Besatzmöglichkeiten für 60 Liter (!!!)

Pagan

Mitglied
Hallo erstmal... :D

Nein, das ist kein Frage-Thread was ich in mein 60 (54) Liter Becken an Fischen und sonstigem Getier reinpacken kann, dieser Thread soll Anfängern mit diesen verhältnismäßig kleinen Volumen (die meisten fangen ja mit 60L Komplettsets an) Besatzvorschläge geben, die unter normalen Umständen funktionieren (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Es geh hier warscheinlich vielen auf den Zeiger, dass immer neue "Was kann ich in mein 60 Liter Becken reintun?"-Threads eröffnet werden, die letztendlich immer auf das Selbe hinauslaufen.

Wenn ihr wirklich nachgewiesen optimale Besatzvorschläge habt (informiert euch auf bekannten Websites ob die Beckengrößen wenigstens für die sich darin befindlichen Tiere geeignet sind), dann tut euch keinen Zwang an und postet sie hier rein.
Ich (und wohl auch viele Anfänger und viele der Mods) wären euch dankbar, wenn ihr nicht beispielsweise Dinge schreibt wie "Ich habe einen kleinen Wabenschilderwels in meinem Becken und dem geht es gut!", denn Tiere wachsen, und wir gehen von der zu erwartenden Endgröße der Fische aus!!!

Ich bitte auch zu berücksichtigen das wir hier nicht gezielt auf geeignete Wasserwerte für jedes Tier eingehen können. Hauptsächlich geht es um die Größe der Becken und ob sich der Besatz versteht. Ein bischen Eigeninitiative der Anfänger ist gefragt (also in Fachliteratur nachschlagen und sich im WWW informieren) und sogar gesetzlich vorgeschrieben, denn wer sich Tiere zuhause halten und sie pflegen möchte muss sie auch artgerecht unterbringen und versorgen können!

Dies ist kein Spamm-Thread! Also verkneift euch bitte so Kommentare wie "Tolle Idee!" oder "Du bist doch blöde und hast eh keine Ahnung!". ;)

Ich mach dann mal den Anfang. Etwas spezieller wird es dann hoffentlich im Verlauf der nächsten Tage/Wochen.

Wenn ihr was zu sagen habt dann bitte nur konstruktives!

_____________________________________________________________

GARNELEN

Grundsätzlich sind kleine Garnelen immer eine gute Wahl für kleine Becken. Ob sie einem gefallen oder nicht ist eben Geschmackssache. Auch sollte man sie nicht zusammen mit Fischen halten die groß genug sind das die Garnelen in deren Mäuler passen, was in einem 60L Becken aber eigentlich eh nicht möglich ist...
Vorsicht bei sehr neugierigen Fischen wie z.B. Trauermantelsalmlern. Ich vermute die können garnelen ziemlich schaden, ob wohl sie sie nicht fressen.

Es gibt viele Arten für jeden Geschmack, die Preise der Händler variiren sehr stark. Man sollte natürlich mit "günstigeren" Arten anfangen, denn Garnelen reagieren sehr stark auf Schwermetalle im Wasser. Kauft man sich z.B. Chrystal Reds für Stück 15 € im Zoofachhandel (nur ein Beispiel, die gibt es auch günstiger), kann zu unbedachtes Einsetzen der Tiere SEHR teuer werden.

Hierzu empfehle ich die Garnelensteckbriefe dieses Forums:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=33332

Hält man Garnelen unter sich (ohne Fische) und die Wasserwerte stimmen, dann kann man bald einem wirren Treiben im Becken beiwohnen.

Vorsicht bei kupferhaltigem Dünger. Das ist der untergang einer jeden Garnele! Müsste aber auf den Aquarium-Düngern draufstehen.

_____________________________________________________________

Fische für 60L

Wichtig: Ich unterteile in "einfach", "medium" und "schwer" was die Haltung angeht.
Die angegeben Stückzahl ist eine Empfehlung wenn man 3 der hier angegeben Arten zusammen in einem Becken von 60 cm Kantenlänge halten möchte!
Die Liste kann natürlich beliebig von euch erweitert werden!

