Beleuchtung zu schwach????

Hallo zusammen;

Danke Reiner. Man muß und das fällt sicher manchmal schwer immer wissen, daß man auch wenn am PC, nicht mit "virtuellen Figuren eines Computerspieles" sondern mit "real existierenden unterschiedlich gebildeten Personen " Kommunikation betreibt.

Im Fokus dabei sollte Vordergründig der Spaß und die Freude am Hobby stehen, was ja nicht heißt auch mal a und dort zu streiten, aber eben friedlich und sachlich.

Gruß Dirk-Werner
 

fornie

Mitglied
Dirk-Werner schrieb:
Hallo zusammen;

Danke Reiner. Man muß und das fällt sicher manchmal schwer immer wissen, daß man auch wenn am PC, nicht mit "virtuellen Figuren eines Computerspieles" sondern mit "real existierenden unterschiedlich gebildeten Personen " Kommunikation betreibt.

Im Fokus dabei sollte Vordergründig der Spaß und die Freude am Hobby stehen, was ja nicht heißt auch mal a und dort zu streiten, aber eben friedlich und sachlich.

Gruß Dirk-Werner

Du hast vollkommen Recht.

Ich habe durchaus das Gefühl, das Robert und der ein oder andere mich nicht verstanden hat. Das ewig leidige Problem bei ausschließlich geschriebenem Wortwechsel.
Ich behaupte ja gar nicht, das Robert mit seinen Ausführungen falsch liegt.
Er hat Argumente fur seine Behauptung gebracht und die sind auch nicht schlecht. Ich möchte aber trotzdem das Recht haben mir eine alternative Meinung einzuholen. Macht man doch im Fall der Fälle beim Arzt auch.
 
A

Anonymous

Guest
hallo leute.

ich habe da einen ganz interessanten link gefunden:

http://www.licht.de/index.php?id=faq#11977

dort steht unter anderem etwas zur "lebenserwartung" von leuchtstoffröhren.

http://www.zvei.org/index.php?id=641&no_cache=1&tx_ZVEIpubFachverbaende_pi1[download]=89&type=98

und wenn ich mir dieses Dokument so durchlese, kann ich roberts argumente und erfahrungen gut nachvollziehen :!:

auch, welche röhren man in aq's benutzen sollte, kann man in einem link auf der seite finden.

dies sind für mich aussagekräftige argumente, da sie nicht von lampenverkäufern stammen :!: , ob diese nun auch 1000%ig stimmen, kann ich nicht nachprüfen.

und was die lebensdauer betrifft, so geht es hier um arbeitsplatzbeleuchtung. und da ist der lampenwechsel wohl wichtiger als im aq :!:


schöne grüße, alf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

fornie schrieb:
Ich habe durchaus das Gefühl, das Robert und der ein oder andere mich nicht verstanden hat.
Dann erkläre doch einfach mal, wie Du die an mich gerichteten Bemerkungen wie "Wissen intravenös eingespritzt", oder "allwissender Lichtgott" gemeint hast. Daß ich Dich danach nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst habe, darüber brauchst Du Dich jetzt nicht zu beklagen. Wie man in den Wald hineinruft...

Viele Grüße
Robert
 

fornie

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

fornie schrieb:
Ich habe durchaus das Gefühl, das Robert und der ein oder andere mich nicht verstanden hat.
Dann erkläre doch einfach mal, wie Du die an mich gerichteten Bemerkungen wie "Wissen intravenös eingespritzt", oder "allwissender Lichtgott" gemeint hast. Daß ich Dich danach nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst habe, darüber brauchst Du Dich jetzt nicht zu beklagen. Wie man in den Wald hineinruft...

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert!

Lies mal meinen Beitrag von 11:20 Uhr, ganz unten. Das steht die Antwort.

Wann und wo habe ich mich beklagt? Mensch Robert, ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich mich nicht angemacht gefühlt habe :|
ganz im Gegenteil, ich finde es durchaus gut auch mal etwas deutlicher zu werden.

