Bitte um Beratung ei Erstbesatz

Hallo ihr Lieben ☺

Ich habe Immer gesagt, dass ich, wenn genug Platz vorhanden ist, ich ein schönes großes Aquarium haben möchte.
Nun bauen wir gerade unser Haus und ich wühle mich seit April durch verschiedene Aquaristik- Bücher. Wir ziehen zwar erst im April um, aber ich bin ein Planungsjunkie.
Ich hätte gern entweder ein Asia- oder ein Südamerika Becken. Das würde ich dann von den Wasserwerten abhängig machen. Ich "erwarte" von meinem Besatz, dass er artgerecht ist, sodass sich jeder wohl fühlt, dass es schön aussieht und dass die Fische einigermaßen robust sind und vielleicht Fehler verzeihen (die ich hoffentlich vermeiden kann) . das Aquarium soll belebt aber nicht überfüllt aussehen.
Kaufen werde ich wohl das Juwel Rio 400.
Nun sind hier meine Gedanken zum jeweiligen Besatz. Ich würde mich über Kommentare freuen. Passt das so? Was lässt sich wie verbessern? Sonstige Vorschläge? Was habe ich ggf nicht bedacht?

Asia:

2 Paare knurrender Zwerggurami
Gruppe Bitterlingsbarbe
Schwarm Zebrabärbling
Gruppe Dornaugen

Südamerika:

1 Paar Maroni Buntbarsche
ODER
Harem Apistogramma agassizi
ODER
Harem Apistogramma cacatuoides

Schwarm Corydoras aenus

Schwarm Colleti Salmler ODER Trauermantelsalmler
Schwarm Blutsalmler ODER Schmucksalmler ODER Glühlichtsalmler
Vielleicht eine Schneckenart?


Wie gesagt, noch weiß ich nicht was da für Wasser aus der Leitung kommt. Vielen Dank schonmal für die Unterstützung ☺

Lieben Gruß,

Doro
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Doro,

herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass du dich so intensiv vorbereitest. So kannst du mit Sicherheit viele "Anfängerfehler" vermeiden :thumright:

Die Wasserwerte wären auf jeden Fall interessant, um den Fischbesatz sinnvoll zu planen.
96AlteLiebe schrieb:
Wie gesagt, noch weiß ich nicht was da für Wasser aus der Leitung kommt.
Wenn euer neues Haus gerade gebaut wird, weißt du aber wo es stehen wird, stimmts?
Dann schaust du einfach auf der Homepage des Wasserversorgers dieser neuen Ortschaft/Stadt und schon hast du die neuen Wasserwerte und kannst weiterplanen :wink:

Grüße Petra
 
Guten Morgen Petra,
vielen Dank für den Tipp :)
Das ist das was das Netz ausspuckt:

24 Härtebereich (neue Bezeichnung ab Mai 2007) - - weich
25 Härtebereich (alte Bezeichnung) - - I
26 Gesamthärte °dH - 3,4
27 Karbonathärte °dH - 1,9

-die pH Wert Angabe ist unbrauchbar - 6,5-9,5.

Das würde ja im Grunde für die Asien-Variante sprechen, oder? Das zu entscheiden finde ich echt brutal bei so wahnsinnig vielen schönen Fischen auf dieser Welt...

Ich finde, dass eine gewisse Vorbereitung dazu gehört. In allererster Linie sind das ja Tiere und keine Deko-elemente ;-) Das ist genauso wie bei Hunden. Ich hab kein Verständnis für Leute, die sich einen gemütlichen Stubenhocker wünschen und sich dann einen bordercollie kaufen weil er ja so hübsch aussieht..
Ich möchte ja, dass es den Fischen gut geht und ich auch lange Freude dran habe.

So. Zurück zum Thema :-D


2 Paare knurrender Zwerggurami
Gruppe Bitterlingsbarbe (8-10?)
Schwarm Zebrabärbling (30?)
Gruppe Dornaugen (8-10)
Gibt es Garnelen oder Schnecken, die dazu passen und mit so weichem Wasser zurecht kommen?