Panzerwelse (Corys) - medium

Vorsicht, es gibt auch größere bis sehr große Arten!
Die Corys wühlen permanent im Boden nach Essbarem, sind aber keine "Müllschlucker". Sie benötigen auf jeden Fall hochwertiges Futter (z.B. in Form von Wels-Tabs).
Dabei finde ich die Angabe auf den Verpackungen der Tabs immer recht haarsträubend. Weil man am besten sagen sollte "Immer weniger Füttern als das man denkt das es gut für die Fische ist.", würde ich nicht empfehlen jeden Abend pro Wels einen Tab ins Becken schmeissen, lieber weniger. Wahrscheinlich ist diese Angabe für größere Welse gedacht, z.B. Antennenwelse.

Der am besten geeignete Bodengrund für die Tiere ist feiner Quarzsand. Den strudeln sie durch ihre Kiemen und filtern essbare Partikel herraus.
Es ist aber auch möglich halb ausgewachsene Tiere auf abgerundetem Farbkies (bitte keine grellen Farben) mit einer Körnung von 2-3 mm zu halten.
Vermehrungsfreudiger sind sie meist auf Sand, was ein eindeutiges Zeichen von besserem Wohlbefinden ist! Der Laich wird an alles geklebt was ihnen in den Weg kommt, und wird leider meist sehr schnell von anderen Fischen gefressen.

Von kleinen bekannten Arten (Metallpanzerwelse werden schon zu groß) würde ich 5 Stück einer Art in einem 60L Becken empfehlen.
Man sagt zwar das man die Tiere ab einer Gruppe von 7 Stück halten solle, weil sie sehr gesellig sind, aber wir müssen auch an das beengende Volumen denken!

Panzerwelse für 60L: Corydoras araguaiaensis (Araguaia-Panzerwels), Corydoras atropersonatus, Corydoras bondi (Schwarzstreifen-Corydoras), Corydoras burgessi (Burgess' Orangefleck-Panzerwels), Corydoras caudimaculatus (Schwanzfleck-Corydoras), Corydoras concolor (Einfarbiger Panzerwels), Corydoras condiscipulus (Kameraden-Panzerwels), Corydoras davidsandsi (Schwarzrücken-Panzerwels), Corydoras duplicareus (Duplikat-Panzerwels), Corydoras elegans (Schraffierter Panzerwels), Corydoras ellisae (Zweipunkt-Panzerwels), Corydoras gossei (Gosses Panzerwels), Corydoras habrosus (Schachbrett-Zwergpanzerwels), Corydoras hastatus (Sichelfleck-Panzerwels), Corydoras kanei, Corydoras leucomelas, Corydoras loretoensis (Loreto-Panzerwels), Corydoras melini (Diagonal-Panzerwels), Corydoras metae (Schwarzrücken-Panzerwels), Corydoras paleatus (Marmor-Panzerwels), Corydoras panda (Panda-Panzerwels), Corydoras polystictus (Vielpunkt-Panzerwels), Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwels - hiervon können es ruhig ca. 10 Stück sein), Corydoras robineae (Flaggenschwanz-Panzerwels), Corydoras undulatus (Gewellter Panzerwels).

Informiert euch über die genauen Bedürfnisse der Tiere! Die benötigten Wasserwerte und angebenen Temperaturen variiren etwas. (Sucht beispielsweise bei aquanet.de im Lexikon nach "Panzerwels").

Andere Welse die in 60 Liter gehen: Akysis vespa (Hummel-Zwergwels), Otocinclus hoppei (Ohrgitter-Harnischwels), Otocinclus macrospilus (Ohrgitterwels)

Kleine Salmler - einfach bis medium

Kleine Salmler sind immer eine gute Wahl für 60 Liter Becken, bevorzugen aber meist weiches Wasser (unter dGH 10°).