Ich begrabe hiermit das (niemals ausgegrabene) Kriegsbeil. :blumen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Reiner,

mich würde interessieren, was die Firmen von sich haben hören lassen... :)
 

fornie

Mitglied
naturefighter schrieb:
Hallo Reiner,

mich würde interessieren, was die Firmen von sich haben hören lassen... :)

Bis jetzt eine Antwort, die kommt von JBL. Osram, Philips und Narva hüllen sich noch in Schweigen. Mit der Veröffentlichung möchte ich noch warten, bis sich mindestens einer der Hersteller geäußert hat.
 

der_andy

Mitglied
Osram und Philips haben da sehr detailierte Produktkataloge. Du kannst Dir da die Details zu allen Leuchten anschauen...

Die Links tief in den eigentlichen Produktkatalog kriege ich leider nicht hin.
http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ue&lang=de
Hier unter zB unter:
Lampen und Vorschaltgeräte >Lampen >Leuchtstofflampen >TL5
MASTER TL5 High Efficiency Super 80 > Fotos >Lebensdauerverhalten

oder hier:
http://www.narva-bel.de/katalog/leucht_t5_techn.html

oder hier :
http://osram.de/pdf/produkte/allgemein/ ... eaflet.pdf
http://catalog.myosram.com/zb2b/b2b/sta ... serminor=5


Grüße,
Andy
 

fornie

Mitglied
der_andy schrieb:
Osram und Philips haben da sehr detailierte Produktkataloge. Du kannst Dir da die Details zu allen Leuchten anschauen...

Die Links tief in den eigentlichen Produktkatalog kriege ich leider nicht hin.
http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ue&lang=de
Hier unter zB unter:
Lampen und Vorschaltgeräte >Lampen >Leuchtstofflampen >TL5
MASTER TL5 High Efficiency Super 80 > Fotos >Lebensdauerverhalten

oder hier:
http://www.narva-bel.de/katalog/leucht_t5_techn.html

oder hier :
http://osram.de/pdf/produkte/allgemein/ ... eaflet.pdf
http://catalog.myosram.com/zb2b/b2b/sta ... serminor=5


Grüße,
Andy

Hallo Andreas!

Alle aufgeführten Links enthalten jede Menge Daten zu Leuchstofflampen, u.a. Angaben über den Lichtverlust über die Lebensdauer.
Keiner der Links enthält Angaben darüber, ob sich auch das Spektrum verändert und genau DAS ist die Frage, um die es hier geht.

Da ich selbst erst vor kurzem meine Beleuchtung von T8 auf T5 umgestellt habe, habe ich noch von allen für mich in Frage gekommenen Lampen ( 830 - 880 und 940 -965) die Datenblätter vorliegen. Ich habe seinerzeit keinerlei Angabe über Spektrenveränderungen gefunden.
Entweder gibt es sie also wirklich nicht, wie Robert sagt, oder die Lampenhersteller halten es schlicht und einfach für nicht erwähnenswert.

Deshalb habe ich einfach 'mal direkt angefragt. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Folgende Möglichkeiten stehen für mich im Raum:

1. Robert hat Recht, es gibt keine!
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessiern, welches Meßgerät Robert verwendet, um die Farbtemperatur zu messen. Das ist jetzt keine ketzerische Frage, bitte nicht falsch verstehen, ist rein interessehalber. Ich habe nämlich mal ein wenig im Netz gesucht, die Teile scheinen nicht ganz billig zu sein.