Vielen Dank und einen schönen Tag.,

Doro
 

fischolli

R.I.P.
Moin Doro,

ich finde es auch gut, dass du dich so intensiv vorbereitest. Mit 450 Liter steigst du ja auch gleich in die Königsklasse ein, da lässt sich eine Menge realisieren.

Zu deinen Wasserwerten kann ich nur sagen: NEID! Wir haben hier in Bremen zwar auch relativ weiches Wasser, aber mit solchen Traumwerten kommt das bei uns nicht aus der Leitung. Das Wasser ist nahezu perfekt für ein Südamerikabecken, aber auch ein Asienbecken lässt sich damit gut aufstellen.

Allerdings sollte in so ein grosses Becken auch ein größerer Fische. Wenn du die Zwergknurrer als Hauptfisch nimmst, gehen die in dem großen Pott quasi unter. Da finde ich deine zweite Idee, die Trichogaster Leeri, schon deutlich ansprechender, zumal die für mich zu den schönsten Labyrinthfischen überhaupt gehören. Ein T.leeri-Männchen in voller Balzfärbung ist der absolute Hammer. Von denen würde ich dann auch nicht nur ein paar einsetzen, sondern 2 Männchen mit 3-4 Weibchen. Allerdings mögen es T. leeri gern etwas wärmer, was dein anderer geplanter Besatz nicht unbedingt so mag. Wenn du das Becken nicht so warm betreiben willst, kuck dir mal T. labiosus oder auch T. lalius an. Die kommen auch gut mit Zimmertemperatur klar.

Bitterlingsbarben sind schicke Viecher, waren bei mir aber die streitlustigsten Barben, die ich je hatte. Hier ist gute Bepflanzung wichtig, damit die sich auch mal verstecken können. Ich würde dann nicht noch dazu die hibbeligen Zebrabärblinge nehmen oder überhaupt eine andere Danio-Art, ausser du magst es, wenn ordentlich Action im Becken ist.

In dem großen Becken könnte ich mir eher ein paar Puntius denisonii gut vorstellen. Für den Boden sind dann Dornaugen ok, oder kuck dir mal Sewellia an. Und wenn du was ausgefalleneres haben willst, schau auch mal bei den Channa rein.

Bei Südamerika kommen neben den kleineren bis mittleren Buntbarschen eine riesige Auswahl an Harnischwelsen und Salmlern in Frage. Das ist nochmal eine grosse Baustelle. Ich denke, wenn du ein kontinentales Aquarium machen willst, solltest du dich erst mal entscheiden, ob eher Asien oder Südamerika. Dann kann man noch im Detail über den Besatz sprechen.

Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

bei dem Wasser ist ja alles möglich.

Lass diese Haremsgeschichte bei Apistogramma, das geht selten gut. Meist jagt das Männchen ein Weibchen und das andere Weibchen macht gleich mit. Das geht solange bis das unterlegene Weib tot ist. Entweder eine große Gruppe (wobei ich damit keine Erfahrung hab, aber frag mal Olli) oder nur ein Pärchen.

Zebrabärblinge würde ich nicht nehmen, die sind mega nervös, die sind zwar hübsch aber echt nervig.

Die Maronis würde ich auch nicht nehmen, jung sehen die ganz nett aus, wenn sie alt werden sind sie meist einfarbig beige, die Zeichnung geht fast komplett verloren. Die schauen dann wenig attraktiv aus.

Wie groß ist das AQ eigentlich? Ich kann mit diesen RIO400 nix anfangen.

Allgemein empfehle ich einen Schwarm pro Beckenregion und dann richtig viele davon. Also z.B. 50 Salmler (kommt auf die Größe an) und 10-20 Corydoras (kommt auch auf die Größe an). Das wirkt besser als bunt gewürfelt.
 
