Beleuchtung zu hell?

Hallo,

ich hoffe die Röhren sind heute in der Post.

450 L und 4 x 54 Watt T5. 3x gab es leider nicht. Jetzt meine Frage:

Reicht das nicht wenn ich erst einmal 2 Röhren anschalte, und wenn es richtig grün geworden ist die restlichden 2 zuschalte.

Jens
 
Hallo

wenn du es möglichst schnell richtig schön grün und villeicht auch rot haben möchtest, dann schalte mind. für 8 Std alle 4 Röhren ein.
Kanst ja morgens und abens 2 Röhren ausschalten.
Solltest aber bedenken, dass deine Pfanzen dann auch mehr Nährstoffe ink. CO2 verbrauchen. Wenn die nicht nachgeführt werden, kanns Algen geben.
 
Hallo Jens;

Zuviel Licht kann man nicht haben. Wie aber Herbert richtig schreibt, muß man dann aufpassen, daß die anderen Bedingungen nicht zu kurz kommen.

Für die Optik kann man ein wenig, mit kontrolliertem Schwimmpflanzenbesatz, Abhilfe schaffen.

Gruß Dirk-Werner
 
Wunderflunder schrieb:
Hallo

.......Solltest aber bedenken, dass deine Pfanzen dann auch mehr Nährstoffe ink. CO2 verbrauchen. Wenn die nicht nachgeführt werden, kanns Algen geben.



Moin!

Mal eine Frage interessehalber:

Wenn die Pflanzen mehr Nährstoffe verbrauchen und keine zusätzlichen Nährstoffe nachgeführt werden, wie gibt es dadurch Algen? Die Algen haben doch dann auch keine Nährstoffe mehr oder?


mfg

Shorty
 
Hallo Shorty;

Die Algen sind mit weniger zufrieden, weil sie auch eine etwas niedere Form der Wasserpflanzen darstellen. Die Algenspore sucht sich einen Platz im Becken, wo sie bekommt was sie braucht. Die Nyphea Lotos kann nicht auf Wanderschaft gehen, mal ganz krass ausgedrückt. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Oben