2. Es gibt Veränderungen, sie sind aber so klein, dass es für Pflanzen keine Bedeutung hat.

3. Es gibt Veränderungen, sie tauchen aber erst direkt am Lebensende auf, dann tauscht man die Lampe sowieso.

4. Es gibt Veränderungen und sie so groß, dass es für Pflanzen durchaus Bedeutung hat.

Ich bitte weiterhin Folgendes zu beachten:
Keiner der vier oben getroffenen Aussagen stellt meine Meinung dar, es sind einfach vier Möglichkeiten, die ich, losgelöst von den vorher im Thread erwähnten Argumenten, in den Raum stelle. Es geht auch gar nicht darum, zu beweisen, das Robert Recht oder Unrecht hat. Roberts Argumente stehen auf der einen Seite, die von JBL (und nicht die von mir, sie wurden nur von mir zitiert (und nicht abgekupfert :wink: )) getroffene Aussage auf der anderen Seite.
Desweiteren geht es mir nicht darum, die Kompetenz oder das Fachwissen von Robert in Frage zu stellen. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich noch nicht so lange hier lese, dass ich Robert so gut einschätzen kann, wie der ein oder andere von Euch. Für mich ist er erst einmal Robert, einer von tausenden Mitglieder im Forum, nicht mehr, nicht weniger. Reist mir bitte nicht gleich den Kopf ab, wenn ich ihm nicht sofort alles glaube, was er schreibt. Das wäre ein wenig arg naiv. Die Tatsache, das jemand eine eigene Seite hat, auf der er etwas veröffentlicht, macht ihn für mich noch lange nicht zum Fachmann. Diese Aussage ist nicht persönlich gemeint, Robert :wink: !! Du hast hier, so wie es scheint, einen hohes Ansehen, das wird seine Gründe haben. Ich kann dich halt noch nicht endgültig einschätzen. Kommt Zeit, kommt .......

Einstein hat gesagt: Alles ist relativ, es kommt nur auf den Blickwinkel des Betrachters an.
In diesem Sinne

Gute Nacht
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

fornie schrieb:
Entweder gibt es sie also wirklich nicht, wie Robert sagt, oder die Lampenhersteller halten es schlicht und einfach für nicht erwähnenswert.
Du hast es erfasst.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessiern, welches Meßgerät Robert verwendet, um die Farbtemperatur zu messen.
Ich hab zwei Augen im Kopf, die, wie im Thread schon erwähnt, einen ziemlich empfindlichen Farbtemperaturmesser darstellen, besser, als es teure Meßgeräte können. Und dann besitze ich noch einen Gossen Sixticolour.

Ich habe nämlich mal ein wenig im Netz gesucht, die Teile scheinen nicht ganz billig zu sein.
Du erzählst nichts neues, das habe ich bereits erwähnt.

Desweiteren geht es mir nicht darum, die Kompetenz oder das Fachwissen von Robert in Frage zu stellen.
Nach Deinem gleichwohl überheblichen wie wadenbeißerischen Auftritt in einem anderen Forum: doch, genau darum geht es Dir. Du bist nicht der Einzige, der schon mal die Tropen bereist hat :). Beantworte mir doch: warum stellst Du eigentlich alles, was ich schreibe, erst mal prinzipiell in Frage? Gibt es irgendjemandem, oder ein Buch, oder sonstwas, dem Du unbesehen glaubst?

In diesem Sinne,
Robert
 

fornie

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Nach Deinem gleichwohl überheblichen wie wadenbeißerischen Auftritt in einem anderen Forum: doch, genau darum geht es Dir. Du bist nicht der Einzige, der schon mal die Tropen bereist hat :). Beantworte mir doch: warum stellst Du eigentlich alles, was ich schreibe, erst mal prinzipiell in Frage? Gibt es irgendjemandem, oder ein Buch, oder sonstwas, dem Du unbesehen glaubst?

Danke, dass Du wieder persönlich wirst.
Auf diese Niveau werde ich nicht zurückfallen. Das habe ich einem Moderator versprochen.