Hallo :)

Ich denke ich gehe dann eher nach Südamerika. Ich hatte Asien angedacht weil ich da die typischen Pflanzen so toll finde. Und die Dornaugen :)
Aber wenn das Besatzmäßig vorne und hinten nicht passt, ist das ja doof...

Wenn ich jetzt nach Südamerika gehe und tatsächlich so weiches Wasser habe, würden ja auch Neons gehen oder? Ein richtig größer Schwarm?
Dazu entweder die agassizii oder die cacatuoides?
Das mit dem Harem steht übrigens so im Aquarienatlas :-/ Ich dachte das wäre ein Buch das was taugt.... naja. Dann eben 2-3 Paare.
Und dann noch Bodenbewohner - die Corydoras Panda vielleicht?

Bessere Ideen? :)
Liebe Grüße,

Doro
 

Diddy

Mitglied
96AlteLiebe schrieb:
Das mit dem Harem steht übrigens so im Aquarienatlas :-/ Ich dachte das wäre ein Buch das was taugt.... naja. Dann eben 2-3 Paare.

In dem Aquarienatlas steht vieles. Meine Erfahrung ist die oben beschriebene. Das mit den 2-3 Paaren ist mit vorsicht zu genießen. 2 Paare kann gut gehen, muss aber nicht. 3 Paare geht wahrscheinlich nicht. Laut Olli (fischolli) soll eine Kleingruppe ganz gut funktionieren, das hieße dann aber eher >=8 Tiere.

Und dann noch Bodenbewohner - die Corydoras Panda vielleicht?
Ja, gern. 10-15 gehen da ganz gut.


Ja, die Neons sehen zwar nett aus, sind aber langweilig vom Verhalten her. Schöner sind Tiere, die ein echtes Schwarmverhalten an den Tag legen oder ein interessantes Balzverhalten an den Tag legen. Nannostomus beckfordi haben ein interessantes Verhalten. Die Tiere sehen toll aus und imponieren den Weibchen sehr schön. Die werden auch etwas größer (6 cm).
 
Hey Diddy :)

Ich musste erstmal googlen - ich hab die in den Büchern einfach überblättert - aber die sind wirklich Traumschön.

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, kämen da die Kakadus rein, vielleicht auch nur 1 Paar - damit sollte ich safe sein, oder? Und die Nannostomus. Welche Schwarmstärke wirkt gut sodass sie gut wirken aber trotzdem genug Raum haben?
Dann müsste ich gucken wegen der Corys - nicht dass das mit panda zu bunt wird - vielleicht ist da ein schlichter gefärbter Wels auch besser?
Und Schnecken? Oder andere kleine Bodenbewohner mit Exoskelett, die so wenig Kalk im Wasser vertragen?

Viele Grüße,

Doro
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Doro,

auch hier NEID, da geht ja fast alles bei deinen Werten und die Beckengröße hilft natürlich zusätzlich. Ich würde mich da mal in aller Ruhe schlau machen und mir so den "Hingucker" schlechthin, also meinen persönlichen Hauptfisch aussuchen und den restlichen Besatz dementsprechend anpassen.

Von den Salmlern finde ich zB auch Nannostomus mortenthaleri sehr sehr schön. Habe ich mir einfach nicht geleistet, da er doch etwas teurer angesiedelt ist (bei uns ca. 8,- pro Tier) und man dann ja auch einen schönen Schwarm haben möchte. Auch iriatherina werneri ist so ein toller filigraner Fisch. Gibt soviele tolle Arten und wenn man mal etwas ehr selteneres sucht (bei mir zB Betta-Wildformen, hier betta albimarginata so der Wahnsinn, habe ich aber nicht das Wasser zu) kann man Onkel Google behelligen und meist findet man dann auch deutschen Züchter irgendwo, wo man über Tierversand mal arbeiten kann (kostet dann zwar mal fast 30,00 € aber dafür hat man gesunde Tiere und zahlt auch nicht mehr als würdest du diese seltenere Art beim Handel kaufen, da langens dann nämlich auch hin).

