BerechnungsProgramm zur Benötigten Salzmenge

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

habe es mal aus einen anderen Thema herraus gezogen weil ich finde das es so besser gefunden werden kann !

Hier also ein Programm zur Berechnung wieviel Salz ich benötige (was abhängik von der verwendeten Sorte Salz ist)

http://www.mathgame.de/

im Link auf Linken Seite auf den Link "Riff-Aquarium" dann auf der nesten Seite Rechts Unten auf den Link "Aqua-Calculator"
und das Programm herrunter Laden ...

nun kanste deine SalzArt (soweit vorhanden) eingeben und wieviel Wasser und es Berechnet dir dein benötigtes Salzmenge aus ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ja und genau das STIMMT NICHT diese Angaben!

hatte mich immer gewundert wieso die angegebenen ~ 35g/Liter nicht reichen um eine Salinität von 32,8ppn hinzukommen und immer paar Gramm ins Wasser bis es endlich stimmte ...

das Programm dann "erklärte" mir das ich bei RedSea pro Coral 38g/Liter bräuchte um die 32,8ppn (Dichte von ~ 1,023 bei 25°c) hinzubekommen...

gruß rudy
 
Hi,
kann ich nur bestätigen,
ähnliche Erfahrungen hab ich auch bei meinem Artemia Zucht Projekt gemacht. Musste auch etliches nachkippen :shock:

Grüße,
Remos
 
A

Anonymous

Guest
Hi @ll

das Problem ist das sie diese Angaben wohl noch aus Zeiten stammen wo es noch nicht die Modernen Salze von Heute gab

denn der reine Salzgehalt im Ozean liegt tatsächlich bei 33<34g/Liter ...im RotenMeer bei 34<35g/l ...

ABER eben nur der REINE Salzgehalt

ABER die Modernen pro Corall /pro Riff und wie sie alle heißen haben ja ZUSETZLICH noch Ca Mg und weitere Spurenelemente (lt.Tropic-Marin 70!) zugegeben und diese wiegen ja auch was!
mein pro Coral zB ~ 450mg/l an Ca und Mg ~ 1450mg/l was zusammen schon mal ~ 2g sind ...

gruß rudy
 
Oben