Besatz - mal wieder :-)

Hallo Gisbert,
Danke für die Rückmeldung. Du meinst also alles halb so schlimm? Also pflanzliche Tabs und viel Gemüse, dann wird das schon?
Bleibt die Frage ab wann ich sie denn einsetzen könnte. Die Rückwand ist nämlich schon ganz gut veraltet, genau wie einige Blätter. Grün- und Braunalgen.
Noch irgendwelche Tipps? Bin für Hilfe immer dankbar :).
Gruß,
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Svenja
Ich würde sie gleich einsetzen, monatelang warten finde ich übertrieben.
Und nicht jede Menge Gemüse, sondern ca ein mal die Woche ein kleines Stück (dünne Scheibe Gurke, halbe Mini-Tomate u.s.w.
Meine Gemüsestückchen sind nach ca 3Tagen bis auf die Schale abgeraspelt. Und sie sollen ja auch noch etwas den Algen zu Leibe rücken.
Grüße G.
 
Hallo Gisbert,
das hört sich jetzt ja erstmal nicht so schwierig an.
Überbrühst Du das Gemüse vorher? Und ich hab gelesen das die auch an Kürbis gehen, schon mal probiert?
Schönen Abend noch,

Svenja
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Svenja
Kürbis habe ich noch nicht probiert, geht sicher auch.
Tomate, Gurke, Zucchini, Gemüsepaprika kommen roh ins Becken, Möhre weichgekocht, Salat überbrüht.
Grüße G.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mal meine neuen Mitbewohner vorstellen, auch in dem Wissen das es nicht wirklich ideal ist.
Bis jetzt scheint es aber ganz gut zu funktionieren. Es handelt sich um ein Paar Nannacara anomala.
Im Becken hab ich noch mit zusätzlichen Steinen Höhlen/Durchgänge geschaffen.
Beide sind seid knapp einer Woche da und zeigen mittlerweile eine sehr schöne Färbung.
Ich hänge mal Bilder an.
Leider hab ich heute beim Wasserwechsel einen toten Feuertetra gefunden. Äußerlich nix zu sehen, gut im Futter. Die restlichen Kollegen schwimmen wie immer durchs Becken und auch die Wasserwerte sind wie immer.
Ich werde weiter beobachten.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 208
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 217

fischolli

R.I.P.
Moin,

oha, hoffentlich geht das gut. Nanacara sind tolle ZBB (we man ja auch auf den Bildern sieht), aber auch nicht ganz einfach im Handling. Hauptproblem ist die Brutpflege. hier werden die Weibchen zu Kampfmaschinen, die alles fertig machen, was in die Nähe ihrer Jungen kommt. Ich habe die ausgewachsene Skalare verprügeln sehen. Und leider ist auch das Männchen in der Zeit der Todfeind.

Die Ausweichmöglichkeiten in deinem Becken sind nun doch sehr beschränkt. Du solltest ggfs. ein Ausweichbecken parat haben.

Gruß
 
Moin Olli,
ich weiß das das ein Risiko ist. Für den Notfall steht hier noch ein laufendes 25l Becken (30cm Kantenlänge) und ein stillgelegtes 54er hab ich auch noch.
Die Frage ist, wie lange müßte ich das Männchen denn ins Exil schicken?
Wochen? Monate?
Gruß,
Svenja
 
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Update. Am Freitag /Samstag sind die letzten Bewohner eingezogen. 7 Ohrgitterharnischwelse und 6 Geweihschnecken.
Von den am Freitag geholten Otos haben leider 2 mal direkt den Transport nicht überstanden :-( die anderen 4 haben sich aber schnell eingelebt und sich gleich über die Rückwand hergemacht. Samstag habe ich noch mal 3 dazugeholt, die haben sich ziemlich schnell dem Rest angeschlossen. Und wuseln jetzt munter durchs Becken.
Dazu noch ein paar neue Pflanzen.
Und jetzt hoffe ich das sich alles schön einspielt, wächst und gedeiht :)
Drückt mir die Daumen
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0374.JPG
    DSC_0374.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 211
  • DSC_0363.JPG
    DSC_0363.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 217
  • DSC_0371.JPG
    DSC_0371.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 217
  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • DSC_0351.JPG
    DSC_0351.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 202

Gisbert

Mitglied
Hallo Svenja
Sehr schön gestaltet, dein Aquarium. Jetzt nur noch die Pflanzen etwas wachsen lassen.
Daumendrücken dito.
Grüße G.
 

Stephy

Mitglied
Hallo Svenja,

mir gefällt dein Becken sehr gut. Wie hast du das Moos auf dem Stein befestigt?
Und auch ich drücke mit ....

Liebe Grüße Stephy
 
Hallo zusammen,
erst mal Danke fürs Daumendrücken :)
Werde berichten wie es weiter geht.
@Stephy, das Moos hab ich geklebt. Sowohl auf dem Stein als auch auf den Wurzeln.
Mit dem Kleber den ich auch für die Rückwand genommen habe
Gruß,
Svenja
 
Hallo zusammen,
mal wieder Zeit für ein Update.
Sorry wenn ich Euch so zutexte, aber hier zu Hause fehlt es am rechten Interesse :confused:
Im Moment läuft es so vor sich hin, die Fische schwimmen, die Pflanzen wachsen.
Naja, bis auf die Nadelsimse. Schätze die sind zu oft wieder aufgeschwommen- aber ich geb sie noch nicht auf :)
Der erste Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt . Letzten Sonntag haben die Nanacaras gelaicht. Nicht in einer Höhle sondern auf einer Wurzel unter einem Blatt. Gute Stelle, das Weibchen hat da alles unter Kontrolle und durch die Wurzel eine gute Grenze. Alles was links davon bleibt wird in Ruhe gelassen :cool: seit Heute schwimmen sie frei. Mal schauen ob ich das Männchen doch noch aussiedeln muss...
Die Otos haben die Algen voll im Griff und nur bei 2en mach ich mir noch ein wenig Sorgen wegen flacher Bäuche. Gurke wollten sie noch nicht, aber die Tabs. Also bin ich zuversichtlich :)
So, das war jetzt wohl mehr als genug,
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0359.JPG
    DSC_0359.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 187
  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    699,8 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • _20180204_171102.JPG
    _20180204_171102.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 210
  • DSC_0377.JPG
    DSC_0377.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 198
Hallo Olli ,
da gebe ich dir absolut recht. Hab das Weibchen fast nicht wiedererkannt ;)
Die führt ihre Jungen jetzt auch schon mal aus der Ecke raus. Und bis jetzt ist noch alles recht friedlich...
@gisbert,falls Du noch mitliest, danke noch mal für die Tips für die Otos. Haben sich gut eingelebt, alle mittlerweile mit deutlichem Bauch :)
Einer ist allerdings kurz nach dem einsetzen noch gestorben, hatte ein Geschwür am Kopf. :(
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20180210_214138.JPG
    _20180210_214138.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 190
Oben