Das ist immer das Fiese als Starter in der Aquaristik soviele tolle Fische und dann siehst du irgendwas was dich vom Hocker haut und eben nicht so leicht im Handel zu bekommen und dein Besatz oder das Wasser passt nicht.

Aber ich wäre auch ehr der Meinung bei soooviel Liter würde ich entweder einen größeren Hauptfisch wählen, einen großen Schwarm oder sonst was. Deine Dornaugen wirste nicht oft zu Gesicht bekommen bei der Beckengröße :D
 

Diddy

Mitglied
96AlteLiebe schrieb:
Wenn ich jetzt entscheiden müsste, kämen da die Kakadus rein, vielleicht auch nur 1 Paar - damit sollte ich safe sein, oder? Und die Nannostomus. Welche Schwarmstärke wirkt gut sodass sie gut wirken aber trotzdem genug Raum haben?

Ich muss bei Rio400 und wie sie nicht alle heißen immer erst suchen, um zu wissen, wie groß das AQ ist.

Also von den Nannostomus beckfordi kannst du locker 30 Tiere einsetzen, die werden sich eventuell sogar etwas vermehren (taten sie zumindest bei mir).

Dann müsste ich gucken wegen der Corys - nicht dass das mit panda zu bunt wird - vielleicht ist da ein schlichter gefärbter Wels auch besser?
Es gibt so viele Cory-Arten... Ich hab Corydoras schwartzii und eine sehr sehr ähnlich aussehende Art (wurde alles als schwartzii verkauft). Die sind auch hübsch, schöne Zeichnung.

Und Schnecken? Oder andere kleine Bodenbewohner mit Exoskelett, die so wenig Kalk im Wasser vertragen?
Schnecken, ich weiß nicht so recht bei der Wasserhärte. Wenn dann Posthorn- oder Turmdeckelschnecken... Garnelen gingen auch, aber eher eine große Art wie Amanos. Die Wasserhärte hat übrigens keinen Einfluss auf Garnelen, die mögen es eher weich, können aber je nach Art auch viel ab.

Wie gefallen dir Skalare? Bei dem AQ kann man getrost 1 Paar Skalare halten, eventuell auch zwei (muss man probieren).
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ichweiss jetzt nicht, anwelcher Stelle ich dir die Asiaten vermiest habe. War nicht vmeitne Absicht und ist auch nicht schwerer als ein Sudamerikabecken.

Aber, wenn es Südamerika sein soll, ist das völlig ok. Bei deinem grossen Becken kannst du wirklich auch grössere Buntbarsche halten. Neben den Skalaren wären auch Diskus-Buntbarsche möglich. Sind yber eine Klasse für sich.

Skalare sind tolle Fische, hier würde ich 5-6 Jungfische holen und sehen, dass sich 2 Paare bilden. Dabei sind dann auch Apistogramma nicht ausgeschlossen. Die kommen sich nicht weiter in die Quere. Eher bekommen die Corydoras Prügel von den Apistogramma, da diese sehr bodenorientiert leben.

Nannostomus beckfordi sind wirklich interessante Salmler. Aber 50 halte ich für viel zu virl. Ich habe ein 130 cm langes Beckden, da fand ich 15 Tiere schon als reichlich genug. N. morthentaleri ist zwar schick, aber unglaublich aggresiv innerartlich. Da wäre wohl bei 2 Paaren Schluß.