Schon alleine bei Neons gehen die Ansprüche weit auseinander! Während z.B. Neontetras (einfache Neons) für Anfänger eine klare Empfehlung sind, weil sie nahezu mit allen Wasserwerten klar kommen, sind Rote- und Schwarze Neons sehr viel zimperlicher. Schon bei dem kurzen Transport vom Händler nach hause sollte man Verluste einkalkulieren. das nur als Info am Rande...

Hier ist sehr viel Eigeninitiative gefragt, denn es ist je nach zu erwartender Endgröße möglich 7-15 Fische einer Art einzusetzen. Das einzige was ich tun kann ist eine Liste mit Namen in diesen Thread zu klatschen, und für genauere Details eine Suche auf aquanet.de oder zierfischverzeichnis.de zu empfehlen.

Salmler für 60 Liter: Paracheirodon axelrodi (Roter Neon), Paracheirodon innesi (Neonsalmler, einfacher Neon), Thayeria boehlkei (Schrägschwimmer), Nematobrycon palmeri (Kaisertetra), Nannostomus ... (...-Ziersalmler - viele Arten), Nannocharax parvus (Breitband-Bodensalmler), Ladigesia roloffi (Zwergsalmler), Hyphessobrycon roseus (Gelber Phantomsalmler), Hyphessobrycon sweglesi (Roter Phantom), Hyphessobrycon loretoensis (Loretosalmler), Hyphessobrycon amapaensis (Amapa-Glühlichtsalmler), Hyphessobrycon amandae (Feuertetra, Funkensalmler), Hemigrammus stictus (Blutschwanzsalmler), Hemigrammus erythrozonus (Glühlichtsalmler), Hasemania nana (Kupfersalmler), Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler), Carnegiella strigata (Marmor-Beilbauchsalmler), Serrapinnus kriegi (Dreipunkt-Tetra), Hyphessobrycon flammeus (Roter vom Rio), Hyphessobrycon haraldschultzi (Roter Signalsalmler), Axelrodia riesei (Roter Pfeffersalmler), Aphyocharax paraguayensis (Schwanzfleckensalmler)

To be continued...
 
Hallo zusammen!

Auch empfehlenswert für ein 60er AQ:

- Honiggurami (Colisa chuna): Pärchenhaltung, friedlich, wird ca. 5 cm groß. Das Becken sollte etwas dichter bepflanzt sein, evtl. einige Schwimmpflanzen. Nicht zu viel Oberflächenbewegung.

- Keilfleckbärbling (Rasbora heteromorpha): Lebhafter, friedlicher Scharmfisch, das heißt man sollte mindestens 10 Tiere halten. Sie mögen auch dicht bepflanzte, verkrautete Becken und evtl. Schwimmpflanzen. Wird ca. 4,5 cm groß.

Die beiden Fische können auch im 60er AQ zusammen gehalten werden in der Kombination 10 Keilfleckbärblinge und 1 Pärchen Honigguramis.


Grundsätzlich kann ich noch den Tip geben, sich bei dem Besatz eines Aquariums an den Kontinenten zu orientieren und zu schauen, wo die Fische herkommen.

LG
Dominic
 
Na, dann steuere ich auch mal ein paar Namen bei. Die Daten kann man sich ja recherchieren. Wichtig ist ja meist, dass man überhaupt erst mal eine Idee hat, wonach man gucken kann, find ich.

Aphyosemion australe (Bunter Prachtkärpfling 'Kap Lopez')
Aphyosemion elberti (Rotstreifen-Prachtkärpfling)
Celestichthys margaritatus (Galaxy-Bärbling, Perhuhn-Rasbora)
Corydoras adolfoi (Adolfos Panzerwels)
Corydoras julii (Leopardpanzerwels)
Corydoras trilineatus (Dreilinienpanzerwels)
Microrasbora kubotai (Smaragd-Zwergrasbora, Thai-Leuchtbärbling)
Moenkhausia pittieri (Brillantsalmler)
Pangio kuhlii (Dornauge)
Rhodeus sericeus amarus (Bitterling)
Trigonostigma heteromorpha (Keilfleckbärbling)
Xiphophorus pygmaeus (Zwergschwertträger)
Xiphophorus xiphidium (Schwertplaty)
 
