teilweise heller.

LG; Amidala
 
ich hab auch mal black mollys gehalten. und nach dem 4 oder 5 wurf haben die jungen fast überhaupt keine schwarze farbe mehr gehabt. es scheint, als ob diese zuchtform sehr leicht wieder zurückmutiert. :D
ich hab die black mollys aber wieder aufgegeben, weil sie sehr anfällig auf hautkrankheiten waren. :( ich habe wo gehört, dass das mit der hautfarbe zu tun hat. keine ahnung ob da was dran ist. :?:
aber solange deine mollys keine krankheitssymtome aufweisen ist ja alles gut :D
 
Gescheckter Molly mittlerweile schwarz...

Hallo zusammen,

bin noch Anfänger was Aquaristik angeht.
In unserem Erstbesatz waren ein oranger und ein schwarz-weisser Molly. Letzterer sah aus wie ein Dalmatiner...also von der Farbe her. :lol:
Mittlerweile ist dieser aber schon "pechschwarz".
Ist die Farbänderung normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Der Fisch ist absolut quicklebendig und der erste der parat steht wenns Futter gibt...
 
Hi
Sowas is ganz Normal, einer meiner Mollys ist mit Gold versetzt, der andere mit Silber. Das kleine Mollyjunge was jetzt ca. 3 Wochen alt ist hat auch eine helle färbung am Bauch, aber alles normal. Mach dir da keine Sorgen

Gruß
 
Oben