Gruß
 
Hi,

Zunächst einmal danke ich euch, dass ihr euch so viel Zeit nehmt.
Tja die Asiaten... Ich sitze seit April über Büchern und Youtube und versuche DEN Besatz für mich zu finden. Ich mache Listen, streiche durch, liste neu. Mein Herz haben irgendwie diese Dornaugen erobert. Diese kleinen "Schlangen", die sich durchs Dickicht wühlen ♥ Nur möchte ich ja auch für den Rest des Beckens einen schönen Besatz haben. Gerne schöne Farben, Zeichnungen etc. Aber ich bin schlicht überfordert.
Und bei Südamerika gibt es so wahnsinnig viele wunderschöne Arten. Daraus etwas wirklich schönes zu finden, ist einfacher. Zumindest für mich im Moment. Das wird sich sicherlich mit wachsender Erfahrung relativieren.
Skalare finde ich schön, anmutig, Majestetisch, edel. Aber das Becken ist ja nur 50cm hoch. Das ist zu wenig. Diskus ist ganz nett - aber nichts für mich ;-) Mein Stiefvater hat die früher gezüchtet. .. da ist nie der Funke übergesprungen.

Ich sitze hier einfach und bin erschlagen ob der Möglichkeiten....
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

50 cm ist für den normalen Skalar völlig ausreichend. Sollten halt keine Altum-Skalare sein. Mal davon ab, wenn du es mit den Heimatregionen nicht so genau nimmst, spricht auch nix gegen Dornaugen in einem ansonsten südamerikanischen Becken. Ich halt z.B. sehr gerne Zwergfadenfische mit meinen Apistogramma zusammen. Das funktioniert hervorragend und mir ist völlig egal, dass die von verschiedenen Kontinenten kommen.

Farbe gibt's auch bei den Asiaten. Neben den bereits genannten Trichogaster-Arten (leeri, labiosus, lalius) kuck dir mal die kleineren Channa-Arten an, da gibt es reichlich Farbe.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

ja das kenne ich und auch ich war als kleines Kind sowas von auf Dornaugen und Rotkopfsalmler :D Ich finde diese auch wunderschön. In meines erstes Becken sind diese auch eingezogen, jedoch über die Jahre musste ich bei den kleinen Tierchen immer wieder Verluste verbuchen und das war es mir auf Dauer leider dann nicht wert. War halt einfach frustrierend. Hier auch immer die Weibchen, welche mir verstarben. Nachdem diese alle immer grünlich am Bauch schimmerten gehe ich nach heutigen Stand von Laichverhärtung aus. Aber bei den "Schlangen" hänge ich nach wie vor, nur sinds bei mir halt mittlerweile Pfauenaugenstachelaale ;)

Und ja die Artenvielfalt ist wirklich schwer gerade am Anfang von der Beckenplanung :D Ich finds immer leichter wenn du die Tiere live siehst und nicht auf Bildern. Gehe doch einfach mal in einen Aquaristikfachhandel und schaue dir die Fische an. Auch Börsen von deinem ortansässigen Aquaristikverein sind immer sehr spannend. Dort bekommt man Top Tiere aus deren Nachzuchten und vor allem oft auch was "Selteneres". Finde ich ganz gut um sich Anregungen zu holen.

Auch das Forum hier verpasst mir immer mal wieder Schwärmereien und Eindrücke. Einfach mal die Rubrik Fische durchstöbern oder Zucht und die genannten Arten ergoogeln. So bin ich zB an meine Pfauenaugenstachelaale gekommen. War ewig her, dass ich einen Aal hatte (vor 15 Jahren in etwas Flösselaal) aber dann fragte hier auch ein Mitglied nach deren Haltung sodass ich Google anschmiss. Ab da war ich dann auch wieder angesteckt und suchte nach Tieren. Entweder der Preis war dann aber ganz schön happig oder sie waren ausverkauft usw... dann stolperte ich vor etwas über einen Monat bei unserer Aquaristikbörse vom örtlichen Verein über Nachzuchten (noch dazu zu einem Drittel vom Handelspreis) und habe diese sofort eingepackt :D
 
Moin...