Hi!
Ich mag noch anfügen:

Welse:

LDA25 Pittbull Pleco (Gruppe ab 5 Tieren)
Zwergschilderwels

Schnecken:

Apfelschnecken 1-2 Stück
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken
Blasenschnecken
Rennschnecken
Geweihschnecken


Und ein echter Hingucker ist auch ein Artenbecken für

Zwergkrallenfrösche

in 54 Liter im Artenbecken durchaus 6-8 Frösche

im Gesellschaftsbecken kommen sie leider beim Futter oft zu kurz.

Als Blickfang ist auch ein

Betta Splendens

sehr beliebt.
Hier auch bei der Vergesellschaftung beachten dass auf langflossige und hektische Arten verzichtet werden sollte!

LG
Catharina
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin auch dabei:

(Wels) LDA25 (Parotocinclus "Jumbo" bzw. Pitbull-Pleco)
Parotocinclus spec. Recife


Für beide gilt:

Max. Grösse: 6 cm
PH: 5,8 - 8,5
GH: 2 - 10
Temp.: 22 - 28°C
Sozialverhalten: friedlich, Gruppentiere, daher nicht unter 5 halten.

(Panzerwels) Corydoras napoensis:
Grösse: 5 cm
PH: 6,0 - 8,0
GH: 1 - 15
Temp.: 22 - 26°C
Sozialverhalten: friedlich, Gruppentier, nicht unter 5 Tieren

(Bärbling) Rasbora dorsiocellata macrophthalma (Leuchtaugenrasbora):
Grösse: 4 cm
PH: 5,5 - 6,8
GH: 2 - 15
Temp.: 22 - 25°C
Sozialverhalten: friedlich, "Schwarmtier", nicht unter 10 Tieren

(Bärbling) Sundadanio axelrodi:
Grösse: 2-3 cm
PH: 5,0 - 7,0
GH: 1 - 12
Temp.: 22 - 26
Sozialverhalten: friedlich, "Schwarmtier", nicht unter 10 Tieren
Bem.: Sehr empfindlicher Fisch, vor allem beim Umsetzen!

(Bärbling) Boraras urophthalmoides:
Grösse: 2-3 cm
PH: 5,8 - 6,5
GH: 2 - 10
Temp.: 23 - 25°C
Sozialverhalten: friedlich, "Schwarmtier", nicht unter 10 Tieren

Nachtrag:
Nicht jeder Fisch hat einen deutschen Namen, abgesehen davon sind die deutschen Namen gelegentliche Phantasienamen der Händler und daher wenig aussagekräftig.
Abgesehen davon sollte diese Liste meiner Meinung nach auch Anfängern die Option ermöglichen, sich weitergehend über die Fische zu erkundigen.
Ein bisschen Eigeninitiative hat noch keinem geschadet! ;-)

Gruss,
Britta
 

Pagan

Mitglied
Deutsche Namen wären zusätzlich hilfreich!
Es handelt sich um einen Thread für Anfänger. :)
Zusätzlich sollte erwähnt werden ob es sich beispielweise um Salmler, Welse, Bärblinge, Lebendgebährende, Labyrinter oder sonstwas handelt! Das würde den Anfängern einiges erleichtern.

Es wäre auch gut wenn ihr Besatzvorschläge à la "2 Schmeterlingsbuntbarsche, 8 Rote Phantomsalmler und 8 Zwergpanzerwelse..." macht, und Durchschnittswasserwerte ermittelt und postet. Nicht einfach Fische querbeet in den Thread schreibt. Über das Aussehen eines Beckens für 3 angegebene Fischarten (hohe, niedrige Bepflanzung, verkrautet, viel Schwimmraum, Höhlen etc.) sollte auch geschrieben werden.

Ich werde dann demnächst mit meinen Listen fortfahren...
Das nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch. :roll:
 
Oben