Besatzfrage für 63L.

Hallo Forumsmitglieder!

-Ich habe eine bzw. mehrere Fragen die zur Lebensqualität meiner jetzigen und zukünftigen Fische beitragen sollen.
Mein Momentaner Besatz ist: 5 Rennschnecken + ein Paar Millionen Blasenschnecken, 5 Otocinclus Welse, 5 Amanogarnelen, etwa 10 Red Fire Garnelen, 2 Guppys die ich bald abgebe als Lebendfutter.

-Nun plane ich 10 Perlhuhnbärblinge zu kaufen( bei 5€ pro stück werden mehr auch schwierig) da ich einfach ein paar nanofissche haben möchte in meinem kleinen Becken statt irgendwelchen Barben usw. die sich dan total beengt fühlen(soll auch ein bisschen Garnelennachwuchs durchkommen).
Also falls ihr noch "günstigere Alternativen kennt her damit! :D
-Eine Verkäuferin sagte ich könne "ganz locker" dazu noch einen 15cm groß werdenden Antennenwels einsetzen. Ich frage lieber erstmal, geht das?
Auch sprach sie von weiteren 5 oder mehr Corydoras die ich zu diesem geplanten Besatz noch hineinsetztn könnte.

-Das Becken ist ganz ok bepflanzt ihr könnt es euch in der Vorstellung ansehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn so ganz bin ich von ihrem Fachwissen nicht überzeugt...
Gruß Bill
 

fischolli

R.I.P.
Moin Bill,

dein Mißtrauen ist auch berechtigt. Der Antennenwels hat nichts in deinem Becken zu suchen. Die Corys gehen allerdings, kommt einbißchen auf die Art an.

Es gibt ne Menge hübscher kleiner Fische, die auch preislich sicher unter 5,-- das Tier liegen. Aber du solltest dir schon mal
selber im klaren sein, wohin du willst. Dafür gibt es doch genügend Verzeichnisse oder sowas wie Bücher.

Gruß
 
Hallo!

Herzlichen Dank ich dachte mir schon dass da etwas faul ist.
Mit Corrydoras hätte ich dann aber rund 20 fische und mindestens nochmal soviele Garnelen im Becken. Ab wann kann man von Überbesatz sprechen?

Gruß
Bill
 
Hallo

Habe ein 60 L Becken und der Zoohändler meinte ca.20 Fische da ich denen aber eh nie Glaube und ich(5 Guppys (2m/3w) 24 Jungtiere Garnelen + Neons habe ich ca. 40 Fische :autsch: glaube ich das das Maximum bei 30 Fischen ist.(Kommt auf die Größe an)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Bill,

das passt m.E. trotzdem. Bei den Bärblingen oder Salmlern nimm halt eine kleinbleibende Art, bei den Corys auch etwas wie C. panda oder C. habrosus. Von den beiden kannst du auch 10 Tiere einsetzen. Ich denke, dann hast du einen netten Besatz. Ich bin ja grosser Fan der Boraras-Arten, kuck dir die doch mal an. Sind auch nicht so teuer und davon gehen dann auch locker 15 Tiere.

Gruß
 
Hey Olli!

Danke für deine Hilfe bis hierhin, ja die Boraras gefallen mir auch :D ich werd mich wohl erst vor Ort im Zoogeschäft entscheiden, je nachdem was die da haben.
Auf die Corrys freue ich mich jetzt schon am meisten, die könnten meine schüchternen Otos vielleicht ein bisschen animieren, hoffe aber dass die meine Pflanzen nicht kaputtmachen :D

Gruß
Bill
 
Hallo Leute!

Ich hole den Alten Beitrag wieder hoch um das Forum nicht zuzumüllen.
Der von mir geplante Besatz ist bekannt. Es zogen vorgestern noch 5 Corydoras Habrosus Babys ein die sich auch sichtlich wohlfühlen(Schieberunterstand gebaut usw.)
Nun erzählte mir ein Freund die von mir geplanten Boraras und die meisten anderen Fische bevorzugen dunkle Becken.
Heißt das ich werde die Fische nie aus dem Dickicht kommen sehen? Und wie kann ich es abdunkeln ohne den lichthungrigen Pflanzen am Boden zu schaden?
(Außerdem hab ich eine Schwangere Red Fire :dance: )
 
Oben