Meint ihr denn, ich "kann" Skalare? Nicht dass die ne Nummer zu hoch sind für mich als Anfänger und die mir eingehen... ich meine, wenn der Besatz erst mal steht, dann mach ich mich selbstverständlich gründluch über die Bedürfnisse der jeweiligen Arten schlau - den Tieren soll es ja gut gehen.
Vielleicht ist es wirklich das Schlaueste, das für mich schönste beider Kontinente zu vereinen. Dann müsste ich weder auf die Dornaugen noch auf die Buntbarsche verzichten...
Ich gehe immer, wenn ich Zeit habe und bestenfalls die Kinder gerade jemandem "aufs Auge gedrückt" habe in Baumärkte, Zooläden etc. Das find ich noch viel schlimmer. Da bleibe ich ja an jedem zweiten Aqua hängen und denke "ohhh wie schön"
Skalare find ich toll - hab die aber gedanklich immer beiseite geschoben, weil ich dachte, dass a) das Becken nicht ausreicht und b) die nicht unbedingt Anfängergeeignet sind.
Wenn es soweit ist, setze ich sowieso auf die tolle Unterstützung hier :)

Wenn ich die jetzt tatsächlich in Betracht ziehe und mische - dann würden drei Arten schon mal fest stehen. Skalare (so dass sich letztendlich 1 Paar findet, das dann bleibt -- aber was ist mit dem Rest? Nimmt der Handel die einfach so zurück? ) , 1 Paar Cacatuoides und ein kleiner Schwarm Dornaugen. Dann würde tatsächlich nur noch ein kleiner Schwarmfisch fehlen (zb nannostomus marginatus? Oder wird der gefressen?) .... passen die o.g. denn zusammen von den Bedürfnissen her? Wenn ich die im Buch angegebenen Werte angucke sollte das gehen oder? Wären 25°C eine gute Temperatur?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Skalare sind absolut nicht schwierig. Die fressen alles an Futter (wirklich alles, da kannst auch eine Wurstsemmel reinhalten), insofern muß man nur aufpassen, dass die sich nicht überfressen. Temperatur sollten die 25 Grad das Minimum sein, darf auch ruhig etwas höher liegen.

N. marginatus gehen prima, allerdings würde ich von denen tatsächlich so 20-25 Tiere nehmen, da die nicht so aktiv sind wie die N. beckfordi. Du wirst ja wahrscheinlich junge Skalare nehmen, die fressen nicht gleich die kleinen Nannostomus. An ausgewachsene Ziersalmler gehen die m.E. auch nicht ran.

Gruß
 
Ja cool,

Danke :)
Vielleicht hätte ich mal vorher fragen sollen - dann hätte ich mir viel Zeit erspart :-D aber es kann ja nicht schaden, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Dann würde mal sagen, der Besatz steht :)

Dann kann ich mir ja jetzt Gedanken um die Pflanzenarten machen :-D:-D:-D

Ich bedanke mich noch mal herzlich und hoffe einfach auf ebenso tolle Unterstützung wenns ans Eingemachte geht :) in der Zwischenzeit lese ich weiter fleißig mit und hoffe es bleibt Vieles hängen :)

Vielen vielen Dank nochmal
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

noch was zum Thema Maroni-Buntbarsche im Alter. Gerade mal Schnappschüsse gemacht:





:mrgreen:
Gruß
 

Anhänge

  • Dorsigera1_171015.jpg
    Dorsigera1_171015.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 386
  • Dorsigera2_171015.jpg
    Dorsigera2_171015.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 403
Moin -

Ich versuche es immer wieder aber immer wenn ich auf absenden klicke, krieg ich nur ne Fehlermeldung :-/

Jedenfalls ist das ja wirklich ein Wahnsinns- Unterschied. Verrückt.

Ich bin derweil fleißig am Fische YouTuben und freu mich schon drauf, im Frühjahr die Nase am eigenen Aqua platt zu drücken :) und immer wenn sich Zeit findet, schlender ich durch die Aquaristikläden der Region....und lese hier natürlich überall mit :)

Habt einen tollen Wochenstart ;-)
 
Oben