Besatz für 54 L Becken

Hi,

nachdem ich ja am Anfang fast alles falsch gemacht habe und meine Fische an der Weisspünktchen-Krankheit gestorben sind, will ich jetzt einen neuen Versuch starten. Dazu ein paar Fragen:

1. Die Krankheit hatte ich am 18.02. sollte ich noch 2 Wochen warten, oder kann ich die Fische morgen schon kaufen?

2. Welche Fische am besten?
Ich hatte an 10 Neons, 5 Panzerwelse und 5 Trauermantelsalmer gedacht. Ist das OK?


Wasserwerte:
Temparatur 26 Grad
KH 2
pH 7
GH 6 laut Wasserwerk
NO2 0,025
Nitrat 5
Fe 0,8

Für den KH Wert habe ich heute was zur Erhöhung besorgt.

Wäre um jeden Tipp dankbar, damit ich nicht wieder Fehler mache und meine Fische sterben.
 

JoKo

Mitglied
Maus schrieb:
1. Die Krankheit hatte ich am 18.02. sollte ich noch 2 Wochen warten, oder kann ich die Fische morgen schon kaufen?

Wenn Du seit 18.02 keine Fische mehr drin hast, dann sind die Erreger mittlerweile abgestorben.

2. Welche Fische am besten?
Ich hatte an 10 Neons, 5 Panzerwelse und 5 Trauermantelsalmer gedacht. Ist das OK?

Lass die Trauermantelsalmler weg (das sollten mehr als nur 5 sein, dafür ist aber das Aquarium wieder zu klein) und erhöhe lieber etwas die Anzahl der Panzerwelse. Du solltest eine kleine Panzerwelsart einsetzen, z.B. Corydoras panda.


Für den KH Wert habe ich heute was zur Erhöhung besorgt.

Brauchst Du nicht. Du hast ein so schön weiches Wasser für die Neons. Du brauchst bei KH2 auch keine Angst vor einem Säuresturz zu haben. Lass das einfach wie es ist.
 
Hallo :)

Hab gerade nachgelesen unter Zierfischverzeichnis.de
Da heißt es, das der Trauermantel ein Schwarmfisch ist und man solle ihn ab 10 Tieren halten. Genau das gleiche gilt für die Panzerwelse.
Denke aber das es dann zu voll wird in deinem Aquarium, denn die Trauermantel werden schon ganz schön groß.

Aber mal schauen was dir die Aderen raten.
Viel Glück jedenfalls von meiner Seite.

Liebe Grüße
Simone
 
A

Anonymous

Guest
Maus schrieb:
Für den KH Wert habe ich heute was zur Erhöhung besorgt.

Was denn?

Also Trauermantelsalmler würde ich auch weg lassen, ich habe schon viel Fische gesehen, die bei Stress sehr stark zur Pünktchenkrankheit neigen.

Ich kann dir auch Panzerwelse (feiner Kies oder Sand) emfehlen.
Zudem ein Schwarm Keilfleckbärblinge (max. 12) oder Glühlichsalmler (sehr schön auf dunklem Boden). Auch eine sehr schöne Fischart ist der Kupfersalmler.
 
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir von Sera KH/pH plus besorgt.
Der Händler meinte, dass die Fische jetzt in einem Wasser sind, wo der KH Wert bei 4 liegt. Höher wird er nie sein, unser Wasser ist sehr weich.

An Panzerwelse hatte ich auch an die Panda gedacht. Schade mit den Trauermantelsalmer, in die hat sich meine Tochter verguckt. Hatte ich am Anfang auch drin. Ging auch super, bis ich die anderen Fische gekauft hatte (Neon und Platys), dann sind sie mir alle gestorben.

Ist das Wasser nun OK für Neons oder nicht? 2 Meinungen. Bitte noch ein dritter.

Feinen Kies oder Sand habe ich nicht. Der Kies ist zwar nicht sehr grob, aber nicht so fein wie Sand.

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei einem KH Wert unter 3 eine CO 2 Anlage nicht sinnvoll ist. Deshalb habe ich mir noch keine besorgt.
Habe eigentlich auch nicht viel Platz, die unter zu bringen, da sie ja so gestellt werden muss, dass die Kinder nicht bei können.
 
Hi,

danke. Für den Neontetra habe ich auch entschieden. Bekomme ich auch bei uns. Habe mich schon erkundigt. Damals hatte ich den roten Neon.
 

JoKo

Mitglied
$t3f4n schrieb:
hi,
nur mal so es kommt auf die neons drauf an!!!
für die einen nicht in ordnung wegen zu hart und ph zu hoch!

Na jetzt übertreibt mal nicht. KH2 und GH7 ist für P. axelrodi nicht unbedingt das optimale, aber durchaus im Rahmen des möglichen. Wenn als Angabe GH<5 steht, dann ist doch nicht zwingend alles daneben was da nur geringfügig abweicht. Der zu hohe pH-Wert lässt sich bei der geringen KH leicht mit CO2 noch etwas senken..
Du hast natürlich recht, dass der P. innesi noch toleranter ist.
 
Oben