1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Aquarium_Pascal, 2. Juli 2017.

  1. Hallo,

    Ich bin neu in der Aquaristik und bin im Moment etwas erschlagen von den Möglichkeiten an Beleuchtungsmitteln, die es für Aquarien gibt...
    Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps worauf ich achten muss und was das beste ist (LED, HQI, Leuchtröhre)?

    Danke im vorraus!

    Grüße Pascal
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    herzlich willkommen hier.

    Bei Neukauf würde ich nur noch auf LED setzen, das ist die Technik der Zukunft.Dazuclassen sich über entsprechende Computer alle mögkichen Effekte einstellen.

    Bei einem gebrauchten Becken wäre T5-Leuchtstoffröhren auch ok. HQI ist m.W. out.

    Gruß
     
  3. Gisbert

    Gisbert Mitglied

    Hallo Pascal
    Wenn du die freie Wahl hast, dann würde ich dir auch LED empfehlen.
    Vorteile sind der geringe Energieverbrauch, lange Lebensdauer und das man einfach unheimlich viel damit anstellen kann(Dimmbarkeit, Sonnenuntergänge u.s.w.)
    Leuchtstoffröhren wären kurzfristig zwar die billigere Lösung, hier musst du aber beachten, dass die Helligkeit
    schon nach einem bis zwei Jahren so stark nachlässt, dass man sie austauschen muss.
    (Auch wenn sie für uns noch scheinbar ausreichend hell sind)
    HQI Strahler werden gern für spezielle Effekte verwendet (ausgeprägte Hell/Dunkel Bereiche, offene Aquarien) haben aber einen hohen Stromverbrauch.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Grüße G.
     
  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Gisbert,

    das mit dem Nachlassen der Leuchtkraft kannst du bei den heutigen3-Banden- oder Vollspektrum-Röhren voll vernachlässigen.

    Gruß
     
    Hunterkoile gefällt das.

Diese Seite empfehlen