Bläuliche Färbung bei Meerwasser AQ´s

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt schon des öfteren Bilder von Meerwasseraquarien angeschaut und wollte mal fragen, warum das alles immer so schön "leuchtend mit nem Blauton" erscheint? Liegt das an den Tieren und Pflanzen selbst oder hat es mit einer speziellen beleuchtung zu tun?
Wenns an den Röhren liegt: ist sowas auch im Süßwasserbecken möglich?

lg
Thomas
 
(...ich such meinen Stempel noch...)

Hi,

das kannst du auch im Süßwasser machen, das sind die Leuchtstoffröhren mit über 10.000 Kelvin (20.000 ist glaube ich ganz nett).

Nur: Durch diese Lichtfarbe wird das Algenwachstum enorm gefördert wohingegen, das Pflanzenwachstum eher gehindert wird. Im Seewasserbereich ist das so in Ordnung, da da überwiegend Algen gehalten werden im Süßwasser will das aber keiner.
 
fluethke schrieb:
(...ich such meinen Stempel noch...)

Dich hab ich ja garnicht so gemeint :lol:

Nur: Durch diese Lichtfarbe wird das Algenwachstum enorm gefördert wohingegen, das Pflanzenwachstum eher gehindert wird. Im Seewasserbereich ist das so in Ordnung, da da überwiegend Algen gehalten werden im Süßwasser will das aber keiner.

hmm, dann ist das wohl eher keine so gute idee...schade. hätte mir gefallen, aber so macht das wohl eher weniger sinn... :(

Danke für eure Antworten
 
Oben