Zu deiner ersten Frage: Du kannst mir ruhig glauben, es geht nicht um dich persönlich! Aber das kann ich ja tausendmal schreibe, Du glaubst es mir ja doch nicht. Vielleicht dringt das irgendwann noch einmal durch die Betonmauer, die Du in diesem Punkt um deinen Kopf aufgebaut hast.
Ein letztes Mal, nur für dich, Robert. Zeig mir, wo ich geschrieben habe, das alles, was Du sagst, erst einmal prinzipiell falsch ist. Das wird lediglich in meine Aussage hineininterpretiert. Ich zitiere mich mal : "Ich finde es übrigens sehr interessant wie benahe abgöttisch die Seite von Robert zitiert wird und als gegeben wahr dargestellt wird, während das was Fachleute sagen ohne weiteres Nachdenken in das Reich der Phantasie gestellt werden." So oder so ähnlich hätte ich auch geschrieben, wenn es die Seite von X oder Y oder Z gewesen wäre.
Auf deiner Seite stehen jede Menge Sachen, die ich sofort unterschreiben würde. Ich finde das Engagemant, das Du aufbringst, sogar bewundernswert. Trotzdem macht das deine Seite nicht automatisch in jeder getroffenen Aussage unanfechtbar richtig. Dies gilt für jede andere Internetseite in gleichem Maße. Wer der Autor ist, ist mir dabei egal.

Zu deiner zweiten Frage: Ja. gibt es. Siehe hervorgehobene Passage.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

fornie schrieb:
Danke, dass Du wieder persönlich wirst.
Tröste Dich, das beruht auf Gegenseitigkeit. Nach Deinen abfälligen Einlassungen zu meiner Person lasse ich meine Samthandschuhe in der Schublade.

Viele Grüße
Robert
 

fornie

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

fornie schrieb:
Danke, dass Du wieder persönlich wirst.
Tröste Dich, das beruht auf Gegenseitigkeit. Nach Deinen abfälligen Einlassungen zu meiner Person lasse ich meine Samthandschuhe in der Schublade.

Viele Grüße
Robert

Während einer Diskussion kann es immer mal wieder zu kräftigeren Wortwechseln kommen, die u.U. der Netiquette nicht entsprechen, das ist selbst bei hochgestellten Persönlichkeiten in Fernsehdiskussionsrunden so. Wichtig ist nur, dass man sich nachher wieder die Hände reicht!

:!: Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei dir, für alle Aussagen meinerseits, die in irgendeiner Weise abfälliger Art gewesen sein sollten! :!:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

fornie schrieb:
Bis jetzt eine Antwort, die kommt von JBL.
Und für die eigenen Lampen hat JBL in gewisser Hinsicht sogar recht. Bis auf die Solar Ultra Tropic besitzen die JBL-Lampen sehr hohe Farbtemperaturen (für Süßwasser zu hoch!), mit einem entsprechend hohen Blauanteil. Und wie ich bereits ausführte, leidet der blaue Leuchtstoff am schnellsten, so daß die JBL-Empfehlung des jährlichen Wechsels bei diesen Lampen durchaus gerechtfertigt sein kann.

Viele Grüße
Robert
 
fornie schrieb:
Keiner der Links enthält Angaben darüber, ob sich auch das Spektrum verändert und genau DAS ist die Frage, um die es hier geht.
Ahhh! Endlich weiss man, worum es wirklich geht, nachdem man sich elendig lang durch irgendwelche völlig überflüssigen Beiträge gekämpft hat, um zu verstehen, wer was will... (Geht übrigends an beide Parteien)

fornie schrieb:
Einstein hat gesagt:
Apropos Einstein ... hättest Du in Physik etwas besser aufgepasst :wink: hättest Du die Antwort selbst geben können: Das Spektrum ändert sich über die Lensdauer nicht, da es sich um Effekte bzw. Eigenschaften der verwendeten Leuchtstoffe handelt und da z.B. aus Neon nicht mit der Zeit Xenon wird bleibt das Spektrum selbst gleich.
Lediglich die Leuchtstärke (Lichtausbeute) nimmt ab. Was natürlich passieren kann ist, dass sich die einzelnen Spektrallinien in der Intensität unterschiedlich ändern. Wenn die blaue nun stärker abbaut, als die rote, dann erscheint die Lampe natürlich in Summe röter, als vorher.

Wer allerdings behauptet er könne die Farbtemperatur absolut (also nicht relativ durch Vergleichen) angeben und Änderungen womöglich auch noch über einen längeren Zeitraum, bei dem wäre ich auch erst mal bei anderen Aussagen mehr als skeptisch.
 
Oben