Besatzfragen für 126l Ohrgitter-Harnischwelse

Hallo Zusammen!
Ich habe ein paar Fragen was meine Besatzung angeht.
Ist der geplante Besatz in Ordnung? Zu meinem vorherigen Besatz:
22×Glühlichtsalmler
5×Metallpanzerwels
5×Militärshelmschnecke
Wollte ich 7 Ohrgitter-Harnischwelse setzen
Geht das? Ich hab in einem anderen Thema den Tipp bekommen, dass die Otocinclen nur den Aufwuchs fressen. Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf, Transport, Haltung, Futter?
Kann ich zu den Otocinclen noch meine Hemigrammus erythrozonus auf 30 aufstocken?
Passt meine Beckentemperatur von 26°C für die Otocinclen? Und die Werte
NO3: 10
NO2: 0
GH: > 7°d
pH: 6,8
KH:6°d
Cl2: 0
Für die Otocinclen? Wie sollte der Bodengrund(ich habe runden Kies für die Welse), die Dekoration (ich habe Holz mit Höhlen), die Bepflanzung usw sein? Haben die besondere Strömungsansprüche oder ähnliches.
ich würde mich über eure Erfahrungen mit Otocinclen freuen.
 

chris0806

Mitglied
Hallo Glühlichtsalmler,

ich habe mit Otocinclen keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings ist das schon fast 10 Jahre her.
Damals war der Tenor mancher Aquarianer, dass manche Wildfänge in Gefangenschaften nicht fressen - ob das heute noch so ist bzw. ob das bei Nachzuchten der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir haben sie tatsächlich nicht gefressen, egal welches Futter. Hatte sie in einem Aquarium zusammen mit einer kleinen Gruppe Neons.
Beobachte doch mal die Otocinclusaquarien des Händlers über mehrere Tage oder während der Fütterung. Da siehst du ja dann, ob sie normal fressen. Der Transport war damals bei meinen kein Problem (c.a. 10 Minuten Autofahrt).

Sie reagieren laut Literatur äußerst empfindlich auf Nitrit, also nur in gut eingefahrenen Becken verwenden, aber das weißt du denke ich schon. Diese Seite sieht seriös aus, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.remowiechert.de/otos.html#a1

Viele Grüße
Chris
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Otos sind nicht unbedingt die einfachsten Fische. Problem bei denen ist tatsächlich, die ans Futter zu bekommen. Insofern ist schon mal ein gut eingelaufenes Aquarium, in dem auch schon etwas "Schlunz" am Boen ligt und ein paar Algen wachsen, eine gute Ausgangsbasis.

Du solltest dir beim HÄndler ganz genau die BÄuche von denen ansehen. Wenn die richtig kugelrund sind, ist das schon ein gutes Zeichen. Sind die komplett plan oder sogar leicht eingefallen, lass die Finger davon. Das sind meist sichere Todeskandidaten.

Deine Wasserwerte sind ok und deine Salmler kannst du trotzdem aufstocken. Die Otos sollten immer separat gefüttert werden, am besten mit geeigneten Tabs, bzw. nach dem Lichtausschalten, dann kommt auch bei sehr verfressenen Fischen genug unten an. Ich hab dasselbe Poblem mit meinen Notropis und meinen Sewellia. Bei der normalen Fütterung kommt nicht eine Cyclos auf dem Boden an.

Gruß
 
Viele Dank für eure Hilfe! :mrgreen: :danke:
Wie viele Sammler und Ohrgitter- Harnischwelse darf ich denn noch einsetzen?
Algen gibt es bei mir genug. Meine Corys muss ich so wie so immer ohne Licht füttern.
Dann werde ich mich mal nach gut ernährten Otocinclen umsehen :thumleft:
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich denke, mit 22 Glühlichtsalmlern bist du gut dabei. Würde ich max. auf 30 aufstocken, aber auf keien Fall jetzt noch eine zweite Art einsetzen. Von den Otos würde ich gleich 10 Stück nehmen, sind auch Gruppentiere.

Gruß
 
Danke :danke:
Währe folgendes in Ordnung für meine Beckengröße 126l? :
30 Glühlichtsalmler
10 Ohrgitter-Harnischwelse
5 Metallpanzerwelse
5 Militärshelmschnecken
:dance:
 
Oben